Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V.
"Ein Ort, an dem sich Jung und Alt trifft und Freude an der Kunst hat."
Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. ist ein kulturelles Zentrum vor den Toren der Landeshauptstadt Dresden. Gegründet 2001, ist sie seit 2003 Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) . Über 1000 Schüler im Alter von 1 bis 80 Jahren werden von mehr als 50 Lehrern in der Hauptstelle im Bürgerhaus Bannewitz und in den Außenstellen in Possendorf, Kreischa, Rabenau, Oelsa, Dresden-Süd und Tharandt unterrichtet.
Unter der Rubrik Schule finden Sie den Downloadbereich, indem Sie die Anmeldeformulare, die Schul- und Entgeltordnung und vieles mehr herunterladen können.
Neuigkeiten und Chronik
12.11.2024 | Herbstsalon 2024
"Kunst der Romantik"
Herbstsalon 2024
Am 12. November fand wieder ein Herbstsalon in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz statt.
Erwachsene Musikliebhaberinnen und –liebhaber, die hier das Spielen eines Instruments oder das Singen erlernen, trafen sich zum gemeinsamen Musizieren und gegenseitigem Zuhören in einer netten und gemütlichen Atmosphäre. Passend zur Novemberstimmung ging es diesmal in der Moderation zwischen den zahlreichen vorgetragenen Musikstücken um die Kunst der Romantik und ihren in diesem Jahr besonders geehrten Vertreter, Caspar David Friedrich.
Ein stimmungsvoller gemeinsamer Abend, der genug Anregungen für interessante Gespräche im Anschluss bot. Die vielen passenden und sehr unterschiedlichen Beiträge machten neugierig auf die nächste Veranstaltung dieser Art im April 2025 in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz.
16.10.2024 | Freundliche Einladung
Mosaikkurs für Kinder und Erwachsene – Kreative Kunstwerke gestalten!
Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Mosaikkurs teilzunehmen und aus vielen bunten Fliesenscherben kleine Kunstwerke zu erschaffen. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, denn Vorkenntnisse sind nicht nötig. Unter professioneller Anleitung können Sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wunderschöne Mosaike gestalten.
Nächste Termine 2025:
- Samstag, 25. Januar 2025
jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr im Keramikkeller Bürgerhaus
Die Kosten betragen 40 € pro Person, inklusive aller benötigten Materialien.
Melde Sie sich jetzt an und genieße ein paar kreative Stunden in entspannter Atmosphäre! Wir freuen uns auf Sie!
Anmeldung und Kontakt:
Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V.
August-Bebel-Str. 1, 01728 Bannewitz
Tel.: 0351 4046 200
Mail: info@mtks.de
22.09.2024 | Impressionen Erntedankfest
Die Freude miteinander zu feiern
Erntedankfest
Straßenfest in Bannewitz mit der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V.
Fröhlich und Vielfältig haben sich bei fantastischem Herbstwetter die Schülerinnen und Schüler der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. am Wochenende zum Erntedankfest präsentiert.
21.09.2024 | Interkulturelle Tage 2024
Musik sagt das Unaussprechliche und verbindet Menschen über Grenzen hinweg.
Am 21. September 2024 feierte die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz ihr Debüt beim Dresdner Festival „Interkulturelle Tage“. Unter dem Motto „Eine gemeinsame Sprache finden“ folgten wir den Spuren der weltberühmten Opernsängerin Jenny Lind, die im 19. Jahrhundert als Künstlerin die Welt bereiste und von 1852 bis 1855 in Dresden lebte.
Schülerinnen und Schüler der Musikschule musizierten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Werke aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, England, Italien, Österreich, Zypern, die USA, Argentinien und Russland.
11.09.2024 | Ankündigung 34. Interkulturelle Tage
Herzliche Einladung
Konzert 21. September 2024
14:00 Uhr im Coselpalais Dresden
„Die Kunst ist die Sprache der Seele.“ Jenny Lind
Mit diesem Zitat möchten wir Sie herzlich einladen zu „Eine gemeinsame Sprache finden – Eine Reise durch die Welt mit Jenny Lind“ am 21. September 2024 im Coselpalais Dresden. Erleben Sie ab 14:00 Uhr, wie Schülerinnen und Schüler der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. gemeinsam mit ihren internationalen Lehrkräften durch Musik eine verbindende Sprache finden. Freuen Sie sich auf einen Nachmittag voller kultureller Vielfalt und musikalischer Begegnungen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.
Die Interkulturellen Tage werden vom Ausländeramt organisiert und zielen darauf ab, durch Veranstaltungen aller Art die Multikulturalität in unserer Region zu zeigen.
Unser Thema in diesem Jahr lautet "Eine gemeinsame Sprache finden".
Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen!
20.06.2024 | Schöne Ferienzeit
Wir wünschen den Matrosen, wie auch all unseren SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen erholsame Sommerferien
Acht stolze Kapitäne auf Kurs
Ein Orchester das ist lustig, ein Orchester das ist schön. Mit viel Freude und Enthusiasmus musizieren acht Kinder aus Possendorf, Kreischa und Kleinnaundorf als kleines Akkordeonensemble unter der Leitung von ihrer Akkordeonlehrerin Galina Artsimovich und leben ihre noch jungen Liebe zur Musik gemeinsam aus.
Das junge Ensemble mit dem Namen "Yellow Submarine" hat sich im Januar 2024 neu gegründet. Seitdem proben sie neben ihrem Einzelunterricht einmal wöchentlich gemeinsam in der Pfarrscheune in Possendorf und haben sichtbar und hörbar viel Freude dabei.
Einen ersten Auftritt haben sie am 16. Mai zur Personalversammlung der Gemeinde Bannewitz mit Bravour gemeistert. Weiter ging's mit voller Fahrt voraus zum Dorf und Heimat Fest in Kleinnaundorf am 9. Juni.
Holla hi, holla ho... bleibt so froh.
04.06.2024 | Kultur macht stark -Projekt
Meine Heimat Bannewitz
Ein Kunstprojekt mit Hortkindern der Grundschule Bannewitz
Kultur-macht-stark Projekt , 07.02.-31.07.2024
Das Kunstprojekt wurde mit 11 TeilnehmerInnen der 1. - 4. Klasse der Horteinrichtung Bannewitz durchgeführt. Ein halbes Jahr lang fanden Workshop mit Janina Kracht (Kunslehrerin unserer Musikschule) statt. Mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken konnten die Mädchen und Jungen kreative Möglichkeiten ergründen, sich zum Thema Heimat auszudrücken. Dabei spielten unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkten der Teilnehmer eine Rolle. Was ist Heimat für jeden Einzelnen, gibt es unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen dazu?
Die Themen, was Heimat für jeden bedeutet, was wichtig ist, um sich zuhause zu fühlen, welche Rolle die Umgebung und Freunde spielen, wurden gemeinsam besprochen und Ideen zur Umsetzung entwickelt.
Im Projektverlauf entstanden dann Zeichnungen, Druckgrafiken mit Techniken wie Linol oder Monotypie, Collagen und es wurden viele Bilder gemalt.
Experimentierfreude mit Materialien und ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken zu vermitteln waren Ziel der Kooperation zwischen der Grundschule Bannewitz, der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. und der Freie Akademie Kunst + Bau e.V..
Auf dem Programm standen u.a. auch ein Besuch des Marienschachtes Bannewitz und eine Exkursion in die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz.
03.06.2024 | Anmeldung JeKi 1
Hier finden Sie die Online-Anmeldung für JeKi 1 im neuen Schuljahr:
[Die Online-Anmeldung war bis zum 26.06.2024 möglich. Die Anmeldefrist ist abgelaufen.]
Bitte füllen Sie das Formular aus. Die Online-Anmeldung ist vorläufig und kann von Ihnen jederzeit per Mail storniert werden, sie dient lediglich der Datenerfassung. Wir drucken anhand Ihrer Angaben eine verbindliche JeKi-Anmeldung aus, welche Sie in der nächsten Woche über die Grundschule erhalten. Bitte unterschreiben Sie diese Anmeldung und geben Sie diese in Ihrer Grundschule ab. Mit Ihrer Unterschrift wird die Anmeldung verbindlich.
Auch wenn wir Sie als Zahlungspflichtiger/Erziehungsberechtigter erfassen, entstehen Ihnen keine Kosten für das Fach JeKi 1.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter info@mtks.de oder telefonisch unter 0351 - 40 46 200.
02.06.2024 | Ankündigung Tag der offenen Tür
Wir laden alle interessierten Kinder mit Ihren Familien herzlich ein.
Kommt vorbei und verbringt den Vormittrag bei uns in der Musikschule. Bitte denkt daran eine Picknickdecke mitzubringen. Grill und Getränkeverkauf sind vorhanden.
01.06.2024 | ABSAGE
ABSAGE
Auf Grund der sehr schlechten Wetterprognose kann das Konzert leider nicht stattfinden!
25.05.2024 | Nacht mit dem Steinway
"Nacht mit dem Steinway" am 25. Mai 2024
Ein Fest für Freunde der Klaviermusik
Zum ersten Mal seit 2019 hatte die Klavierabteilung der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz am 25. Mai 2025 wieder zur „Nacht mit dem Steinway“ eingeladen.
Zu Beginn spielten Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen der Abteilung Klavier Ausschnitte aus ihren in diesem Jahr erarbeiteten Programmen und zeigten eine bemerkenswerte musikalische und stilistische Bandbreite in ihrem Spiel.
Die beiden Pianistinnen Marie und Florentine Lehnert, die ihr Studium an der Dresdner Musikhochschule absolvieren, waren nach einer kulinarischen Pause als Solistinnen und im Duo zu erleben, brachten das schöne Instrument im Tanzsaal des Bürgerhauses zum Klingen und erfreuten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Musik von Gabriel Fauré, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart, bevor der Abend mit Ravels Rapsodie Espagnol und einem Tango von Astor Piazolla virtuos und temperamentvoll ausklang.
Es bleibt zu hoffen, dass dieses schöne Fest der Klaviermusik in Zukunft wieder regelmäßig stattfindet. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Kolleginnen und Kollegen der Klavierabteilung für die umfangreichen Vorbereitungen.
05.05.2024 | Gitarrentag 2024
40 Gitarristen spielen gemeinsam im Orchester unter der Leitung von Fachbetreuerin Claudia Hohnstein-Geisler
Wann hat man in Bannewitz so etwas schon gesehen? An einem Sonntagnachmittag ist das Foyer der Musik-,Tanz- und Kunstschule in Bannewitz mit Eltern brechend voll. Sie hören begeistert einem Konzert ihrer Kinder zu, dass sie aber nur über die bereitgestellten Monitore sehen können.
Der Grund ist leicht erklärt - die fast 40 Gitarrist-Innen, die leidenschaftlich die erprobten Stücke vortragen, füllen den Veranstaltungssaal vollständig aus, kein Zuhörer findet dort noch Platz!
Begeisterung leben. 35 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Musik,- Tanz- und Kunstschule im Alter von 7 bis 22 Jahren musizieren und proben gemeinsam mit ihren fünf GitarrenlehrerInnen im Saal des Bürgerhauses, erfahren viel Wissenswertes rund um die Gitarre und erleben mit dem Orchester eine starke Gemeinschaft.
02.05.2024 | Ankündigung
Schnuppertermine Klassisches Ballett am 25.Mai 2024
12.03.2024 | Ankündigung
02.03.2024 | Workshop Tanz
4 Tage Flamenco-Kurs mit Monica Calabuig aus Caudete/Spanien
Reflektion einer Teilnehmerin
Kreisende Handgelenke, mal lauter, mal leiser stampfende Füße und schwingende lange Röcke unter der professionellen Anleitung von Monica aus Spanien machten den vergangenen Samstag zu einem herzerfrischenden Erlebnis. Es handelte sich um einen Flamenco-Kurs, der im Rahmen des Erasmus-Programms, 4 Tage in der MTK-Schule stattgefunden hat.
27.02.2024 | Workshop Tanz
Bewegungskurs Flamenco
Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
in dieser Woche finden vom 28. Februar bis zum 2. März bei uns im Bürgerhaus Bannewitz Tanzkurse mit Mónica Calabuig, der Flamenco-Tanzlehrerin unserer Partnerschule aus Spanien, statt.
Wir heißen Sie sehr herzlich Willkommen!
Bitte nutzen Sie den linken Seiteneingang zur Musikschule. Für Fragen erreichen Sie uns per Mail an info@mtks.de oder telefonisch im Büro unter (0351) 404 6200 .
03.02.2024 | Konzert und Tanzaufführung
Konzert und Tanzaufführung "Vier Jahreszeiten"
Berührend und vielfältig präsentierten sich Schülerinnen und Schüler der MTK-Schule zum Konzert und Tanzaufführung der „Vier Jahreszeiten“
In der wunderbaren Location Kulturzentrum Parksäle Dippoldiswalde fanden am 3. Februar 2024 zwei wundervolle Ensembles-Konzerte der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz statt.
Die große Bühne bot viel Platz für die vielen Ensembles der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz.
In beiden Vorstellungen (14:00 Uhr und 17:30 Uhr )konnten die Zuschauer mehr oder weniger die ganze Bandbreite der unterschiedlichen Ensembles bestaunen und belauschen. Neben dem Streichorchester mit Musikern aus Bannewitz und Dippoldiswalde (Leitung Sebastian Dolata), Akkordeonensemble (Leitung Olga Günter), Querflötengruppe (Leitung Jesus Carrillo )und dem Blasorchester (Leitung Micha Seifert ) tanzten sich vor allem die vielen kleinen und großen Tanzmädchen zu den wunderbaren Motiven der „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi in einer neukomponierten Fassung von Max Richter in die Herzen der Zuschauer.
r.
21.01.2024 | Jugend Musiziert
Wettbewerb Jugend Musiziert 2024
Musikschüler*innen aus der Region beim Wettbewerb Jugend Musiziert
Am 20. und 21. Januar 2024 kamen in den Räumen der Musik-, Tanz-, Kunstschule Bannewitz e.V. 33 SchülerInnen und ihre Lehrkräfte aus den Landkreisen SOE, Meißen und der Landeshauptstadt Dresden zum Regionalwettbewerb in der Kategorie Zupfinstrumente solo zusammen, um sich der Wertung der sechsköpfigen Jury zu stellen.
Wenngleich die Aufregung bei den 7 bis 21-jährigen Teilnehmern deutlich zu spüren war, erzielten sie mit vielfältigen Vorträgen auf ihren Gitarren und Mandolinen durchweg sehr gute Punktzahlen, einige davon sogar mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der im März in Dresden stattfinden wird.
Auch aus unserer Musikschule nahm Marietta Reitzenstein, Gitarre mit sehr gutem Erfolg teil und erhielt einen zweiten Preis mit 20 Punkten. Herzlichen Glückwunsch Marietta, Ihren Eltern und Ihrer Lehrerin Claudia Hohnstein-Geisler.
20.01.2024 | Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2024 - Kategorie Gitarre und Mandoline
Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
das kommende Wochenende (20. und 21.01.2024) findet bei uns im Bürgerhaus Bannewitz der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in den Kategorien Gitarre und Mandoline statt. Wir heißen Sie sehr herzlich Willkommen!
Das Bürgerhaus ist für Sie ab 08:45 Uhr geöffnet. Bitte nutzen Sie den linken Seiteneingang zur Musikschule.
Für Fragen erreichen Sie uns per Mail an info@mtks.de oder telefonisch im Büro unter (0351) 404 62 00.
Hier finden Sie den Zeitplan: Ablaufplan
12.01.2024 | Neujahrsgruss
01.01.2024 | Kinderchor
Kostenfreie Ausbildung
Neugründung Kinderchor
10.12.2023 | Weihnachtskonzert in der Kirche Possendorf
"Süßer Trompeten nie klingen"
UNSER MUSIKALISCHES WEIHNACHTSPROGRAMM
Das bunt gemischte Blasorchester der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e. V. unter der Leitung von Micha Seifert erfreute am 2. Adventssonntag, d. 10. Dezember 2023, das begeisterte Publikum erstmals in der Kirche Possendorf mit einem Weihnachtsprogramm "Süßer Trompeten nie klingen".
Im ersten Teil des Konzertes gaben die Bläserkids mit "Leise rieselt der Schnee", "Alle Jahre wieder" und anderen bekannten Weihnachtsliedern ihr Bestes.
Akustisch besonders spannend war das sich abwechselnde Spiel von Trompeten- und Posaunenquartett, deren Mitglieder von verschiedenen Plätzen aus in der Kirche musizierten.
Die Zuhörer wurden durch G. F. Händels Marsch aus Judas Maccabäus, Kommet, ihr Hirten, O Tannenbaum, Maria durch ein Dornwald ging, Tochter Zion, Jingle Bells u. a. musikalischen Beiträge auf die Weihnachtsfeiertage eingestimmt.
Das Blasorchester ließ im 2. Teil des Programms nicht nur Ausschnitte aus der "Nussknacker Suite" von Peter I. Tschaikovsky erklingen, sondern auch "Traditionelle deutsche Weihnachten", eine witzig gespielte Froschpolka, Best Friends und heizte mit Rockin' Christmas ordentlich ein.
Der "Rausschmeißer" SMOKE ON THE WATER durfte selbst bei diesem Konzert nicht fehlen. Das Publikum konnte nach einer Befragung das "Glanzstück" dieses eindrucksvollen Konzertes als Zugabe noch einmal hören.
Vielleicht lässt sich für die nächste Adventszeit ein weiteres Konzert mit den Schülerinnen und Schülern der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e. V. in der Possendorfer Kirche organisieren. Das wäre eine große Freude! Wir üben auch alle fleißig, damit nicht nur die "Trompeten süßer klingen"...
Steffi Wulff-Woesten,
Mitglied des Bannewitzer Blasorchesters (im fortgeschrittenen "Schulalter") mit der Querflöte
08.12.2023 | Kein Weihnachtsmarkt der MTK-Schule am Schloss Nöthnitz
Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz veranstaltet keinen Weihnachtsmarkt am Schloss Nöthnitz dieses Wochenende.
14.11.2023 | Feierstunde 30 Jahre Förderverein und Akkordeonensemble
„30 Jahre Förderverein und Akkordeonensemble“
am 14.11.2023
in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz“
30 Jahre liegt es nun schon zurück, dass sich in der damals noch kommunalen Musikschule Bannewitz der Förderverein der Musik- und Kunstfreunde und zugleich das Akkordeonensemble Bannewitz gründeten. Das war den Verantwortlichen in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz eine Feierstunde wert, die am Dienstag, 14.11.23, mit Gästen, Lehrern und Schülern stattfand.
25.10.2023 | Ankündigung Musiktheorie
Neuer Kurs Musiktheorie ab 8.11.2023
Im Lehrerzimmer im Bürgerhaus Bannewitz
mittwochs 16:15 - 16:45 Uhr 2./3. Klasse
mittwochs 17:00 - 17:30 Uhr 3./4. Klasse
Kursleiterin: Adelheid Seifert
Anmeldung formlos per mail an info@mtks.de
Liebe Musik-, Tanz- und KunstschülerInnen,
wir möchten Euch ganz herzlich zum Musiktheorieunterricht einladen. Vom Notenlesenlernen über Rhythmus, Intervalle, Moll- und Durtonarten bis zum Komponieren eigener kleiner Stücke wird es in diesem Kurs gehen. Dies sind alles wichtige Voraussetzungen zum Erlernen eines Instrumentes und eine sehr gute Grundlage für die gesamte künstlerische Ausbildung. Damit es nicht nur trockene Theorie bleibt, soll der Bezug zu den jeweiligen Instrumenten/ Stimme/Tanz im Musiklehreunterricht hergestellt werden. Der Unterricht ist für Hauptfachschüler unserer Schule gebührenfrei.
26.06.2023 | 8. Wettbewerb Sächsischer Kinderkunstpreis
Ein großartiger Erfolg "HÖRT MAL HER"
8. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis 2023
Eine Veranstaltung der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultur und dem Theater Meißen.
Zum Thema „Hört mal her“ hatten sich 310 Kinder von 7 bis 12 Jahren beworben. Auf zwei Bühnen wurden am 24. Juni im Theater Meißen drei Tanz-, vier Theater- und zwei Musikbeiträge sowie 12 Filme und zwei Lesungen live präsentiert.
71 Objekte und Bilder der Bildenden Kunst waren in einer Ausstellung zu sehen.
Den Kinderkunstpreis im Bereich Bildende Kunst erhielt die Keramikgruppe der MTK-Schule aus Bannewitz für den Beitrag "Schützt unsere Erde!"
Vier Kinderjurys, begleitet von erwachsenen Expert*innen, vergaben die Preise.
Laudationen verfasst von den Kinderjurys und der Sonderjury: „Das Thema ist auf besondere Weise toll umgesetzt und beeindruckend sind die vielfältigen Techniken in diesem Werk: Die Hände aus Porzellan, die Erde aus Ton und die Bemalung spiegeln die Anwendung vielfältiger Technik wider.“
Preisträger*innen Hanna Sittig, Isabell Schütze und Jakob Kuntze mit Kunstwerk "Schützt unsere Erde!"
Wir gratulieren allen beteiligten Kindern und unserer Keramiklehrerin Gudrun Sochorik von Herzen zu diesem besonderen Preis und danken Euch für die große Mühe und Liebe, die ihr in das Kunstprojekt investiert habt. Veranstaltungen wie dieser Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis sind wichtig, um Euch Kindern Raum zu geben, eure Ideen und Sichtweisen zu zeigen und diese kreativ umzusetzen. Das ist Euch mit den schützenden Händen um die Erde herum toll gelungen.
25.06.2023 | Sommerfest 2023
Sommerfest der Künste 2023
Am Sonntag, dem 25.6.23 veranstalteten wir das Sommerfest im Park am sowie im Bürgerhaus Bannewitz. Bei herrlichem Sommerwetter war der Park wieder eine stimmungsvolle Kulisse für die künstlerischen Darbietungen unserer Musik- und Tanzschüler, an denen manche Ensembles fast ein ganzes Schuljahr gearbeitet hatten.
Den Kunstschülern konnte man im Kunstkeller über die Schulter schauen, wo Keramiken und Mosaike entstanden. Die Kinder des Keramikkurs hatten erst am Vortag den Kinderkunstpreis des Landes Sachsen erhalten, wofür sie und ihre Lehrerin Gudrun Sochorik von Musikschulleiter Sebastian Dolata auf der großen Bühne entsprechend gewürdigt wurden.
Dank des Fördervereins der Musik- und Kunstfreunde Bannewitz konnte eine Bassposaune angeschafft werden, die erstmalig beim Konzert des Blasorchesters erklang.
04.06.2023 |
16.05.2023 |
14.05.2023 | Sommerfest 2023
Aufruf zum „Sommerfest der Künste“ am 25.06.2023
vom Trägerverein der MTK-Schule Bannewitz
Auch dieses Jahr planen wir wieder unser „Sommerfest der Künste“ im Park am Bürgerhaus Bannewitz zu veranstalten.
Wer kann uns unterstützen beim Kuchenverkauf oder Getränkeausschank?
Wir möchten auch gern handwerklichen Künstlern aus unserer Region eine Bühne bieten: Wer möchte sein Handwerkskunst gern vorstellen und kann auch ein Mitmachangebot für unsere Besucher vorbereiten? Wir freuen uns auch über Vereine, Schulen und KiTas aus Bannewitz und Umgebung, die sich gern vorstellen oder etwas aufführen möchten.
Am Samstag, den 24.06.2023 können wir die Naturbühne auch gern für ein Konzert oder einen Sommerkino-Abend zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich gern bei uns mit dem Betreff „Sommerfest 2023“ per Mail an info@mtks.de . Wir freuen uns über Ihre Nachrichten.
14.05.2023 | Musizierstunde
Musizierstunde Klavierklasse Frau Apel
Nach Zeiten langer Abstinenz haben sich Eltern sehr gefreut, sich wieder versammelt zu sehen und die Fortschritte ihrer Kinder zu hören! Nicht nur die Eltern waren dabei, sondern auch die Großeltern und Freunde der kleinen und großen Solisten!
Es fand ein buntes Programm mit Spielliteratur aus der Barockzeit statt.
Viele Kinder spielten vierhändig mit Frau Apel, was vor allem den Kleinsten großen Spaß gemacht hat. Die jüngste Teilnehmerin (Clarissa Hermann) ist 7 Jahre alt und hat nach 4 Monaten Unterricht schon vier Stücke vorgespielt! Auch die großen Schüler, die bereits seit der 1. Klasse bei Frau Apel Klavierunterricht erhalten, haben sehr anspruchsvolle und sehr schöne Stücke mit großem Erfolg aufgeführt, gerade was die Präludien von J.S. Bach betrifft, aber auch Jazziges von sehr hohem Niveau (Jason Pfeifer) war zu hören.
13.05.2023 | Ankündigung Thematisches Vorspiel am 13. Mai 2023
25.04.2023 | Frühjahrssalon 2023
18.04.2023 | Jazzlounge 2023
Jazzlounge 2023
Am 18. April 2023 fand erstmalig wieder nach dreijähriger Pause eine Jazzlounge der Jazz-, Rock-, Popabteilung in der Musik,- Tanz-, und Kunstschule Bannewitz statt.
Das Format dieser Konzertreihe ist, dass SchülerInnen mit anderen InstrumentalschülerInnen und LehrerInnen gemeinsam musizieren. Zu hören waren Gospel, Blues, Pop, Rock, Jazz und Eigenkompositionen.
Ein voller Jazzkeller und ein jubelndes Publikum bekundeten die gelungene Veranstaltung.
Musikschulleiter Herr Dolata lobte das Format und die Weiterentwicklung der Jazzlounge unter der langjährigen Leitung, der sehr engagierten und guten Arbeit von Herrn Lars Födisch (Fachbereichsbetreuer Jazz-, Rock,- Popabteilung) und allen anderen mitwirkenden Lehrerinnen und Lehrern, wie Frau Nowikowa, Frau Köbsch, Herrn Tannhäuser, Herrn Patzer und Herrn Gramm.
31.03.2023 | Probenlager auf Burg Hohnstein 2023
Drei Tage voller Musik, Freude aber auch Anstrengung
Ein Bericht von unserer Posaunistin Henriette Ringl (13)
Vom 31. März bis zum 2. April sind 4 Orchester der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz zur Burg Hohnstein gefahren, um ein ganzes Wochenende lang zu üben und sich zu verbessern. Hierbei haben wir vor allem Stücke geübt, die wir noch nicht konnten oder gar neue Stücke kennengelernt. Voller Tatendrang waren unsere Lehrer und Leiter der Orchester dabei: Für das große Streichorchester Herr Dolata, für das kleine Herr Tannhäuser und für das große Blasorchester und die Bläserkids Herr Seifert. Da Herr Seifert allerdings nicht zwei Orchester zur gleichen Zeit leiten kann, wurde er hierbei tatkräftig unterstützt von Herrn Maka, Herrn Carillo und Herrn Scheuffler. Um das Bestmögliche aus diesem Wochenende herauszuholen, wurde das große Orchester bei vielen Proben nochmal extra unterteilt in Holzbläser, Trompeten und Posaunen.
Wanderung zur Brandaussicht in der Sächsischen Schweiz
14.03.2023 | Märchen- und Fantasykonzert der Gesangsklasse Frau Doelle
Nach zwei Jahren Pause
"Märchenkonzert" am 14. März 2023
Bericht einer Vampirin ;-)
Meine Güte - war das wieder ein Stress …Verstehen Sie - die Zeit ist nun mal knapper als im Dezember … sonst kann man in der Dunkelheit gediegen um 16.30 Uhr mit dem Frühstück beginnen und hat Zeit mit dem Dinner bis 6 Uhr und kann sich dann in Ruhe zur Ruhe legen. Aber jetzt, im März! Ohne Frühstück haben wir dieses Konzert gestaltet - meine hochverehrte Freundin Julietta del Mondo (Julietta Demetriades-Uhlig) und meine Wenigkeit - Femare della Luna (Kerstin Doelle).
03.02.2023 | Konzert der Ensembles
"Konzert der Ensembles" auf Gastspiel in Kreischa
Schülerinnen und Schüler der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz standen erstmalig nach längerer Pause beim Konzert der Ensembles am 3. Februar 2023 wieder gemeinsam auf der Bühne. Ausschließlich die großen Ensembles der Musikschule prägten die Veranstaltung im Saal des Vereinshauses Kreischa, von Blasorchester, Akkordeon- und Gitarrengruppen bis zu Jazz- und Rockbands.
Traditionell findet das Konzert der Ensembles einmal im Jahr im Kompressorenbau Bannewitz statt. In diesem Jahr folgten wir der Einladung nach Kreischa vom Kunst- und Kulturverein „Robert Schumann“ Kreischa e.V. .
Insgesamt waren 50 Musik-, Tanz- und KunstschülerInnen beteiligt und gestalteten ein wunderbar abwechslungsreiches Programm. Von Jazz über Klassik bis Pop, von Lauten und leisen Tönen, von ABBA über Vivaldi bis hin zu Film- und Musicalmusik präsentierten sich die Ensembles vielseitig und mit hohem Niveau.
Klassisch mit dem „Winter“ von Antonio Vivaldi eröffnete das Akkordeonensemble unter der Leitung von Galina Artsimovich das Programm. Unsere langjährige Akkordeonlehrerin Olga Güntner, jetzt bereits im wohlverdienten Ruhestand, spielte in dem von Ihr 1993 gegründetem Ensemble mit großer Spielfreude mit.
Zarte Töne und eher traditionelle irische Stücke spielten die jüngsten Teilnehmerinnen des Abends gemeinsam mit Ihrer Gitarrenlehrerin Claudia Hohnstein-Geisler. Erst vor kurzem hat sich die junge Gruppe zusammengefunden. Es war der zweite sehr gelungene öffentliche Auftritt des neu gegründeten Ensembles.
Rhythmisch raffiniert und stilvoll gediegen überraschte das Gitarrenensemble, bestehend aus überwiegend Erwachsenen, unter der Leitung von Erkin Cavús.
Gut gelaunt, laut und kraftvoll präsentierten sich die Jazzband und Popband „Kellerlärm“ mit ihrem Bandleiter Lars Födisch. Besonders der erst 10-jährige Schlagzeuger der Popband spielte sich neben den erwachsenen Bandmitgliedern in die Herzen der Zuschauer.
Den krönenden Abschluss bildete nach einer Pause das Blasorchester. Unter der Leitung von Micha Seifert spielten sie u.a. die sehr anspruchsvolle „Rhapsody in Blue“, Titel aus verschiedenen Musicals wie „Die Schöne und das Biest“ und „Das Phantom der Oper“ und kamen nicht um eine Zugabe herum.
Für die freundliche Betreuung möchten wir uns ganz herzlich bei den Vereinsmitgliedern des Kunst- und Kulturverein „Robert Schumann“ Kreischa e.V. bedanken. Das Vereinshaus in Kreischa verfügt über eine tolle Akustik und ist ein geschmackvoller Ort für Begegnungen, Kunst und Kultur. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und kommen gern wieder.
01.01.2023 | Neujahrsgruß
18.12.2022 | Konzertankündigung
Venezolanisches Familienkonzert der Familie Carrillo
Unser Flötenlehrer Jesús Carrillo ist Mitglied im Ensemble "Alcaba". Bei diesem Ensemble handelt es sich um seine venezolanische Familie aus Panama, welche alle professionelle Musiker sind.
Sie spielen und singen als Quartett (Flöte, venezolanische Laute, Violine, Kontrabass/E-Bass) volksvenezolanische- und lateinamerikanische Musik.
15.11.2022 | Herbstsalon
Herbstsalon 2022
Am 15. November fand der diesjährige Herbstsalon in der MTK Bannewitz statt. Erwachsene Musikliebhaberinnen und –liebhaber, die hier das Spielen eines Instruments oder das Singen erlernen, trafen sich zum gemeinsamen Musizieren und gegenseitigem Zuhören. Einige moderierende Worte zu Vergessenem und Wiederentdecktem in der Musik führten in die vorgetragenen Werke ein und boten genug Anregungen für ein interessantes Gespräch der Anwesenden zum Ausklang eines schönen gemeinsamen Abends.
05.11.2022 | Ankündigung und Bericht einer Teilnehmerin
Porzellan-Workshop
Eine Teilnehmerin berichtet:
Am 5. und 6. November 2022 fand zum wiederholten Male in der Musik- Tanz- und Kunstschule Bannewitz ein Porzellan-Workshop statt. Die Workshopleiterin, Gudrun Sochorik, erwartete
08.10.2022 | Mondschein-Serenade
Mondscheinserenade 2022
Zu einer besonderen Veranstaltung lud die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz am 8. Oktober in das Schloss Nöthnitz ein. Auf dem Programm standen Stücke für Gesang, für Klavier und Blasinstrumente, welche musikalisch - thematisch die eher dunkle Seite der Seele beleuchteten. Unter dem Titel „Mondschein-Serenade“ erlebten die Zuhörer im ersten Teil des Konzertes Musik der ruhigeren Art und nach der Pause Ausschnitte aus verschiedenen Musicals, komponiert für die dunklen Figuren des Musiktheaters.
Ein herzlicher Dank geht an den Schlossherrn Jan Horsky. Wir freuen uns sehr, dass wir den Festsaal des Schlosses für diese besonderen Konzerte nutzen können und das dadurch SängerInnen, MusikerInnen und ZuhörerInnen magische Gänsehaut-Momente erleben dürfen.
07.10.2022 | Weihnachtsmarkt 2022
Absage Weihnachtsmarkt
Leider müssen wir den Weihnachtsmarkt für dieses Jahr absagen. Unser Vorstandsvorsitzender Prof. Hartmut Zabel äußert sich im folgenden Brief zu den Umständen.
01.09.2022 | Ankündigung neuer Tanz-Kurs
03.07.2022 | Sommerfest der Künste
„Wie in alten Zeiten“
Ein Tag mit Musik, Tanz und Kunst
Der erste Sonntag im Juli stand ganz im Zeichen des Sommerfestes der MTK-Schule Bannewitz. Bei schönstem Wetter versammelten sich im und um das Bürgerhaus herum an die 800 Kinder, Eltern, Großeltern, Lehrer:innen und viele Vereinsmitglieder, die alle ein Ziel hatten: gemeinsam einen Tag mit Musik, Tanz und Kunst zu verbringen!
17.06.2022 | Besuch der Ballettaufführung "Peer Gynt" in der Semper Oper Dresden
Das Ballett "Peer Gynt" begeisterte die Tanzschülerinnen von Tanzpädagogin Jana Mesgarha sehr. Traditionell gehen sie einmal im Schuljahr gemeinsam in eine Aufführung und schauen dem Ballettensemble der Stattsoper Deresden zu. Nach langer Corona-Pause war es nun endlich wieder soweit. Der neue Ballettabend "Peer Gynt" war grandios. Vor allem die Choreographie des populären Choreographen aus Basel Johan Inger gefiel allen sehr und beflügelte die Mädchen bis in den eigenen Ballettsaal ins Bürgerhaus nach Bannewitz.
04.06.2022 | Thematisches Vorspiel am 21. Mai 2022
Mit dem Klavier durchs ganze Jahr
Thematisches Vorspiel der Klavierabteilung
Nach zwei konzertlosen Pandemiejahren war es am 21. Mai soweit: mehr als 30 Schüler und Schülerinnen der Klavierabteilung versammelten sich, um in zwei Vorspielen ihr erarbeitetes Können endlich wieder vor Publikum vorzutragen und sich auch gegenseitig zuhören zu können.
05.04.2022 | Teilnahme am Wettbewerb 2022
Mit sehr gutem Erfolg am Regional- und Landeswettbewerb teilgenommen
Unsere Schülerin Marietta Reitzenstein (Gitarre) und die Schülerin der Musikschule Wilsdruff Marielle Albinus (Gitarre) haben gemeinsam am Regional- und Landeswettbewerb in Hoyerswerda 2022 für das instrumentale und vokale Musizieren der Jugend, als Gitarrenduo in der Wertung für Zupfinstrumente, in der Altersgruppe 1B mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
Wir gratulieren beiden Mädchen zu diesem Erfolg. Ihr Fleiß wurde mit einem großartigen Ergebnis belohnt. Herzlichen Glückwunsch auch an Ihre Lehrerin Claudia Hohnstein–Geisler und ihre Eltern.
Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Musizieren und danken allen für ihre Ausdauer und ihr Engagement.
04.04.2022 | Musiktheorie startet heute
Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute starten wir mit den Musiktheorie-Kursen. Herr Arroyo freut sich, euch kennenzulernen.
Montag 16:00 Uhr Raum 106 für Teilnehmer ohne Vorerfahrungen
Montag 16:45 Uhr Raum 106 für Fortgeschrittene
Online-Teilnahme: https://bbb.mtks.de/mtk-ch9-oyp-e14
Anmeldungen sind weiterhin noch möglich.
09.02.2022 | Offener Treff im Jazzkeller
Ein Angebot vom Pro Jugend e.V.
07.02.2022 | Infoblatt zur Absonderung in Sachsen
Was tun bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, bei einem positiven Testergebnis oder als enge Kontaktperson?
04.02.2022 | Bürgermeisterwahl in Bannewitz
Am kommenden Sonntag findet die Wahl des neuen Bürgermeisters der Gemeinde Bannewitz statt. Wir haben mit beiden Bewerbern über Musikschul-Themen gesprochen. Hier finden Sie die lesenswerten Antworten.
01.01.2022 | Neujahrswünsche
01.12.2021 | Absage der Mitgliederversammlung 2021
Liebe Mitglieder des Vereins der MTK!
Sie haben die sich entwickelnde Situation zur COVID-19-Pandemie in den Medien verfolgt. Daraus ergaben sich nun Konsequenzen für den allgemeinen Umgang im gesellschaftlichen Leben. Die getroffenen Maßnahmen und Umsetzung der Corona-Verordnung zwingen uns nun die für den 08.12. 2021 geplante Mitgliederversammlung abzusagen.
22.11.2021 | Unterrichtsbetrieb während der Geltungsdauer der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
angesichts der dramatisch steigenden Infektionszahlen im Freistaat Sachsen, der neuen Rechtslage und der Aussicht, dass sich die Lage in den nächsten Wochen nicht verbessern wird, haben wir die folgende Regelungen für den Schulbetrieb für die kommenden drei Wochen beschlossen.
Wir hoffen, dass die getroffenen Maßnahmen ihre Wirkung entfalten werden und dass wir uns alle bald wiedersehen.
Das Kollegium der MTK-Schule
09.11.2021 | Weihnachtsmarkt im Schloss Nöthnitz
Absage Weihnachtsmarkt
Nach langer Überlegung, etlichen Abwägungen, dem Schweben zwischen den unterschiedlichen Hoffnungen sind wir schweren Herzens doch zum Entschluss gekommen, auch in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt im und am Schloss Nöthnitz abzusagen.
31.10.2021 | Besuch in unserer Partner-Musikschule in Eppan/Südtirol
Erasmusreise nach Südtirol
Dank des Förderprogramms „Erasmus+“ der EU konnten fünf MitarbeiterInnen der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz einen Lernaufenthalt in Südtirol absolvieren. Jana Mesgarha, die stellvertretende Musikschulleiterin berichtet: „Wir wurden in der Musikschule Eppan und den Zweigstellen Kaltern und Terlan herzlich empfangen, konnten im Musikunterricht hospitieren oder uns mit Direktor Konrad Pichler sowie den Verwaltungsmitarbeitern über fachliche Themen und Probleme austauschen. Wir spürten, dass die musikalische Bildung in Südtirol einen sehr hohen Stellenwert genießt. Die bestens ausgestatteten Musikschulgebäude, egal ob im Renaissancepalazzo in Kaltern, im ehemaligen Kloster in Eppan oder im funktionalen Neubau in Terlan, zeugen davon. Uns beeindruckte die hohe Fachkompetenz der MusiklehrerInnen, die allesamt Angestellte des Landes sind und mit gleicher Bezahlung wie die SchullehrerInnen in Südtirol vergütet werden.“
Ergebnis dieser hohen staatlichen Unterstützung sind die vielen guten Studierenden an Musikhochschulen, zahlreiche Musikkapellen, Orchester und Chöre, die die Musikkultur des Landes Südtirol auf hohem Niveau prägen.
11.10.2021 | Tag der offenen Tür
Impressionen
Facettenreich, bunt und eindrucksvoll -
Tag der offenen Tür
in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V.
Vielfältig und farbenprächtig hat sich bei fantastischem Herbstwetter die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. am Wochenende zum Tag der offenen Tür präsentiert. Angemeldete Familien mit ihren interessierten Kindern konnten frei und unbeschwert durch die Zimmer flanieren. Sie wurden von unseren Lehrerinnen und Lehrern herzlich empfangen, lauschten den Klängen der verschiedenen Instrumente, konnten das eine oder andere Instrument selbst ausprobieren, Fragen stellen und haben viele Anregungen und Impulse erhalten.
In herbstliche Stimmung versetzte kurzweilig auch unsere Kunstlehrerin in der Keramikwerkstatt die Besucher. Viele kleine Igel entstanden, bevor dann fröhliche Tanzschüler mit einem bunten Tanzprogramm den Vormittag auf der Naturbühne eindrucksvoll abrundeten. Charmant angeleitet tanzten zum Ende Kinder und Eltern gemeinsam. Es strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter aller Mitwirkenden und aller Gäste.
Ein Besucher berichtet: „Gibt es etwas Schöneres, als an einem Herbsttag voller Sonne die Musik-, Tanz- und Kunstschule zu besuchen und die Klänge der Schüler zu genießen? Mit großer Bewunderung habe ich die Darbietungen verfolgt und bin begeistert von der Kunstfertigkeit und dem Ausdruck aller Mitwirkenden. Alle Lehrerinnen und Lehrer, die fleißig mitspielten, sei gedankt für diese gute Arbeit. Das Erlernen eines Instrumentes und das Musizieren im Orchester oder als Solist sind wichtige Bestandteile der Persönlichkeitsentwicklung. Es war für mich ein vergnüglicher Vormittag. Ich wünschte mir, dass mehr Bürger dieses Angebot annehmen.“
21.09.2021 | Tag der offenen Tür
Wir laden ein zum "Tag der offenen Tür" am 10. Oktober 2021
Das neue Schuljahr hat begonnen und viele musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlernen bereits ein Instrument an unserer Schule. Doch Neueinsteigern fällt die Entscheidung, welches Instrument ist das Passende für mich, oft schwer.
Zum Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente veranstalten wir einen Tag der offenen Tür mit noch vielen anderen Überraschungen.
Stationen rund um die Instrumente sind in allen Räumen vorgesehen und werden von unseren Pädagogen begleitet. Für Eltern und Kinder stehen sowohl die Fachlehrer als auch die Schulleitung für Fragen zur Verfügung.
Jeweils 10:00 Uhr und 11:30 Uhr beginnt ein Rundgang.
Wir bitten um Voranmeldung wegen der begrenzeten Teilnehmerzahl bis zum 08.10.2021 telefonisch unter 0351/4046200 oder per Mail an info(at)mtks.de .
17.09.2021 | Neue Kunstkurse starten ab sofort
Eine gute Nachricht für unsere Kunstfreunde:
Dank einer neuen Fördermöglichkeit durch das Sächsische Kulturministerium können wir die Sparte Kunst neu starten und Ihnen drei Kunstkurse anbieten.
Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Kunst --> Projekte oder lesen Sie unseren Flyer.
16.09.2021 | Verschärfte Corona-Schutzmaßnahmen
Für den Unterrichtsbesuch sind seit dem 16.09.2021 die Nachweispflichten nach der 3G-Regelung (Impf-, Genesenen- oder negativer Testnachweis) erforderlich.
Besuch von Präsenzunterricht
- Grundsätzlich muss ein Nachweis nach der 3G-Regelung (Impf-, Genesenen- oder negativer Testnachweis) vor dem Besuch des Unterrichts vorgelegt werden. Die Lehrkräfte kontrollieren die Nachweise und erfassen die Kontaktpersonen vor Beginn des Unterrichts.
- Schülerinnen und Schüler, die am gleichen Tag die allgemeinbildende Schule besucht haben und dies glaubhaft wahrheitsgemäß aussagen, benötigen keinen Testnachweis, da sie der Testpflicht nach der Sächsische Schul- und Kita-Coronaverordnung unterliegen. Findet der Unterricht am Wochenende oder am Feiertag statt, sind Schülerinnen und Schüler vom Testnachweis befreit, wenn der letzte reguläre Schultag besucht worden ist. Ansonsten muss ein Nachweis nach der 3G-Regelung vorgelegt werden.
- Kinder im Vorschulalter benötigen keinen Testnachweis.
- Keinen Zutritt haben Personen,
- die Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten (Enge Kontaktpersonen einschließlich Hausstandsangehörige)
- die Symptome zeigen, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten (Verdachtspersonen)
- die sich selbst mittels Antigenschnelltest positiv getestet haben oder Kenntnis davon haben, dass ein bei ihnen seit dem 13.09.2021 vorgenommener PCR-Test oder Antigenschnelltest ein positives Ergebnis aufweist
- Es gilt die Allgemeinverfügung des LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge über die Absonderung von engen Kontaktpersonen, von Verdachtspersonen und von positiv auf das Coronavirus getesten Personen vom 09.09.2021
05.09.2021 | Corona-Regelungen für den Schuljahresbeginn
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
morgen beginnt das neue Schuljahr und wir möchte Sie kurz über die aktuell bestehenden Infektionsschutz-Maßnahmen informieren.
16.07.2021 | Sommer-Abschluss-Konzert als Regenvariante
Das für morgen geplante Konzert des Bläser-Quintetts "UnglauBlech" findet zur geplanten Zeit jedoch nicht im Bürgerpark, sondern als Regenvariante im Kompressorenbau Bannewitz statt.
Beginn ist etwas später um 17:45 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Spende für die Aufwendungen dieses Konzertes. Ein Getränkeverkauf wird angeboten.
25.06.2021 | Sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch zu Besuch in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz
Kulturministerin Barbara Klepsch hat heute (25. Juni 2021) die Musik-, Tanz- und Kunstschule in Bannewitz besucht und das große und kontinuierliche Engagement der sächsischen Musikschulen bei der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen gewürdigt.
Gemeinsam mit Dr. Corinna Franke-Wöller (Bundestagskandidatin CDU), Kati Kade (Beigeordnete Landratsamt d. LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) und Bürgermeister Christoph Fröse (Bundestagskandidat Freie Wähler) sprachen wir über die derzeitige kulturelle Situation in unserem Landkreis und die Leistungsfähigkeit der freien Musikschulen.
Umrahmt wurde das Gespräch mit vielen künstlerischen Beiträgen unserer Schüler aus den Sparten Musik, Tanz und Kunst. Bei einem Rundgang durch das Bürgerhaus konnten unsere Gäste einen Einblick in unsere vielseitige Musikschularbeit gewinnen.
Siehe auch Pressemeldung der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/253688
22.06.2021 | Ankündigung Abschlusskonzert auf der Naturbühne hinter dem Bürgerhaus
Picknick-Konzert "Prokofjew und der Wald"
Ein kleiner Einblick in die Welt der Instrumente für all diejenigen, die noch unsicher bei der Wahl des Instrumentes sind.
Am kommenden Sonntag, 27. Juni 2021, haben wir kurzfristig ein kleines Konzert organisiert, zu dem wir alle interessierten Familien herzlich einladen möchte. Die Lehrerinnen und Lehrer der einzelnen Fachbereiche unserer Schule begrüßen Sie mit der Geschichte "Prokofjew und der Wald" zu einem Picknick-Konzert für Kinder im Alter von 0-10 Jahren.
Das Konzert zur Vorstellung der verschiedenen Instrumente, die man bei uns erlernen kann, sowie der Tanz- und Kunstabteilung, mit musikalischen Motiven u.a. aus "Peter und der Wolf" findet am Sonntag jeweils um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr im Bürgerpark Bannewitz statt.
Der Eintritt ist frei. Bitte bringen Sie pro Familie eine Picknickdecke und bei Bedarf auch gern ein Picknick für sich und Ihre Kinder/Ihr Kind mit. Es gibt keine Bestuhlung. Wir bieten einen Getränkeausschank an. Die Vorstellung dauert etwa 35 Minuten. Im Anschluss laden wir Sie ein, mit unseren Lehrerinnen und Lehrern für alle Fragen rund ums Erlernen eines Instrumentes ins Gespräch zu kommen.
Voranmeldung bitte bis Freitag, den 25.6. per E-Mail an: jeki@mtks.de. Wir freuen uns auf euch!
14.06.2021 | Testverpflichtungen entfallen ab heute
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
ab heute gilt die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung, welche Lockerungen von den Hygieneauflagen für den Unterricht an Musik-, Kunst- und Tanzschulen vorsieht.
Die Testverpflichtungen für Schülerinnen und Schüler und auch für unsere Mitarbeiter sind nicht mehr vorgeschrieben. Es müssen also keine Testbelege für den Unterrichtsbesuch vorgelegt werden. Weiterhin gilt die Maskenpflicht im Haus außerhalb des Unterrichts, das Abstandsgebot und die Kontakterfassung, welche die Lehrer selbstständig vornehmen.
Auch dürfen Schüler, die covid-19-ähnliche Symptome aufweisen, nicht zum Präsenzunterricht kommen. Das gilt auch, wenn für mind. eine im Haushalt lebende Person eine Quarantäne-Anordnung vom Gesundheitsamt besteht. Da keine Testverpflichtungen mehr bestehen, ist es besonders wichtig, dass wir auf bestehende Symptome achten.
Wir freuen uns sehr, dass wir nun noch einige Unterrichtswochen zur Verfügung haben für einen relativ normalen Unterrichtsbetrieb. Auch Veranstaltungen in kleinerem Rahmen sind wieder möglich. Ihre Lehrerinnen und Lehrer werden Sie informieren.
13.06.2021 | Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber
Zwischen den vielen Corona-Bestimmungen - eine kleine Erfolgsgeschichte
Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten sich Rosa Üregi und Christoph Schubert auf die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik Dresden vorbereiten. Die beiden Absolventen unserer Schule bewiesen im Vorfeld ihr Können bei einem wundervollen Konzert im Coselpalais in Dresden, bei dem sie ihr Programm vorstellten. Ein paar Tage später konnten sie sich an der Hochschule gegen viele andere Teilnehmer erfolgreich durchsetzen und haben den praktischen Teil der Prüfung bestanden. Nun drücken wir ihnen unsere Daumen für die noch bevorstehende theoretische Prüfung. Herzlichst gratulieren zu diesem Erfolg möchten wir auch ihren Lehrerinnen Frau Demetriades-Uhlig (Gesang und Klavier) und Frau Schmidt (Klavier).
Rosa Üregi ist seit 14 Jahren an unserer Schule und hat Unterricht in den Fächer Blockflöte, Querflöte, Klavier und Gesang erhalten. Ihre ersten musikalischen Erfahrungen konnte Sie bei uns im Kinderchor sammeln. Christoph Schubert hat spät mit Klavier angefangen (2014) und war ein besonders fleißiger Schüler, so dass er in kürzerer Zeit als gewöhnlich seine Spielfähigkeiten entwickeln konnte. In beiden Familien wird viel musiziert und alle Geschwister und teilweise auch die Eltern erlernen ein Instrument an unserer Musikschule.
07.06.2021 | Erleichterte Zugangsvoraussetzungen für den Präsenzunterricht
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
für den Besuch von Präsenzunterricht benötigen Schülerinnen und Schüler, die in der aktuellen Woche eine allgemeinbildende Schule besucht haben, keinen tagesaktuellen Test mehr. Es genügt das Vorzeigen eines negativen Testergebnisses der aktuellen Woche. Sollten die Schulen kein Testbeleg ausstellen, kann alternativ auch eine Erklärung der Eltern über den Schulbesuch und das negative Testergebnis abgegeben werden.
Erklärung der Eltern über den Schulbesuch und die Testung auf eine SARS-CoV-2-Infektion
Unsere Lehrkräfte prüfen die Zugangsvoraussetzungen und nehmen die Tagesanmeldung vor. Das Ausfüllen der Tagesanmeldung ist nur noch für Gäste, jedoch für Schüler nicht mehr erforderlich.
Tagesanmeldung und Zugangsvoraussetzungen
Bei Bedarf können Sie einen Antigen-Selbsttest (Laientest) im Büro für 3,00 € kaufen.
03.06.2021 | Einzel- und Gruppenunterricht in Präsenzform möglich mit Tagesanmeldung
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ab sofort kann auch der Gruppenunterricht wieder in Präsenzform durchgeführt werden. Dies ist allerdings davon abhängig, ob die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten die Einhaltung der Abstandsregeln ermöglichen. Die Lehrerinnen und Lehrer werden ihre Gruppen darüber informieren, wie und ab wann der Präsenzunterricht in der jeweiligen Unterrichtsgruppe starten kann.
Tagesanmeldung und Zugangsvoraussetzungen für den Musikschulbesuch (Formular)
20.05.2021 | Präsenzunterricht ab Do, den 20.05.2021 wieder erlaubt
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ab sofort ist Einzelunterricht auch in Präsenzform wieder erlaubt. Wir haben begonnen, den Schulbetrieb umzustellen. Noch ist die Schule geschlossen, Schülerinnen und Schüler werden am verschlossenen Eingang vom Hauptfachlehrer abgeholt. Wenn die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dauerhaft unter 100 Neuinfektion pro 100.000 Einwohner bleibt, dürfen wir die Musikschule auch wieder öffnen unter Einhaltung der Schutzauflagen.
08.05.2021 | Kein Präsenzunterricht ab Montag, den 10.05.2021 möglich
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
am Montag, den 10.05.2021 tritt die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung in Kraft. Sie regelt, dass der Präsenzunterricht weiterhin erlaubt ist, wenn die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge den Schwellenwert von 165 nicht überschreitet.
In der vergangenen Woche wurde der Schwellenwert in unserem Landkreis außer am Mittwoch jeden Tag überschritten, so dass wir ab Montag den Präsenzunterricht einstellen müssen.
01.05.2021 | Großes Online Tanzfestival der IG Tanzen in Sachsen!
Tanzen in Sachsen - gemeinsam sind wir stark!
Am 1. Mai 2021 veranstaltet die IG „Tanzen in Sachsen“ ein großes Online Tanzfestival und wir sind natürlich dabei!
Ganztägig Online-Workshops, Präsentationen, Showeinlagen und abends gibt’s die große Tanzparty!
27.04.2021 | Einzelunterricht auch weiterhin in Präsenzform möglich
Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus informiert heute:
"Der Einzelunterricht an Musikschulen und durch Musikpädagogen bleibt unter den bisherigen Voraussetzungen möglich."
Die bisherigen Regelungen bleiben somit weiterhin in Kraft.
26.04.2021 | Bundesnotbremse führt ab 28.04.2021 zu Schul- und Kitaschließungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
*** Der nachfolgende Artikel ist nicht mehr gültig. ***
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir aufgrund der Bundes- und Landesverordnungen den Präsenzunterricht ab Mi, den 28.04.2021 wieder einstellen müssen. Wir setzen den Unterricht mit unserer schuleigenen Online-Unterrichtsplattform fort. Die Entscheidung kommt nicht überraschend, dennoch sind wir traurig, dass es wieder still wird in unseren Unterrichtsstätten, wenn auch nur vorübergehend.
13.04.2021 | Präsenzunterricht für Einzelunterricht möglich
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
ab sofort ist grundsätzlich der Präsenzunterricht für den Einzelunterricht in allen Fächern erlaubt. Allerdings wird es bei der aktuellen Pandemielage nicht möglich sein, den Präsenzunterricht für alle Schüler wöchentlich zu organisieren. Die Infektionszahlen entwicklen sich dafür in die falsche Richtung. Wir streben an, dass jeder Schüler ab dem 18.04.2021 wenigstens einmal im Monat Präsenzunterricht erhalten kann, wenn der Lehrer keiner besonderen Risikogruppe angehört.
15.03.2021 | Schulbetrieb ab dem 12.04.2021
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
in der vergangenen Woche haben wir uns sehr intensiv mit den neuen Hygieneschutzbestimmungen beschäftigt, deren Umsetzung für einen Schulbetrieb in Präsenzform erforderlich ist.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle zunächst mitteilen, dass wir aktuell keinen Präsenzunterricht für alle Schüler/Angebote verantworten können. Wir haben in den vergangenen Tagen unsere Lehrkräfte ausführlich über die Möglichkeiten und die damit verbundenen Voraussetzungen für den Präsenzunterricht informiert. Wir arbeiten aktuell daran, einen normalen Schulbetrieb ab dem 12.04.2021 zu gewährleisten.
14.03.2021 | Endlich mal wieder was Schönes
Normalerweise ein Fest der Begegnung - dieses Jahr ein digitales Event
Schülerinnen und Schüler der Musik,-Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. haben erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen und fleißigen „Jugend musiziert“-TeilnehmerInnen. Eure Ergebnisse sind großartig und wir gratulieren Euch, den Eltern und LehrerInnen zu diesem Erfolg. Der Teilnahme am Bundeswettbewerb steht nun nichts mehr entgegen. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude beim Musizieren und danken euch für so viel Ausdauer und Engagement.
Mit sehr gutem Erfolg haben am Wettbewerb 2021 teilgenommen:
Gitarre, Altersgruppe 1B (8 Jahre): Marietta Reitzenstein
Lehrerin: Claudia Hohnstein-Geisler
Bass (Pop), Altersgruppe 5 (17 Jahre): Miklas Heller
Lehrer: Lars Födisch
Mit gutem Erfolg am Wettbewerb teilgenommen haben:
Duo Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe II
Kontrabass: Theo Johannes Bauermeister (2011)
Klavier: Victoria Thust (2007) Klavier (Musikschule Sächsische Schweiz)
Lehrerinnen: Anne Knoblich (Kontrabass) und Lilli Schmidt (Klavier)
Viel Ausdauer und Engagement haben unser Schüler Theo Johannes Bauermeister (Kontrabass) und die Schülerin der Musikschule Sächsische Schweiz Victoria Thust (Klavier) als Duo bewiesen. Trotz aller widriger Umstände haben sie gemeinsam geübt, ein Video aufgenommen und es geschafft, in der Kategorie Duo Klavier und ein Streichinstrument „Mit gutem Erfolg teilgenommen“ am Regional- und Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilzunehmen. Großes Kompliment!
Ein unbearbeitetes, unter Konzertbedingungen aufgenommenes Video haben auch unsere Schülerin Marietta Reitzenstein und Miklas' Heller aufgenommen und eingesendet. Ihr Wertungsspiel wurde durch die Fachjury mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" bewertet. Gratulation!
Der Tanzsaal in der MTK-Schule hat sich in ein Filmstudio verwandelt. Da ein normaler Unterrichtsbetrieb in absehbarer Zeit noch nicht möglich sein wird, hat sich die MTK-Schule in den letzten Monaten darauf eingerichtet, dass auch Videos aufgenommen werden können. Außerdem können Schüler nun auch online gemeinsam musizieren.
„Jugend musiziert“ ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Der große bundesweite Wettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende junge MusikerInnen zu ganz besonderen künstlerischen Leistungen. Bestehend seit 1964 ist er für viele Kinder und Jugendliche ein erster Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Bei "Jugend musiziert" kann man als SolistIn oder im Ensemble zeigen, was man kann. Das musikalische Können wird normalerweise auf einer Bühne öffentlich präsentiert und von einer fachkundigen Jury bewertet. In diesem Jahr war das Vorspielen wegen der Pandemie nicht möglich. Die jungen Künstlerinnen und Künstler mussten ein unbearbeitetes, unter Konzertbedingungen aufgenommenes Video einschicken. Das Jury-Gremium hat die Beiträge gesichtet, sich beraten und bewertet. „Mutig, entschlossen, konzentriert, einfallsreich und hochmotiviert“ haben die Jurorinnen und Juroren der Regional- und Landeswettbewerbe die Videobeiträge erlebt. Sie berichten von berührenden, begeisternden Momenten, und dass das musikalische Können auch in den Videos vermittelt werden konnte. In den nächsten Tagen bekommen nun die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden mit der Post zugeschickt.
29.12.2020 | Neujahrsgruß
11.12.2020 | Kein Präsenzunterricht ab dem 14.12.2020
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
die neue Corona-Schutz-Verordnung des Freistaats Sachsen wurde am heutigen Abend veröffentlicht. Diese untersagt ab Montag, den 14.12.2020 den Präsenzunterricht für alle Musikschulen in Sachsen. Trotzdem sind wir dankbar, dass wenigstens für eine kurze Zeit im Dezember der direkte persönliche Kontakt im Einzelunterricht wieder möglich wurde. Wir freuen uns über das umsichtige und rücksichtsvolle Miteinander von Schülern und Lehrern in dieser herausfordernden organisatorischen Situation. Uns ist sehr wichtig, dass Schüler und Lehrer durch den Musikschulunterricht keine besonderen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt werden, was uns - soweit bekannt - bisher auch erfolgreich durch die disziplinierte Einhaltung der Hygieneschutzbestimmungen gelungen ist.
01.12.2020 | Erfassung von Kontaktdaten zur Nachverfolgung von Infektionsketten
Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. ist zur Erfassung von Kontaktdaten der Besucher verpflichtet. Wir bitten daher alle Besucher vorab das folgende Kontaktdatenblatt auszufüllen und im Büro (oder Briefkasten, falls nicht besetzt) abzugeben.
Schülerinnen und Schüler geben das Kontakt-Datenblatt beim ersten Unterrichtsbesuch im Dezember bitte bei ihrem/er Lehrer/in ausgefüllt und unterschrieben ab.
30.11.2020 | Öffnung der Musikschule für den Präsenz-Einzelunterricht
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
seit dem 01.12. gilt die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung, welche den Einzelunterricht in der Präsenzform erlaubt. Die weiteren Allgemeinverfügungen des Freistaates und des Landkreises, welche wir zu beachten haben, wurden gestern Abend veröffentlicht.
Wir freuen uns, dass wir zum Jahresausklang - zumindest im Einzelunterricht - die Möglichkeit haben, wieder gemeinsam zu musizieren.
23.11.2020 | Absage Weihnachtsmarkt
Sehr geehrte Eltern, Schüler und liebe Besucher des Weihnachtsmarktes,
nachdem wir uns über die Durchführung des diesjährigen Weihnachtsmarktes auf Schloss Nöthnitz viele Gedanken gemacht und Ideen gesammelt haben, müssen wir leider nun doch den Markt schweren Herzens absagen.
Die aktuelle Situation und die bestehenden Infektionsschutzbestimmungen erlauben uns die Umsetzung einer Großveranstaltung wie dieser nicht.
Die Entscheidung den Markt abzusagen fällt uns sehr schwer. Dennoch möchten wir verantwortungsvoll handeln und müssen realistisch mit der aktuellen Lage umgehen.
Wir hoffen, Sie im kommenden Jahr wieder auf Schloss Nöthnitz begrüßen zu dürfen und Sie kulinarisch und musikalisch verwöhnen zu können.
Wir wünschen Ihnen für dieses Jahr eine frohe Weihnachtszeit und vielleicht stoßen sie mit einem Punsch oder Glühwein zu Hause auf unser aller Wohl gemeinsam an.
Es grüßt Sie herzlichst das Leitungsteam der MTK
30.10.2020 | Schließung der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz
Sehr geehrte Eltern, Schüler und Vereinsmitglieder,
am kommenden Montag, den 02.11.2020 tritt eine neue Corona-Schutz-Verordnung in Kraft, welche die Öffnung und das Betreiben von Musikschulen verbietet. Die Anordnung gilt bis einschließlich 30.11.2020.
Wir sagen daher grundsätzlich alle Unterrichtstermine und Veranstaltung im Bürgerhaus und in allen Außenstellen für diesen Zeitraum ab. Unsere Lehrkräfte werden sich mit Ihren Schülern kurzfristig in den nächsten Tagen in Verbindung setzen und Unterrichtsmöglichkeiten besprechen. Aktuell können wir noch keine Auskunft geben, wie umfassend das Verbot auszulegen ist und welche Möglichkeiten uns für einen Notbetrieb oder Online-Unterricht verbleiben.
Wir hoffen, dass die getroffenen Maßnahmen den gewünschten Erfolg haben werden und wünschen Ihnen, dass Sie zuversichtlich und gesund bleiben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MTK-Schule
15.10.2020 | Mitgliederversammlung
Liebe Vereinsmitglieder,
die Mitgliederversammlung findet heute planmäßig um 19:30 Uhr (wie in der Einladung angegeben) im Bürgerhaus Bannewitz im Tanzsaal statt.
Wir freuen uns über Ihr Kommen.
24.09.2020 | Eine edle Schale aus weißem Gold
Porzellanworkshop
in der Musik-,Tanz- und Kunstschule
Am 07.11. 2020 von 9.30 Uhr - 14.00 Uhr findet wieder ein ganz besonderer Workshop statt.
“Eine edle Schale aus Weißem Gold“
Unter fachkundiger Anleitung unserer Keramiklehrerin Gudrun Sochorik können Sie aus feinem plastischen Porzellan selbst eine Porzellanschale herstellen.
Sie lernen die Eigenschaften des Materials kennen und verstehen, indem zu Beginn des Kurses aus einer Porzellankugel von innen heraus, durch Drücken und Drehen, nur mit Ihren eigenen Händen, ohne Werkzeuge und Hilfsmittel, ein kleines Schälchen entsteht.
Im zweiten Teil werden Sie das “Einlegen“ des Porzellans in eine Grundform kennen lernen.
Bei deren Gestaltung gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Zusammenfügen dünner Plättchen, kleiner Kügelchen, gerollter Würstchen und gedrehter Schnecken.
Nach dem Trocknen, dem Schrüh- und Glasurbrand werden Sie voller Freude und Stolz Ihre Kunstwerke bewundern können.
Kursgebühr 80,00 € inklusive
Material-, Brenn- und Glasurkosten
Anmeldungen unter:
gsochorik@mtks.de, 035203/31866 oder 015227352987
Hinweis:
Jeden Mittwoch findet von 15.30 Uhr - 17.00 Uhr in der Musik,- Tanz und Kunstschule Bannewitz ein Keramikkurs statt. Anmeldungen sind jederzeit möglich.
05.09.2020 | Kunstprojekt in der MTK Schule
Fliesen...Scherben... Mosaik-Kunst
Das Mosaikprojekt mit Teilnehmerinnen einer Mädchenwohngruppe der Diakonie Dippoldiswalde fand in den Sommerferien in der MTK-Schule das 3. Mal statt.
Die Teilnehmerinnen gestalteten unter Anleitung der Künstlerin Janina Kracht gemeinsam einen Mosaiktisch, der nun für die Gemeinschaftsräume genutzt wird.
Auch zahlreiche andere Arbeiten wie ein Mosaikspiegel, Bilder und farbenfrohe Mosaiktöpfe entstanden.
Eine Exkursion in das Lügenmuseum Radebeul ergänzte den Ferienkurs.
Das Projekt wurde von der Freien Akademie Kunst+Bau e.V. organisiert und durch die Förderung desBundesbildungsministeriums „Kultur macht stark“ möglich.
03.08.2020 | Sommerpause
Liebe Schüler und Eltern, Vereinsmitglieder und Gäste,
die Musik-, Tanz- und Kunstschule geht in der Zeit vom 03. bis zum 17.08. in die Sommerpause. Ab dem 18.08. sind wir wieder persönlich, telefonisch oder per Mail wie gewohnt für Sie erreichbar.
Bis dahin wünschen wir Ihnen einen angenehmen und erholsamen Sommerurlaub.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MTK-Team
12.07.2020 | Picknick-Werkstatt
Picknick-Tanzwerkstatt zum Schuljahresende in der MTK Schule
Bei optimalen Wetterverhältnissen und entspannter sommerlicher Picknick-Atmosphäre gelang den Tanzschülern der Musik-, Tanz- und Kunstschule ein kleines Schuljahres-Abschlussfest.
Der Corona-bedingte Mindestabstand in den vielfältigen Tanzdarbietungen und bei dem zuschauenden Publikum war Dank der wunderschönen großen Naturbühne hinter dem Bürgerhaus in Bannewitz kein Problem und brachte die Augen der auftretenden Schüler und vor allem auch der Zuschauer zum Leuchten.
Vielen Dank an den Musikschulleiter Sebastian Dolata und an die Tanzlehrerinnen Mandy Grünberg und Jana Mesgarha für ihre Kreativität, Mut und Aufwand, auch hinter den Kulissen.
Wer sich für Tanz interessiert, kann sich für das kommende Schuljahr noch einen freien Platz in unseren Tanzkursen reservieren.
Aber auch für Instrumental- oder Gesangsunterricht ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Anmelden.
Bitte nutze das Anmeldeformular auf unserer Homepage unter mtks.de oder melde dich telefonisch unter 0351- 404 62 00 bzw. per Mail an info@mtks.de .
18.05.2020 |
Nun geht es wieder los
In den letzten Wochen wurden die Zimmer und Gänge in der 1. Etage im Bürgerhaus für die Wiederaufnahme des Schulbetriebes vorbereitet.
Nach der Coronapause wurde heute unsere erste Schülerin ausnahmsweise mit einem Blümchen begrüßt.
Es ist schön, dass wir uns wieder begegnen können. Im Bügehaus war es leer und sehr leise.
Nun freuen wir uns, dass ihr das Haus wieder mit Leben und Musik füllt.
Bitte haltet die Hygienemaßnahmen ein, damit wir alle gesund bleiben.
08.04.2020 |
Online-Schnupperangebot in Zeiten von Corona
“Stay Home“, aber bleib nicht stehen!
Wir leben in einer außergewöhnlichen Zeit und hoffen, dass unsere Schüler und Eltern alle gesund und wohlauf sind und sich mit der neuen Situation vorerst arrangiert haben.
Musik machen steht in diesen Tagen vor einer spannenden Herausforderung. Unsere Lehrer*innen unterrichten ihre Schüler*innen mit viel Engagement, Freude, aber auch großem Aufwand online von zu Hause aus.
Durch diese Kompromisslösung in Zeiten von Corona entstehen aber auch viele positive Nebeneffekte.
Unsere Schüler*innen nutzen die freie Zeit zu Hause zum Musizieren und Üben, mit Eltern und Geschwistern gemeinsam Hausmusik zu machen, das Instrument mal zu putzen, selber zu komponieren und Songs zu schreiben oder auch ein anderes Instrument zu erlernen.
Suchen sie noch ein Ostergeschenk für Ihr Kind, Ihre Eltern oder gar für ihre Großeltern? Vielleicht ist das eine tolle Idee für alle, die bisher noch kein Instrument erlernt haben?
Der Online-Unterricht hat uns auf die Idee gebracht, ab sofort Schnupper-Onlinekurse für folgende Instrumente anzubieten:
Blockflöte, Gitarre, Klavier, Geige, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass
Aber fragen sie ruhig auch andere Instrumente bei uns an.
Ob Erwachsene oder Kinder, jeder kann zu jeder Zeit unter fachkundiger Anleitung mit einem Online-Kurs beginnen und Spielerfahrungen sammeln.
Eine Schnuppereinheit beinhaltet dreimal Unterricht (a 30 min) und kostet 50,-EUR. Die Einheiten sind beliebig auf 6x, 9x usw. zu verlängern.
Bedingung sind die technischen Voraussetzungen (funktionierende Internetverbindung mit Webcam und Mikrofon) und das Instrument sollte vorhanden sein.
Anmeldungen bitte unter dem Stichwort „Online-Schnupperkurs“ im Büro der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz, gern per Mail an info@mtks.de oder 0351/4046200.
Außer an Feiertagen und Wochenenden sind wir nach wie vor täglich von 10-16 Uhr für sie da.
Wir grüßen alle herzlich und wünschen ihnen weiterhin gute Gesundheit und eine inspirierende, kreative Zeit.
07.04.2020 | Das Für und Wider zum Thema Online-Unterricht
„Den Raum der Stille erschaffen, der den Ton erst möglich macht“
Ein Balanceakt
Lehrer*innen der Musik-, Tanz- und Kunstschule berichten über ihre Erfahrungen mit dem Online-Unterricht in Zeiten der Kontaktsperre
Auszüge aus Berichten von Mark Caspari, Julietta Demetriades-Uhlig, Kerstin Doelle, Kerstin Döring, Constanze Glaser, Daniel Heyne, Claudia Hohnstein-Geisler, Rana Kim, Prof. Sabine Klinkert, Anne Knoblich, Jana Köbsch, Ines Ulfig, zusammengestellt von Jana Mesgarha
Vor ungefähr einem Monat wurde der Unterricht durch die Corona-Krise von einem auf den anderen Tag von Präsenz- auf Online-Unterricht umgestellt. Da galt es schnell die Situation zu akzeptieren und sich über eine sinnvolle Übergangsstrategie Gedanken zu machen. All unsere Lehrer*innen mussten sich zunächst selber mit ihren technischen Möglichkeiten auseinandersetzen und sich einrichten und mit jedem einzelnen Schüler die neue Unterrichtsform abstimmen. Was können sie nun an Erfahrungen berichten? Was spricht für und was spricht gegen das Abenteuer „Online-Unterricht“?
Momentaufnahme: Geigenlehrer Sebastian Dolata während des Online-Unterrichts mit seiner Schülerin Alva
Wir haben unsere Lehrer*innen befragt und möchten mit Ihnen gern unsere Erfahrungen teilen:
15.03.2020 | Musikschulbetrieb ab 16.03.2020 - 19.04.2020
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
zwei Tage liegen hinter uns, um uns mit der aktuellen Situation vertraut zu machen. Unsere Entscheidungen und unser aktuelles Handeln richten sich aktuell nach der Maxime: „Ziel aller Maßnahmen ist es, einen sprunghaften Anstieg weiterer Infektionen zu vermeiden.“ (MP Kretschmer, 13.03.2020)
Deshalb haben wir zum Schutz unserer Schüler und Lehrer die Entscheidung getroffen, dass wir den Gruppenunterricht in den folgenden Fächern leider vorübergehend aussetzen müssen: Tanz, Künstlerisches Gestalten, Musizieren mit Behinderten, Musikalische Früherziehung, Ensemblearbeit, Korrepetition, Musiklehre und alle weiteren Veranstaltungen. Der Unterricht wird bis zur Mindeststundenzahl (lt. Schulordnung) nachgeholt, sobald dazu wieder die Möglichkeit besteht. Im Fach Instrumentenkarussell geben wir Ihnen Ersatztermine bekannt.
Wir möchten Ihnen gern mitteilen, dass wir uns allerdings dazu entschlossen haben, den Unterricht in den Hauptfächern fortzusetzen. Der Unterricht wird ohne Präsenzpflicht in alternativer Form stattfinden. Unsere Lehrer haben zu diesem Thema heute Informationen erhalten, welche nun individuell und im gemeinsamen Austausch der Lehrer für Sie umgesetzt werden.
Ab Montag, den 16.03.2020 werden die vereinbarten Unterrichtstermine ausgesetzt, bis ein normaler Schulbetrieb wieder möglich ist. Wir bitten daher unsere Schüler, vorerst zu Hause zu bleiben. Unsere Lehrer melden sich im Laufe dieser Woche persönlich und informieren Sie darüber, wie der Unterricht in der jeweiligen Klasse für die nächste Zeit stattfinden wird.
Wir haben uns dazu entschlossen, aktiv zu bleiben und freuen uns, neue Wege zu entdecken und diese gemeinsam mit unseren Schülern zu beschreiten. Wir sehen in der aktuellen Situation auch eine gute Gelegenheit, neue Unterrichtsmethoden und alternative Lernmöglichkeiten anzuwenden, wofür oft bisher zu wenig Zeit zur Verfügung stand.
In diesem Sinne - lassen Sie uns gemeinsam das Beste aus der aktuellen Situation machen
und bleiben Sie gesund
Ihre Mitarbeiter der MTK-Schule
10.03.2020 | Ankündigung 1. Kammermusikfest
Kammermusik I [ABGESAGT]
Gemeinsames Musizieren macht viel Spaß, lässt Euch miteinander eine gute Zeit verbringen und zaubert neue und spannende Klänge hervor.
Wann?
Sonnabend, 21.März 2020
Proben ab 10.00 Uhr/11.00 Uhr Vorspiel
Wo?
Tanzsaal im Bürgerhaus Bannewitz
10.03.2020 | Tag der offenen Tür in der Gut Leben gGmbH
Die Bläserkids des Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. umrahmten musikalisch die Ansprachen zum Tag der offenen Tür am 29.2.2020 in der Gut Leben gGmbH
"GUT LEBEN – JEDER HAT EIN RECHT DARAUF“
Susanne Beckert skizzierte mit ihren einleitenden Worten eine fundamentale Wahrheit und das Motiv, das uns täglich bei unserer Arbeit in der Gut Leben gGmbH leitet: jeder hat ein Recht auf Teilhaben und jeder hat die Pflicht zu geben – ein Stück der eigenen Dankbarkeit für Gesundheit, Gebrauchtsein und Frieden.
Aber sie lud damit auch ein, es sich einfach gutgehen zu lassen an diesem Tag der offenen Tür am 29.02.2020.
Die Voraussetzungen dafür waren gegeben:
-
Die Bläserkids des Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. boten einen wunderbaren musikalischen Rahmen für viele informative Ansprachen.
26.02.2020 | Porzellanworkshop in der Musik-,Tanz- und Kunstschule
"Frühlingszauber mit Weißem Gold"
Am 07.03.2020 von 9.30 Uhr - 13.00 Uhr findet wieder ein ganz besonderer Workshop diesmal zum Thema "Frühlingszauber mit Weißem Gold" statt.
Unter fachkundiger Anleitung unserer Keramiklehrerin Gudrun Sochorik, können Sie für das kommende Osterfest ihren eigenen Frühlingsschmuck aus edlem Porzellan selbst herstellen.
21.01.2020 | Regionalwettbewerb Jugend musiziert verschoben
Liebe Wettbewerbsteilnehmer, sehr geehrte Damen und Herren,
wir müssen leider den für kommenden Samstag, den 21.01.2023 geplanten Regionalwettbewerb in den Kategorien Neue Musik und Harfe in unserem Haus aufgrund der Grippewelle, welche unsere Mitarbeitern, Verwaltung und Schulleitung erreicht hat, absagen.
Wir werden die Durchführung des Wettbewerbes um 1 Woche verschieben und voraussichtlich am Samstag, den 28.01.2023 durchführen. Am kommenden Montag finden Sie hier an dieser Stelle einen detailierten Zeitplan für alle Teilnehmer und ein Mitarbeiter wird Ihnen für alle Fragen und Wünsche telefonisch 0351-4046200 oder per Mail an info@mtks.de zur Verfügung stehen.
Wir bedauern diese Umstände, freuen uns aber bereits, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am kommenden Samstag begrüßen zu können.
Ihre Musik-, Tanz- und Kunstschule in Bannewitz
19.01.2020 | Konzert der MTK-Ensembles
Ein Fest für Ohren, Augen und Gaumen
Mit viel Freude und Können spielten, tanzten und sangen am 31. Januar 2020 die verschiedenen Ensembles unserer Schule im Saal des Kompressorenbau Bannewitz und präsentierten sich vielseitig und auf hohem Niveau.
Durch die Idee und Initiative von Blasorchesterleiter Micha Seifert ist das „Konzert der Ensembles“ vor 4 Jahren ins Leben gerufen worden. Von Jazz, Klassik, Pop, von Lauten und leisen Tönen, von Tango über Edvard Grieg bis hin zu..
10.01.2020 | Fantasy-Märchenkonzert am 4.2.2020
Ankündigung
" Es war einmal....."
So beginnen die meisten Märchen und so möchten auch wir Sie am 4.2.2020 um 19 Uhr in das Reich der Fantasie, der Träume und Märchen entführen.Lieder und Songs aus Musicals wie zum Beispiel "Aida", "Die Schöne und das Biest", "Vaiana", "Anastasia", "Sweeny Todd" sowie "Mulan", vorgetragen von Schülern der Gesangsklassen von Julietta Demetriades-Uhlig und Kerstin Doelle, laden Sie ein, in ein Reich voller Magie der Musik einzutreten.Am Flügel begleitet Julietta Demetriades-Uhlig. Durch das Programm führt Kerstin Doelle.Das Konzert findet im Tanzsaal der MTK statt. Der Eintritt ist frei.Wir freuen uns auf sie.
01.01.2020 | Kunstprojekt
Ein Projekt der Freien Aklademie Kunst+Bau e.V. in Kooperation mit der Diakonie Dippoldiswalde und der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark" des BfB und des BBK
Im Bündnis von 3 Partnern aus dem Bereich kulturelle Bildung fand im Herbst 2019 ein Mosaikprojekt für das Mädchenwohnheim der Diakonie in Bannewitz statt.
Es wurde eine Mosaikgestaltung im Gemeinschaftsbereich des Wohnheimes konzipiert, gemeinsam Ideen gesucht und ein großflächiges Mosaikwandbild entworfen.
Die Gestaltung eines Durchganges wurde mit großer Unterstützung aller Beteiligten angebracht und ist eine farbenfrohe Ergänzung des Hauses. Nebenbei entstanden noch zahlreiche kleine Mosaike, die bei der Gartengestaltung Verwendung finden.
Das Projekt war sehr erfolgreich und alle Beteiligten sind stolz auf ihr Werk.
2020 wird es eine Fortsetzung des Projektes in einem weiteren Wohnheim der Diakonie geben. Konzeption und Projektleitung liegen in der Hand von Frau Janina Kracht.
31.12.2019 |
10.12.2019 | Weihnachtsmarkt im Schloss Nöthnitz
Nachtrag zum Weihnachtsmarkt im Schloss Nöthnitz am 2. Advent
"Alle Jahre wieder ...."
von Anne-Marie Zabel
Auch wenn sich das neue Jahr für Viele womöglich nicht mehr so frisch und neu anfühlt (wir sind schon wieder mittendrin in den Sümpfen des Alltags!), bieten graue, verregnete Januarsonntage doch noch die eine oder andere Gelegenheit zurück zu schauen auf das, was hinter uns liegt. Offenbar ist heute so ein stiller, nasser Sonntag und ich erwische mich bei dem Gedanken an den Weihnachtsmarkt auf Schloss Nöthnitz im vergangenen Dezember dabei, diesen sogleich wieder als Schnee von gestern verwerfen zu wollen. Schnee von gestern! Ich mag die Redewendung. Auch wenn es gar keinen Schnee gab. Wie viele Generationen wird es wohl brauchen, bis sich die Bedeutung dieses Ausdrucks dem kollektiven Wissen entzogen hat, weil es im Winter nicht mehr unbedingt tagelang schneit? "Weihnachten ohne Schnee ist wie ein
04.12.2019 | Weihnachtskonzert in der Kirche Bannewitz
"Das klingende schwingende Bäumchen"
Zur schönsten Zeit des Jahres, am 3.Adventswochenende, fand das Weihnachtskonzert der MTK in der Bannewitzer Kirche statt.
Gesangs-, Instrumentalsolisten und das Gitarrenensemble päsentierten einen bunten Teller mit weihnachtlichen Liedern und Instrumentalstücken.
Durch das Programm führte Ines Ulfig mit Adventsgedichten und der Geschichte vom "Klingenden, schwingenden Bäumchen".
Die GesangsschülerInnen und das Streichquartett begaben sich auf eine Reise in die Welt der Musicals "Jekyll und Hyde" und dem "Phantom der Oper".
Das Programm wurde vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt und alle Mitwirkenden bekamen am Ende als Dankeschön ein süßes Weihnachtswichtel überreicht.
Die Zuschauer lauschen der Nussknackersuite von I. Tschaikowsi, gespielt vom Gitarrenensemble unter der Leitung von Erkin Cavus.
30.11.2019 |
Weißes Gold am Weihnachtsbaum
Porzellan-Kurs in der MTK
„Weihnachtsgeschenke gestalten aus Porzellan“ nannte sich ein Kurs, der von der MTK Bannewitz angeboten wurde und uns sechs Frauen am Sonnabend, dem 9.11.2019, in den Kunstkeller des Bürgerhauses lockte. Dort angekommen, hatte die Kursleiterin, die bekannte Keramikerin Gudrun Sochorik, schon alles aufgebaut, was man zum Herstellen von Weihnachtsschmuck braucht. Auf jedem Arbeitsplatz lag das kostbare Rohmaterial Porzellan, dazu ein Nudelholz, Abstandshalter, Plätzchenförmchen (ja solche, die man auch zum Plätzchenbacken nimmt), Pinsel, Wassernäpfchen, Gipsplatten zum Ablegen und Trocknen und noch manche kleinen Hilfsmittel.
12.11.2019 | Herbstsalon 2019
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden vom Herbstsalon 2019
Der November mit seinen kühlen und kurzen Tagen zog ins Land und so wurde es wieder Zeit für den diesjährigen Herbstsalon, den die zahlreichen erwachsenen Musikliebhaber, die an der MTK Bannewitz ein Instrument oder das Singen erlernen, am 12. November recht zahlreich nutzen, um sich dem Publikum und den anderen Mitwirkenden vorzustellen.
Von klassischen Arien und Liedern von Händel, Schubert und Bellini sowie Klavierstücken von Johann Caspar Ferdinand Fischer, Mozart und Albinoni reichte das dargebotene Repertoire bis zu Titeln von Gershwin und Musicalbeiträgen. Eine besonders schöne Farbe brachte Christiane Hadlich mit ihrer Harfe ins Spiel.
Einige Informationen über die Pianistin und Komponistin Clara Schumann, deren 200. Geburtstag sich am 13. September jährte, ergänzten das vielseitige und interessante Programm, das im Anschluss noch reichlich Stoff für Gespräche und Diskussionen bot.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden sowie Julietta Demetriades und Prof. Sabine Klinkert für die fachkundige Begleitung und Kerstin Doelle, Jörg Riedel und Katharina Müller für die Vorbereitung der Beiträge.
Der Frühjahrssalon findet am 7. April 2020 statt, zu dem alle Musikliebhaber zum musikalischen Vortrag oder Zuhören herzlich eingeladen sind
13.10.2019 | Fortbildungen im europäischen Ausland
Auf der Insel Malta
Dank der Förderung durch das Erasmusprogramm der EU konnten unsere Lehrer an ersten Fortbildungen im europäischen Ausland teilnehmen. Nachdem unsere Keramiklehrerin Gudrun Sochorik (siehe Extra-Artikel auf der Erasmusseite) bereits im September einen Porzellankurs in Italien absolvierte, konnten in den Oktoberferien 8 Mitarbeiter unserer Schule an einer Sprachschule in Malta ihre Englischkenntnisse vervollkommnen.
Dies dient einesteils zum Kennenlernen neuer Techniken und Methoden, andererseits – im Fall des Englischlernens – zur Vorbereitung der Teilnahme an europäischen Fortbildungen, zur Erhöhung der interkulturellen Kompetenz und zur Kontaktaufnahme zu weiteren kulturellen Einrichtungen im europäischen Ausland.So besichtigten die in Malta Englisch lernenden Lehrer bei dieser Gelegenheit die „Malta Music School“ in Valletta, hospitierten im Unterricht und lernten das System dieser staatlich geförderten Schule näher kennen, das durchaus interessante Impulse für unsere eigene Schule darstellen kann. Möglicherweise wird sich daraus eine Zusammenarbeit beider Schulen ergeben. Die Lehrer werden ihre neuen Erkenntnisse nun in ihrem Unterricht anwenden, neue Angebote erstellen und insgesamt die Internationalisierung unserer Schule voranbringen. Im nächsten Jahr können weitere Fortbildungen im europäischen Ausland stattfinden, für die sich weitere Lehrer unserer MTK-Schule bewerben können
.
Näheres ist auf unserer Homepage unter „Erasmusblog“ zu finden.
05.10.2019 | Erfolgreiche Teilnahme beim 24. Sächsischen Akkordeonwettbewerb
Herzlichen Glückwunsch
Unser Schüler Pius Gläßer nahm erfolgreich am 24. Sächsischen Akkordeonwettbewerb teil. In der Solo-Kategorie des Werner-Richter-Wettbewerbes erhielt er die Bewertung "sehr gut".
Wir gratulieren ihm und seiner Lehrerin Frau Olga Güntner herzlichst zu diesem Erfolg.
10.09.2019 | Vorweihnachtliche Angebote in der Kunstabteilung
Weihnachtlicher Kunst-Kurs für Kinder
Weihnachten steht bald wieder vor der Tür und es wird so langsam Zeit sich über Geschenke und weihnachtliche Überraschungen Gedanken zu machen.
Wir helfen gern dabei und bieten allen Kindern ab 7 Jahre einen vorweihnachtlichen Kunstkurs speziell zum Gestalten von Weihnachtsbaumdekor, Grußkarten und anderen kreativen Geschenken an.
Im Kurszeitraum November und Dezember 2019 können sich alle kreativen Kinder ca. 6 mal unter der Leitung von unserer Kunstlehrerin Frau Kracht künstlerisch ausleben.
Der Kurs findet immer freitags in der Zeit von 16:00-17:30 Uhr im Kunstkeller der Musik-, Tanz- und Kunstschule statt. Er beginnt am 1. November und endet am 20. Dezember 2019 und kostet 46,00 €.
Weihnachtlicher Töpferkurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Ebenfalls im Kurszeitraum November und Dezember 2019 findet immer mittwochs in der Zeit von 15.30 – 17.00 Uhr ein “Vorweihnachtlicher Töpferkurs“ statt.
Unter Anleitung unserer Kursleiterin Frau Sochorik können kleine Weihnachtsgeschenke z.B. Weihnachtsbaumschmuck, kleine Wichtel oder Engel getöpfert werden.
Der Keramik-Kurs beginnt am 30.10. und ca. 6 Nachmittage kosten 46,00 € (inkl. Materialkosten).
Anmeldungen
Anmeldungen bitte unter dem Stichwort „Weihnachtskunst" oder „Weihnachtliche-Töpferkunst“ im Büro der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz, gern per Mail an info@mtks.de oder 0351/4046200.
Jederzeit ist eine Schnupperstunde mit vorheriger Anmeldung möglich.
Über zahlreiche verbindliche Anmeldungen würden wir uns sehr freuen.
08.09.2019 | Tag des offenen Denkmals
Schloss Nöthnitz am Tag des offenen Denkmals
Das Schloss Nöthnitz wurde am 8.September 2019, am Tag des offenen Denkmals, nach vielen Jahren erstmals wieder eröffnet und es kamen geschätzt ca. 1200 Besucher.
Eröffnet wurde dieser Tag durch das Blasorchester der Musik-, Tanz- und Kunstschule, unter der Leitung von Micha Seifert, mit einem bunten Strauß von schmissigen Melodien.
Vielen Dank für euer Engagement und eure musikalischen Beiträge.
10.08.2019 | 25. Kinder-Musik-Woche in Frauenstein
„Geradezu ein Heiligtum“
Zur 25. Kinder-Musik-Woche in Frauenstein
In einer überwältigenden Stimmung verzauberten 106 Kinder mit dem Musical „König Keks“ von Peter Schindler und verschieden musikalischen Beiträgen am Samstag, dem 11. August 2019, ihre Zuschauer. Alle Kinder hatten sichtlich Freude beim Musizieren, Singen, Tanzen und Schauspielern. Das 180-Minuten-Programm in der Stadtkirche Frauenstein verging wie im Flug. Das Konzert bildete den Höhepunkt und Abschluss der diesjährigen Kinder-Musik-Woche.
Seit 25 Jahren gibt es diese Projektwoche und seit ca. 20 Jahren ist der Träger dieser besonderen musikalischen Sommerferienwoche der Förderverein der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz und ist ein fester Bestandteil vieler musikbegeisterter Kinder im Alter von 6-18 Jahren.
Wir danken allen Organisatoren, Betreuern und künstlerischen Leitern.
Von Rebecca Püls und Antonia Mesgarha
Endlich ist es wieder so weit! Ein ganzes Jahr lang haben wir wieder auf die Muwo (Musik-Woche)hin gefiebert. Jetzt heißt es: Instrumente zücken und die Stimme ölen, um gemeinsam Musik zu machen.
16.06.2019 | Bannewitzer Sommerfest der Künste 2019
Von Sonnentänzen im Regen
Nachtrag zum Sommerfest der Künste
von Anne-Marie Zabel
Auch in diesem Jahr lud die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz wieder zum jährlichen Sommerfest im Bürgerpark ein.
Nach Tagen der Hitze erfrischte ausgerechnet am 16. Juni ein Regenguss pünktlich zum Programmbeginn um 10 Uhr Park und Gäste. Ein Sommerfest im Regen? „Musik verbindet und überwindet auch Petrus' Launen”, dachten sich die Schülerinnen und Schüler der Musikschule, Eltern und Gäste und verlegten die Eröffnung kurzerhand ins Bürgerhaus. Das Tanzprogramm unserer jüngsten Schülerinnen bezaubert nicht nur die Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes. Auch Petrus zeigte seine kunstsinnige Ader. Und so wichen nach kurzem Regen die Wolken strahlendem Sonnenschein, sodass das Programm wie geplant auf der Naturbühne im Park fortgesetzt werden konnte. Und was für ein Programm! Die Tanzkinder, die von Stephanie Steenzu wunderbar-schauerlich gefährlichen Tieren geschminkt wurden, wagten sich mutig als erste auf die noch feuchte Bühne, die zuvor im Akkord vom neuen Musikschulleiter persönlich zusammen mit weiteren helfenden Lehrern und Vätern trocken gewischt worden war. „Der Tanz der wischenden Herren”, auch sowas will gut dirigiert sein. Und schon das allein war ein Besuch des diesjährigen Sommerfestes wert!
15.06.2019 | Erfolgreiche Teilnahme beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert
Wir gratulieren Maria Litsoukov (Klavier) und Nathaniel Heine (Oboe) zur erneuten erfolgreichen Teilnahme beim Wettbewerb Jugend musiziert. Im Regional- und Landeswettbewerb qualifizierten sich die Musiker für die letzte Stufe des Wettbewerbes. Das Kammermusik-Duo erreichte nun beim Bundeswettbewerb in der Altersgruppe III einen 1. Preis mit 24 Punkten.
Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolge der beiden und ihren Lehrer Daniel Heyne. Eine lange und intensive Vorbereitungs- und Wettbewerbsphase ist nun geschafft und das hervorragende Ergebnis ist ein schöner Lohn für den großen Fleiß der jungen Künstler.
18.05.2019 | DIE NACHT MIT DEM STEINWAY
EIN FEST FÜR FREUNDE DER KLAVIERMUSIK
mit Nikolaus Branny und den besten Klavierschülern der
Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz
Benefizkonzert zugunsten des Steinwayflügels
Es erklingen Werke von Bach, Beethoven und Chopin.
Büfett in der Pause
Nikolaus Branny
Wurde im Jahr 2000 in Freital geboren. Ab dem 5. Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht bei Christine Schindler und besuchte die Kinderklasse der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Von 2011 -2015 war er Schüler des Heinrich-Schütz-Konservatoriums in Dresden, wo er sich mehrmals die Landesförderung des Freistaates Sachsen erspielte. Häufig trat er zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ an und erhielt 2013 den 1. Platz mit Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb (Kategorie Duo Klavier und ein Blechblasinstrument) sowie den Sonderpreis 2013 der Deutschen Stiftung Musikleben. Von 2013-2016 war er Stipendiat der Ponto-Stiftung. Damit standen Solokonzerte in weiten Teilen Deutschlands in Verbindung.
Wiederum trat Nikolaus Branny bei Wettbewerben an und bestätigte sein hohes musikalisches und spielerisches Niveau mit mehreren Preisen, z. B. den 2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „ Clavicologne“ 2014. Neben dem Unterricht bei Christine Schindler ist Nikolaus Branny seit 2013 Mitglied der Klasse Prof. Arkadi Zenzipér (HfM Dresden). Er besuchte zunächst das Evangelische Gymnasium Tharandt und wechselte 2015 auf das Sächsische Landesgymnasium für Musik in Dresden. Mit dem Klavierkonzert a-Moll von Edvard Grieg gab er im Februar 2017 sein Orchesterdebüt gemeinsam mit dem Orchester der Technischen Universität Dresden. Im Herbst 2018 folgte die Aufführung des Es-Dur Klavierkonzertes von Ludwig van Beethoven mit dem schuleigenen Jungem Sinfonieorchester Dresden und den Dresdner Kapellsolisten.
Johann Sebastian Bach | Präludium und Fuge b-Moll aus: Das Wohltemperierte Klavier II |
Ludwig van Beethoven | Sonate cis –Moll op. 27 Nr. 2 (Mondscheinsonate) Adagio sostenuto – Allegretto – Presto agitato |
Alexander Skrjabin | Etüde op. 8 Nr. 12 |
Frederic Chopin | Scherzo b-Moll op. 32 |
Karten erhalten sie für 10 € (ermäßigt 5€) im Vorverkauf im Sekretariat und an der
Abendkasse in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz
13.04.2019 | Sängerserenade im Festsaal Schloss Nöthnitz
Herzliche Einladung
Liebes Publikum!
Wie jedes Jahr freue ich mich, Ihnen wieder unsere jährliche Sängerserenade im Schloß Nöthnitz ankündigen zu dürfen.
Am 13.4. um 18 Uhr ist unser Konzertpodium wieder für Sie bereit. Wir laden Sie ein berührende, magische, leidenschaftliche und temperamentvolle Momente aus Oper, Operette, Lied und Musical zu erleben.
Es erwarten Sie die Gesangsschüler von Kerstin Doelle, Julietta Demetriades und Jeanne Kompare - Zecher. Am Flügel begleiten Frau Professor Klinkert und Frau Julietta Demetriades.
Moderation : Kerstin Doelle
Herzlichen Dank auch an Herrn Jan Horsky für die Bereitstellung des Festsaales im Schloß Nöthnitz.
Lassen Sie sich verzaubern. Wir freuen uns auf Sie!
11.04.2019 | Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis
Wir gratulieren dem Duo Maria Litsoukov (Klavier, Klasse Daniel Heyne) und Nathaniel Heine (Oboe) für ihre erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb Jugend musiziert.
Sie erreichten 24 Punkte (1. Preis) mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.
22.03.2019 | Probelager für Streicher und Bläser
Großes Probelager für MTK Streicher und Bläser
In der Jugendherberge Burg Hohnstein residieren Streicher und Bläser der MTK ab Freitag, den 22. März.
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der MTK üben und proben gemeinsam für die große Orchesterfahrt nach Österreich im Herbst! 3 Tage verbringen sie im Schloss, wo sie Zeit haben Musik und Muse im Einklang zu bringen. Wir wünschen unseren jungen Musikerinnen und Musikern zusammen viel Freude und Erfolg!
15.03.2019 | Schülerkonzert „Peter und der Wolf“
Tanzschüler der Musik-,Tanz- und Kunstschule zu Besuch
in der Possendorfer Grundschule
Am 15. März 2019 war es endlich soweit. Die lange Einstudierungs- und Probenphase war zu Ende und 11 Tanzschülerinnen der Musik-, Tanz-und Kunstschule Bannewitz führten das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ vor den Klassen der Grundschule Possendorf auf.
Das bekannte Werk von Sergei Prokofjew hat das Ziel, Kinder mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen. In unserer Aufführung wurde die eingängige Geschichte von den Tanzschülern vertanzt.
Ein Jahr lang habe ich, die Tanzlehrerin Jana Mesgarha, mit meinen Schülern an der Choreographie gearbeitet und die Rollen entwickelt.
Jede Figur in der Geschichte ist einem bestimmten Instrument zugeordnet und hat ein eigenes musikalisches Leitmotiv. So auch im Tanz. Jede Rolle tanzt seine bestimmten und zu ihm passenden Bewegungen und so kann über die Sprache des Körpers wunderbar die Handlung vermittelt werden.
Im „Zuschauerraum“ (Turnhalle) war es mucksmäuschenstill und die Kinder sahen gespannt den Tänzerinnen zu und lauschten der ihnen aus dem Musikunterricht bekannten Geschichte.
Am Ende gab es viel Applaus und alle freuen sich auf ein nächstes Mal.
Wir kommen gern wieder.
Jana Mesgarha
Fachbereichsleiterin für Tanz
Stellvertretende Schulleiterin
09.02.2019 | Thematisches Vorspiel der Fachabteilung Klavier
„Die Klaviermusik des 20./21. Jahrhunderts“
Wie auch in den vergangenen Jahren hatten sich am 9. Februar, kurz vor den Winterferien, mehr als 50 Schüler und Schülerinnen zum Thematischen Vorspiel der Fachabteilung Klavier zusammengefunden. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „ Klaviermusik des 20. Und 21. Jahrhunderts“ und schloss damit einen Streifzug durch wichtige Epochen der Musikgeschichte ab, der 2016 mit „Barock“ begonnen wurde.
Frau Demetriades-Uhlig eröffnete das Programm mit einführenden Worten zu Stilrichtungen der modernen Klaviermusik und einem gemeinsam gesungenem Hit der Filmmusik, Laras Song aus „Dr. Schiwago“. Nach diesem gelungenen Auftakt ließen sich die Klavierschüler hören und interpretierten Musik von Kabalewski, Prokofjew, Schostakowitsch, Schwaen, Manfred Schmitz, Chick Corea, Uwe Korn und vielen anderen und zeigten die beeindruckende Bandbreite der modernen Musik, von Konzertstücken bis hin zu Filmmusik, Jazz, Improvisationen und Rock.
Das Ziehen der Namen des nächsten Teilnehmers brachte zusätzliche Spannung. Vielen Dank an Jana Köbsch für die Vorbereitung der kleinen Geschenke und im wunderbar dekorierten Tanzsaal machte das Musizieren und Zuhören noch einmal so viel Spaß. Ebenso ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Constanze Glaser, die in diesem Jahr die Organisation und Gestaltung des Saals übernommen hatte sowie an alle Kolleginnen und Kollegen der Klavierabteilung für die Vorbereitung und Betreuung der Beiträge.
Prof. Sabine Klinkert (Fachbereichsleiterin Tasteninstrumente)
08.02.2019 | Konzert der MTK-Ensembles
Das große Konzert der MTK-Ensembles
8.2.19, 18 Uhr, KBB Kompressorenbau, Bannewitz
Es spielen Blasorchester, Akkordeonensemble, Jugendchor, Streichorchester, Jazzband und unsere Tänzer!
Mit feierlicher Spendenübergabe der Sparkassen Stiftung
05.02.2019 | Märchen-Fantasie Konzert
Märchen-Fantasie Konzert
Di., 5.2.19, 19 Uhr, Tanzsaal MTK
Gesangsklassen: Doelle, Demetriades-Uhlig
Es tönen Werke aus den Märchen: Schneekönigen, Cinderella, Dracula, Ariella und auch viel mehr…
05.02.2019 | Veränderungen im Leitungsteam der MTK-Schule
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
wir möchten Sie im Auftrag des Vorstandes darüber informieren, dass in der Vorstandssitzung vom 31.01.2019 Veränderungen im Leitungsteam beschlossen wurden.
Frau Jeanne Kompare-Zecher hatte den Vorstand zu Jahresbeginn darüber informiert, dass sie ihre Aufgabe als Musikschulleiterin nicht fortsetzen kann, weil sie aus persönlichen Gründen in Zukunft nicht mehr vollumfänglich für die Schule zur Verfügung stehen kann. Sowohl der Vorstand als auch das Leitungsteam bedauern diese Entscheidung außerordentlich und hätten ein gemeinsames Wirken wie bisher auch für die Zukunft begrüßt.
Nach mehreren Beratungen wurde einstimmig der Beschluss gefasst, die Gesamtleitung der Schule mit Wirkung zum 01.02.2019 auf Herr Sebastian Dolata zu übertragen. Er wird als neuer Musikschulleiter neben der Gesamtleitung seinen Schwerpunkt auf die Bereiche Finanzen und Verwaltungsorganisation legen. Frau Kompare-Zecher und Frau Mesgarha bleiben in der Funktion als Stellvertreterinnen Mitglieder im Leitungsteam.
Unser gemeinsames Ziel ist und bleibt, unseren anvertrauten Schülern die bestmögliche musische Bildung an den verschiedenen Standorten unserer Region zu ermöglichen.
Ihr Leitungsteam der MTK
Jana Mesgarha Jeanne Kompare-Zecher Sebastian Dolata
28.01.2019 | 1. Preis bei Jugend musiziert
Wir gratulieren dem Duo in der Kategorie Klavier und Holzbläser!
Maria Litsoukov, Klavier und Nathaniel Heine, Oboe erreichten 25 Punkte bei Jugend musiziert im Regionalwettbewerb.
Das Gitarrentrio Amy Mayer, Ole Dittloff, Josua Trogisch, erhielten einen 1. Preis mit 21 Punkten.
Einen Dank an unsere Lehrer für die hervorragende Arbeit und herzliche Glückwünsche an unsere Schüler für die wiederholte und erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb "Jugend musiziert".
12.01.2019 | Ferienkurs Mosaik
In den Winterferien findet in der MTK-Schule ein Mosaikkurs statt an dem jeder zwischen 10-18 Jahren teilnehmen kann.
Wir werden ein Bild aus Mosaiksteinen legen und ein Gefäß mit Mosaik dekorieren. An einem Tag besuchen wir die Mosaikwerkstatt Syroff in Schmiedeberg.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung siehe Flyer
Durchführung: Freie Akademie Kunst+Bau e.V. / Diakonie Dippoldiswalde / MTK-Schule Bannewitz e.V.
Kursleitung: Janina Kracht, Bildende Künstlerin
03.01.2019 | Spendeaktion: Musizieren für Alle!
Musizieren Macht Happy!
15. November 2018- 31. Januar 2019
Träger: Musik-, Tanz- und Kunstschule e.V.
Musizieren macht "Happy" und fördert eine ganzheitliche Entwicklung und erfolgreiches Lernen von Kindern. Leider fehlt häufig das Geld oder der elterliche Support, um das Musizieren zu verfolgen. Hier wollen wir helfen...
Bereits seit fast 10 Jahren führt die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. (MTK) mit drei Grundschulen der Region das Pilotprojekt des Verbandes sächsischer Musikschulen „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKI) durch.
Ziel ist es durch aktives Musizieren eine ganzheitliche Entwicklung und erfolgreiches Lernen der Kinder aus allen sozialen Schichten zu fördern. Das Projekt wird vom Freistaat Sachsen unterstützt.
Im ersten Jahr lernen die Schüler verschiedene Instrumente kennen und üben sich in den Grundlagen der Musik.
Im zweiten Jahr erhalten die Kinder wöchentlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Am Ende des zweiten Jahres berät die Musikschule Eltern und Schüler über weitere Ausbildungsmöglichkeiten.
Leider können zu diesem Zeitpunkt nicht alle talentierten Kindern mit dem Instrumentalunterricht in der MTK fortfahren. Häufig scheitert dieser Wunsch am fehlenden Geld oder dem fehlenden elterlichen Support für den Unterricht. Hier wollen wir helfen!
Die Mittel aus dem Projekt sollen Kindern helfen, die Talent und einen großen Willen für das Musizieren besitzen, aber den Instrumentalunterricht aufgrund fehlender Finanzen oder fehlendem elterlichen Support abbrechen müssten, das Musizieren fortzusetzen.
Wir wünschen uns Musikunterricht für ALLE - unabhängig von den familiären und sozialen Verhältnissen!
JeKI setzt die Basis. Ein fortführender Instrumentalunterricht fördert nicht nur das musische Talent, sondern ist für die Entwicklung der Persönlichkeit, des Selbstvertrauens und die Selbständigkeit des Kindes von enormer Bedeutung. Musizieren fördert die Intelligenz, Teamfähigkeit und Konzentration. Diesen Benefit sollen alle Kinder erhalten können. Bitte helfen Sie mit!
11.12.2018 | Weihnachtskonzert in der Kirche Bannewitz
Weihnachtsmusik
„Am Fenster wachsen Sterne aus Eis“
Sonnabend, den 15.12.2018: 16.00 Uhr in der Kirche Bannewitz
Es wirken mit:
Gesangs- und Instrumentalsolisten, Vokalensemble, die integrative Gruppe
„Musizieren mit Behinderten“ der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V.
…es erklingen Werke u.a. von Händel, Beethoven, Berger, Andres, und Palladio
Kartenverkauf ab 12. Novemberim Büro der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V.
August-Bebel-Str. 1, 01728 Bannewitz
Abendkasse: Erwachsene: 8€, Kinder 5€
11.12.2018 | Nachklang zum MTK Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz
Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung... Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
(Dietrich Bonhoeffer)
Ein herzlichen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Freunde der MTK und die vielen fleißigen Hände, die unermüdlich im Einsatz waren!
04.12.2018 | Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz
Am 8. und 9. Dezember ist wieder Weihnachtsmarkt im Schloss Nöthnitz!
Samstag, den 8.12. 14-19:00 Uhr, Sonntag, den 9.12. von 14-18:00 Uhr
Musik, Tanz, Kunst und Leckereien erwarten alle Besucher!
Schlendern, Horchen, Singen, lass die Adventszeit erklingen...
Programm Samstag:
14:00 Posaunenchor Bannewitz-Leubnitz
14:30 Puppenspiel
15:30 Akkordeonmusik bei Kerzenschein
16:30 junge Streicher
17:15 Tanz und Musik
18:00 Tanz nd Musik
19:00 Turmblasen
Programm Sonntag:
14:00 Posaunenchor, im Hof
14:15-15:00 Tanzkinder
15:15-16:00 Kleine Leute Musizieren, Posaunenquartett im Hof
16:15 Flöten und Guitarrenschüler
17:15 Bläserkids!
18:00 Turmblasen im Hof
28.11.2018 | Wir wünschen Sie und Ihre Familien eine schöne Adventszeit!
Weihnachtszeit
Unsere lärmende, bewegte Zeit,
Kurz, nur einmal im Jahr hält sie inne,
Weihnacht umrundet die Erde weltweit,
Mahnend erhebt sie ihre Stimme,
Zur Besinnung und Nachdenklichkeit:
Wir Erdenbesucher sind flüchtige Gäste,
Reisende in rasender Geschwindigkeit.
Nur die Erinnerung bleibt das Beste.
14.11.2018 | Hier zum Artikel "Welche Musikschule ist die Förderung wert?"
11.09.2018 | Benefizkonzert Bannewitzer Blasorchester
Ein Kunstwerk für die Kirche Rabenau
„Turmbau zu Babel“
Das 1563 entstandene Gemälde wird heute im Kunsthistorischen Museum Wien ausgestellt, wo es der Rabenauer Bildhauer und Maler Olaf Klepzig im Original betrachten konnte und sich dafür begeisterte. Seit 2009 hatte er erste Reliefs mit der Kettensäge bearbeitet, 2011entstand dann das Sägerelief „Turmbau zu Babel“.
Als in diesem Jahr das Kunstwerk anlässlich einer Personalausstellung von Olaf Klepzig im Deutschen Stuhlbaumuseum Rabenau ausgestellt wurde, waren einige Besucher davon so begeistert, dass sie anregten, es für die Kirche Rabenau zu erwerben. Einesteils, um dieses Kunstwerk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, andererseits die Rabenauer Kirche damit zu bereichern.
Es gründete sich eine Initiativgruppe Rabenauer Bürger, die nun für den Zweck des Ankaufs des Kunstwerkes für die Rabenauer Kirche eifrig Spenden sammelt: Alle Rabenauer (auch ehemalige) sowie alle kunstinteressierten Menschen aus nah und fern sind aufgerufen, diese Spendenaktion zu unterstützen.
Im September soll dieses Kunstwerk in der Kirche Rabenau angebracht werden, erstmalig wird es zu sehen sein anlässlich eines Benefizkonzertes, das die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz mit ihrem Blasorchester veranstaltet, um diese Aktion zu unterstützen. Es findet am Sonntag, dem 23.9.2018, um 17 Uhr statt.
15.08.2018 | Neue Musikschulleiterin
Neue Musikschulleiterin
seit 1. August im Amt an der Musik-, Tanz- und Kunstschule, Bannewitz e.V.!
Antrittsrede von Frau Jeanne Kompare-Zecher, neue Musikschulleiterin
Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen!
Sehr verehrte Eltern und Schüler!
Die meisten von Ihnen wissen bereits von meiner neuen Aufgabe an der MTK. Der Abschied von Frau Werner, die nach 17 erfolgreichen und zuverlässigen Jahren Leitung den Führungsstab weitergibt, wird für uns alle eine große Veränderung bedeuten. Sie wird uns fehlen. Und sicher wirft mein Neuanfang bei Ihnen einige Fragen auf. Gerne nutze ich die heutige Versammlung, um mich als neue Musikschulleiterin Ihnen vorzustellen, etwas über meine Person zu sagen und Ihre Fragen zu beantworten.
Als Stellvertretende Schulleiterin, Fachleiterin für Elementare Musikpädagogik und Fachkraft für Gesang und Querflöte an der MTK, hatte ich Gelegenheit, den Geist und die Teamfreudigkeit der MTK und die verblüffende Freundlichkeit und hohe Kompetenz des Kollegiums kennen zu lernen und schätzen gelernt. Meine bisherigen Erfahrungen als Lehrerin und Dozentin an verschiedenen Musikschulen, Musikhochschulen und weiteren pädagogischen Institutionen haben mir gezeigt, dass dieses nicht selbstverständlich ist. Es ist kostbar und äußerst einzigartig. In diesem Punkt liegt meine innere Motivation, diese Schule nach so vielen erfolgreichen und bewegten Jahren weiter zu führen.
In meinen bisherigen beruflichen Positionen habe ich auch selbst erfahren, dass Veränderungen immer mit einer gewissen Spannung, aber auch Abenteuerlust verbunden sind. Sie haben gewiss, wie ich selber, viele Fragen: Ich kann Ihnen versichern, dass wir die Antworten gemeinsam finden werden. Neue Kommunikationswege und Strukturen sind nun angeordnet, um diese Aufgabe zu meistern und zu erleichtern.
An einer Musikschule ist selbstverständlich die Elternschaft ein wichtiger und unverzichtbarer Teil des Musikschulteams. Die Unterstützung aller Kinder ist unser erstes Anliegen, und wie wir als Musikschule diese Unterstützung realisieren können, ist zentral unsere gemeinsame Aufgabe. Ich freue mich, auch hier mein künftiges Team kennenzulernen!
Ich versichere Ihnen, dass ich meine Aufgabe hier annehme, weil ich von dieser Schule und damit auch von Ihrer/unserer Arbeit begeistert bin. Ich danke für das Vertrauen, das mir vom Vorstand entgegengebracht wird. Und ich bitte Sie, mir ebenfalls Ihr Vertrauen zu schenken.
Mit dieser Aufgabe bin ich hier die Neue. Und wie jeder, der neue Aufgabe anfängt, bin ich darauf angewiesen, dass Sie mit mir sprechen, Einblicke in die Abläufe Ihrer Arbeit gewähren und Informationen geben. Ich freue mich sehr darauf, Sie kennenzulernen und ermuntere Sie ausdrücklich, mich anzusprechen wenn Sie Fragen haben. Lassen Sie uns diesen neuen Weg gemeinsam gehen, kooperativ und mit vereinten Kräften!
Herzlichen Dank!
Jeanne Kompare-Zecher
Musikschulleiterin
01.08.2018 | Ausbildung im neuen Schuljahr
Auch im neuen Schuljahr können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Instrumental-, Tanz- und Kunstunterricht an der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz neu beginnen. Wer sich noch jetzt in den Sommerferien anmeldet, hat eine Chance, gleich im neuen Schuljahr beginnen zu können. Wenn dann nach der ersten Schulwoche die Stundenpläne erstellt worden sind, ist meist keine Möglichkeit, sofort beginnen zu können. Also bitte, liebe Eltern und interessierte Schüler, meldet Euch so schnell wie möglich an! Unser Büro ist in den Ferien durchgängig besetzt!
Telefon: 0351/4046200, Email: mu-ta-ku.bannewitz@web.de oder post@mtk-bannewitz.de
Anmeldeformulare sind auf unserer Website www.musik-tanz-kunstschule.de im Downloadbereich zu finden und herunterzuladen. Dort findet man auch die Entgelt- und Schulordnung. Ermäßigungen für Geschwister, Begabte und aus sozialen Gründen sind auf Antrag möglich.
31.07.2018 | Würdigung der langjährigen MTK-Leiterin Irmela Werner
Am 31. Juli 2018 endet die 15-jährige erfolgreiche Tätigkeit von Irmela Werner als Leiterin der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. – MTK - und sie geht fast zwei Jahre nach Erreichen des Rentenalters in den wohlverdienten Ruhestand.
30.07.2018 | Porzellan “VERSTEHEN“ - Fortbildung für MTK-Lehrerin in Italien
Jeden Mittwoch von 15.30 Uhr - 17.00 Uhr treffen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Keramikwerkstatt der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) im Bürgerhaus Bannewitz. Seit Mai 2002 leitet Gudrun Sochorik diesen Keramikkurs. Eine sehr lange Zeit! Immer wieder sind vielfältige kreative Ideen auch mit unterschiedlichen Materialien gefragt und so studiert sie Fachzeitschriften, pflegt regen Erfahrungsaustausch mit befreundeten Keramikkünstlern, oder nutzt Fortbildungsmöglichkeiten im In- und Ausland, um ihren Unterricht stetig interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
In den letzten Jahren konnte sie dank verschiedener Förderprogrammen der Europäischen Union in Frankreich und dieses Jahr erstmalig in Italien an der internationalen Keramikschule „La Meridiana“ in der Toskana teilnehmen.
17.06.2018 | Bannewitzer Sommerfest der Künste
Bei strahlendem Sonnenschein war das Bannewitzer Sommerfest am 17.6.2018 wieder ein Magnet für viele Bannewitzer, aber auch für auswärtige Besucher. Insgesamt waren ca. 3000 Gäste auf dem Festgelände Bürgerpark und Bürgerhaus Bannewitz. Wir danken ...
16.06.2018 | Musikalisch-szenische Zeitreise zur Winckelmannehrung in Bannewitz
Die letztmalige Aufführung der "Musikalisch-szenischen Zeitreise“, angeregt vom Gemälde “Winckelmann im Kreise der Gelehrten im Schloss Nöthnitz" von Theobald von Oer, fand am Samstag, 16.6.2018, im Festsaal Schloss Nöthnitz als Teil des Bannewitzer Sommerfestes der Künste statt.
08.06.2018 | Sächsische Zeitung
Klangvoller Abschied
Irmela Werner, die langjährige Chefin der Bannewitzer Musikschule, räumt ihren Stuhl. Dabei hat sie ein gutes Gefühl.
Von Verena Schulenburg
Zurücklehnen, das hat sich Irmela Werner vorgenommen. Ab August gibt sie nicht mehr den Ton in Bannewitz an.
© Andreas Weihs
Bannewitz. Ein bisschen Wehmut schwingt mit. „Aber nur ein bisschen“, sagt Irmela Werner und lacht. In sieben Wochen wird sie ihren Schreibtisch räumen, für immer. Die langjährige Leiterin der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) geht Ende Juli in den Ruhestand. Ruhe, die möchte sich Irmela Werner dann tatsächlich gönnen. „Ich fliege erst einmal nach Australien“, sagt die gebürtige Rabenauerin. Dort möchte sie eine Bekannte besuchen und weiter über Singapur und Bali reisen. Ein halbes Jahr will sich Irmela Werner raus nehmen, Abstand gewinnen, nichts machen. „Dann sehen wir weiter.“
Mit Irmela Werner geht eine Persönlichkeit, welche die Geschicke der Bannewitzer Musikschule vorantrieb und bei allem wohl stets den richtigen Ton traf. Dabei hat Werner selbst, wie sie findet, recht spät zum Instrument gegriffen. Die Tochter einer Rabenauer Stuhlbauerfamilie lernte den Tischlerberuf und machte auf dieser Basis ihr Abitur, genauso wie ihre zwei älteren Brüder. „Im Gegensatz zu ihnen mochte ich es aber nicht wirklich“, sagt die heute 67-Jährige. Die Musik war eher ihr Ding. Mit zwölf Jahren nahm die junge Irmela Klavierunterricht. Ihre Neigung setzte sie schließlich mit einem Studium der Musikpädagogik an der Uni Leipzig fort.
02.06.2018 | Kammermusikfest
In diesem Jahr hatte die Fachabteilung Klavier wieder zu einem Kammermusikfest aufgerufen und eine Menge Schülerinnen und Schüler fanden sich in den verschiedensten Formationen zusammen und bereiteten gemeinsam mit ihren Klavierlehrern und den Instrumentallehrern viele schöne Beiträge vor.
In zwei sehr gelungenen Vorspielen konnte man 65 Mitwirkende in 37 Beiträgen erleben. Neben dem Klavier, das als Begleitinstrument oder auch im kammermusikalischen Vierhändigspiel zu hören war, konnte man Blockflöte, Violine, Trompete, Posaune, Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass erleben.
Das gemeinsame Musizieren wurde mit dem fröhlichen Anstimmen eines Quodlibets durch Julietta Demetriades-Uhlig begonnen, diesmal „Obstsalat“ mit karibischen Zutaten.
Da alle die Konzerte mit fröhlichen Gesichtern verließen, kann man hoffen, dass der Zweck dieser Veranstaltung erreicht werden konnte: dass Musik noch mehr Freude macht, wenn man sie mit anderen zusammen ausübt.
An dieser Stelle vielen Dank an die Fachlehrer aller Abteilungen (es sind zu viele für eine Aufzählung) für die Vorbereitung und oftmals aufwendige Organisation der notwendigen gemeinsamen Proben.
24.05.2018 | Auch beim Bundeswettbewerb erfolgreich
Maria Litsoukov, Klavier, nahm auch erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil. In der Kategorie Duo Klavier/Streichinstrument erhielt sie gemeinsam mit Veza Rachel Lessing, Violine,
die Bewertung "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen".
Herzlichen Glückwunsch ihr und ihrem Lehrer Daniel Heyne.
29.04.2018 | Konzert "Länderspiel"
Die schon über 10 Jahre bestehende Partnerschaft mit der Musikschule Eppan/Italien wurde im April bei einem erneuten Treffen in Bannewitz mit einem gemeinsamen Konzert fortgesetzt, das diesmal von den Akkordeon- und Gitarrengruppen beider Schulen sowie Streichern und einem Volksmusikensemble aus Südtirol eindrucksvoll gestaltet wurde.
11.04.2018 | Elternabend mit Vorstellung der neuen Musikschulleiterin
Im Elternabend am 11.4.2018 informierte der Elternratsvorsitzende Jürgen Voitel über die im letzten Jahr geleistete Arbeit und anstehende Probleme. Gerne können noch interessierte Eltern im Elternrat mitarbeiten.
Er dankte Irmela Werner, die zum 31.7.2018 in den Ruhestand geht, für ihre aufopferungsvolle und sehr erfolgreiche Tätigkeit zum Wohle der MTK Bannewitz, die sie nicht nur mit gründete sondern auch über 15 Jahre verantwortungsbewusst leitete und wesentlich prägte. Dass die MTK heute ein großes Ansehen aufgrund der Qualität der Ausbildung mit vielen hervorragenden Wettbewerbsergebnissen, unzähligen Auftritten, Veranstaltungen und Projekten genießt, ist nicht zuletzt ihrer Arbeit zu verdanken. Unter ihrer Leitung hat sich die „kleine MTK“ zur zweitgrößten Musikschule (mit ca. 1000 Schülern) des Landkreises entwickelt.
Ab 1.8.2018 wird Frau Jeanne Kompare-Zecher die Verantwortung für die MTK Bannewitz übernehmen, die von Jürgen Voitel kurz vorgestellt und interviewt wurde.
04.02.2018 | Erfolge unserer Schüler bei Wettbewerben
Wir gratulieren unseren Schülern und ihren Lehrern zu diesen Erfolgen:
Wettbewerb "Jugend musiziert"
Klasse Christiane Seidel
Maria Litsoukov, Klavier, mit Nikolai Litsoukov, Violine, 1. Preis, 25 Punkte
Klasse Daniel Heyne
Maria Litsoukov, Klavier, mit Veza Rachel Lessing, Violine 1. Preis, 23 Punkte
Klasse Daniel Heyne
Landeswettbewerb „akkordeon musik preis 2018“
Jan Rentsch, Akkordeon Prädikat „ausgezeichnet“
Klasse Birgit Erbe
03.02.2018 | „Romantik“ – Thematisches Vorspiel der Abteilung Klavier am 3.2.2018
Am 3. Februar fand nun schon zum dritten Mal ein thematischer Vorspieltag der Fachabteilung Klavier/Tasteninstrumente statt. Die Reise durch die Epochen der Musikgeschichte, die vor 2 Jahren mit dem „Barock“ begann und im letzten Jahr mit der „Klassik“ fortgesetzt wurde, führte diesmal in das Zeitalter der „Romantik“. In einer kurzen Begrüßung machte Frau Professor Klinkert die Anwesenden mit einigen historischen und ideellen Aspekten dieser Epoche bekannt, stellte einige große Komponisten und Komponistinnen vor und erläuterte die Bedeutung des Symbols der Blauen Blume im Denken dieser Zeit.
Aber Romantik ist durchaus auch eine Erscheinung unseres modernen Zeitalters und hat in vielerlei Formen Eingang in das musikalische Leben gefunden, in Filmmusik oder gefühlvollen Klavierballaden zum Beispiel.
In drei großen Vorspielen mit insgesamt 70 Teilnehmenden im Alter von 7 bis 17 Jahren wurde eine reiche Auswahl von romantischen Stücken interpretiert, unter anderem von Schumann, Tschaikowski, Chopin, Grieg und Weber. Aber auch Filmmusiken, Irische Volksmusik oder Stücke von Ludovico Einaudi wurden zu Gehör gebracht. Eine besondere Freude war die Teilnahme der Akkordeonisten, die mit ihren Einzelbeiträgen und dem Ensemble romantisches Pariser Flair nach Bannewitz brachten. Am Ende gab es für jeden eine blaue Blume als Dankeschön und zum Mitnehmen der Eindrücke nachhause.
Ein herzliches Dankeschön an die Fachlehrer der Abteilung Klavier für Vorbereitung und Betreuung der interessanten Beiträge: Elke Apel, Lilli Schmidt, Jana Köbsch, Prof. Sabine Klinkert, Dmitri Arnst, Veronika Schall, Olga Nowikowa, Bettina Bauer, Viola Wallbrecht, Julietta Demetriades-Uhlig und Dirk Riedel sowie Olga Güntner mit ihren Akkordeonisten.
01.02.2018 | Eine neue Tuba für das Bannewitzer Blasorchester
Dank der Förderung durch den Kulturraum unter Beteiligung der Gemeinde Bannewitz und des Fördervereins der Musik- und Kunstfreunde Bannewitz konnte eine Tuba im Wert von 5000 € für das Bannewitzer Blasorchester erworben werden, deren Klang die tiefen Blasinstrumente stärkt und verbessert, womit die Blasmusik in Bannewitz einen weiteren Aufschwung erhält. Die Tuba wird zum ersten Mal im Konzert der Ensembles am Freitag, 2.2.2018, um 18 Uhr im Saal Kompressorenbau Bannewitz öffentlich erklingen.
Im Bannewitzer Blasorchester der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz spielen vorwiegend fortgeschrittene Schüler mit Blech- und Holzblasinstrumenten sowie Schlagzeug mit. Nicht nur jugendlichen sondern auch erwachsenen Schülern macht die Blasmusik viel Spaß, da Orchesterleiter Micha Seifert oft Bearbeitungen aus Rock und Pop, aber auch aus Klassik und Barock spielen lässt.
01.02.2018 | Instrumentenkarussell - welches Instrument passt zu mir?
Projekt für Kinder ab 5 Jahren, in dem verschiedene Instrumente (z.B. Blockflöte, Trompete, Akkordeon, Violine, Cello, Gitarre, Harfe) genauer kennengelernt und ausprobiert werden können. Dabei entdecken die Kinder manchmal die Vorliebe für ein Instrument, an das sie vorher nicht gedacht haben.
Das Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente erfolgt freitags im 30-minütigen Gruppenunterricht (ca. 4 Kinder) mit musikschuleigenen und besonders kleinen Instrumenten.
Dauer: 4 Monate, Kosten: ab 30 EUR monatlich. Kursbeginn ab März.
25.01.2018 | MTK-Tanzgruppe bei Radeberger Showtanzgala
Radeberg. Radeberg war mal wieder schneller als Dresden; beim Thema Ball nämlich. Denn während an der Elbe erst Freitagabend der Semperopernball steigen wird, feierte Radeberg seine fast schon legendäre Showtanzgala bereits ein paar Tage zuvor.
Und das nicht minder rauschend, als es wohl die Ballnacht in der Dresdner Semperoper werden wird. Nicht zuletzt in ebenso passendem Ambiente, im Kaisersaal des Kaiserhofs. Den Saal nennen die Radeberger nicht ohne Stolz „unsere kleine Semperoper“; in Anspielung auf die verspielten, fast an barocke Theatersäle erinnernden und wunderbar sanierten architektonischen Details des schmucken Saals, in dem auch das Biertheater zu Hause ist.
Aber nicht nur die „Verpackung“ braucht sich im Vergleich zu Dresden nicht zu verstecken, auch der „Inhalt“ stimmte absolut. Und weil die Fans der Showtanzgala wissen, dass sie sich auf diese Qualität verlassen können, waren die gefragten – exakt 210 – Tickets eben auch bereits seit Oktober des vergangenen Jahres restlos ausverkauft, wie Ekkehard Steinigen nicht ohne Stolz verrät. Er ist nicht nur der stellvertretende Vorsitzende des Radeberger Tanzclubs, der die Gala veranstaltet, sondern auch Cheforganisator des Abends.
Wobei sich der gute Ruf des Balls im Kaiserhof längst auch bis nach Dresden herumgesprochen hat. Gut die Hälfte der Gäste kam deshalb aus der Haupt- in die Bierstadt. Und ein bisschen geheimnisvoll geht es dabei im Vorfeld ja ebenfalls stets zu, was das Programm betrifft. „Ein paar Überraschungen muss es ja geben“, freut sich Ekkehard Steinigen, dass ihm diese Überraschungen letztlich auch diesmal wieder gelungen sind.
So gehörten mit dem Showballett aus Dresden, der Gruppe „Dance with me“ von der Bannewitzer Kunstschule um die bekannte Tanzlehrerin Jana Mesgarha sowie die Standardtanzshow der Landesmeister in der S-Klasse Annett Neumann und Alexander Barthel aus Dresden zum begeistert aufgenommenen Show-Programm.
18.01.2018 | Ehrenamtsauszeichnung in Bannewitz
Zum Neujahrsempfang der Gemeinde Bannewitz am 18.1.2018 wurden auch zwei MTK-Vereinsmitglieder für ihr außerordentliches Engagement geehrt:
Prof. Hartmut Zabel ist Vorstandsvorsitzender der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz. Er übt diese Tätigkeit seit der Gründung nun schon über 16 Jahre mit viel Fachkompetenz und Enthusiasmus ehrenamtlich aus, hat vorausschauend wichtige vereinspolitische Entscheidungen getroffen, Kontakte geknüpft und sich bei vielen Veranstaltungen engagiert, was wiederum das kulturelle Leben von ganz Bannewitz positiv beeinflusst hat. Auch nach seinem Wegzug ist er Bannewitz treu geblieben und wirkt weiterhin aktiv im Vorstand als Vorsitzender mit.
Beim Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz steht er jedes Jahr in der Küche und rührt die Schokolade, deren „professoraler Geschmack“ nun schon berühmt ist!
Roman Wenzel
wirkt seit mehr als 10 Jahren im Vorbereitungsteam des Weihnachtsmarktes Schloss Nöthnitz maßgeblich mit. Er ist umsichtig und gut vernetzt, wirkt unermüdlich bei der Vor- und Nachbereitung sowie an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes mit.
Auch zur der Winckelmannehrung 2017, beimTheaterstück zum Gemälde „Winckelmann im Kreise der Gelehrten in der Nöthnitzer Bibliothek“ war er aktiv beteiligt und übernahm die Rolle des Kunsttheoretikers Christian Ludwig Hagedorn.
Beim Weihnachtsmarkt sieht man ihn oft über den Schlosshof flitzen, denn er ist der „Glühweinläufer“, der den Nachschub an die Glühweinstände liefert, damit der Durst der Bannewitzer gestillt werden kann!
24.12.2017 | Fröhliche Weihnachten
Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Freunden, Förderern und Geschäftspartnern, Sponsoren und Spendern, allen Schülern, Eltern und Gästen ein fröhliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Schaffenskraft und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.
Unter dem Motto „Musik – Tanz – Kunst“ sind wir auch im Neuen Jahr wieder für Sie da!
Prof. Hartmut Zabel Irmela Werner
Vorstandsvorsitzender Geschäftsführende Leiterin
im Namen des Vorstandes und aller Mitarbeiter
16.12.2017 | Weihnachtskonzert in der Kirche Bannewitz
Unser Weihnachtskonzert am 16.12.2017 in der Bannewitzer Kirche war ein Höhepunkt und zugleich Abschluss unseres Konzertjahres. Vor ausverkauftem Saal musizierten Instrumentalsolisten auf Klavier, Trompete, Querflöte, ein Harfenduo, Gitarren- und Akkordeonensemble, Kinder- und Jugendchor, Erwachsenenchor VocalArt der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz sowie das Singphonique Ensemble Dresden. Den Abschluss bildete ein Weihnachtsliedermedley, gespielt und gesungen von allen Instrumentalisten und Sängern sowie dem Publikum.
Eine Konzertbesucherin schreibt:
10.12.2017 | Winckelmann-Erinnerung anlässlich seines 300. Geburtstages im Schloss Nöthnitz
Im Schloss Nöthnitz, der einstigen Wirkungsstätte von Johann Joachim Winckelmann, bevor er in Rom zum Oberaufseher der Altertümer avancierte, fand aus Anlass seines 300. Geburtstages eine kleine Feier statt - parallel zum Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz.
09.12.2017 | Puppentheater zum Weihnachtsmarkt
"Frau Holle, Frau Holle, die schüttelt ihre Betten aus...", wer kennt nicht das klassische Märchen der Gebrüder Grimm. Höchstselbst erzählte Frau Holle die Geschichte der faulen und der fleißigen Marie. Aus einem Ohrensessel und mit vielen großen Kissen entstand eine wunderbare Mitspielgeschichte.
09.12.2017 | Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz
Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Nöthnitz am Wochenende des 2. Advents hatte in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung, denn am 9.12.2017 jährte sich zum 300. Mal der Geburtstag des großen Kunstästhetikers Johann Joachim Winckelmann, der 6 Jahre auf Schloss Nöthnitz als Bibliothekar angestellt war, bevor er nach Rom ging und dort zum Oberaufseher der päpstlichen Altertümer avancierte.
Hauptattraktion war aber der Weihnachtsmarkt: Verkaufsstände regionaler Handwerker, Vorführungen und Mitmachangebote wie Eisenschmieden, Kerzenziehen, Lebkuchenverzieren, Zinngießen und Sternebasteln lassen vor allem kleine Augen leuchten. Musikalische Darbietungen und tänzerische Einlagen der fast 200 mitwirkenden Musikschüler gaben dem Markt sein besonderes Gepräge. Auch in diesem Jahr wird der Erlös des Weihnachtsmarktes für die Anschaffung von neuen Musikinstrumenten für die Ausbildung an der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz verwendet.
Programm:
01.12.2017 | Fortbildung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Mit Förderung aus dem Europäischen Sozialfond über die Sächsische AufbauBank konnte unsere Mitarbeiterin Jeanne Kompare-Zecher einen berufsbegleitenden Lehrgang zur Führung und Leitung einer Musikschule an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen über 10 Monate von Februar bis Dezember 2017 absolvieren und mit sehr gutem Erfolg abschließen.
20.11.2017 | Jazzlounge wegen des Publikumsandrangs statt im Jazzkeller im Saal
Die Jazzlounge am 20.11. war wieder ein voller Erfolg. In unterschiedlichsten Besetzungen gab es wie immer Songs aus Jazz, Rock und Pop zu hören.
Der Tanzsaal war proppenvoll und das Publikum begeistert. Vielen Dank an Sebastian Dolata, dass wir umziehen durften. Wir hätten sonst nie alle in den Jazzkeller bekommen. Wir freuen uns auf´s nächste Mal!
18.11.2017 | In Demut stolz auf meine Schüler
Am Samstag, dem 18.11.2017, fand ein bemerkenswertes Konzert als Prüfung unserer Schülerin Cecilia Lerg mit Melodien aus der Oper, Operette und dem Musical statt.
Ob Lied, Opernarie oder Musical - sie glänzte auf allen Gebieten mit ihrer warmen Mezzostimme. Die Jury gab ihr einstimmig ein Ausgezeichnet (1,0)!
Riesenbeifall für sie und ihre mitsingenden Gäste Beatrice Wehner, Laura Fietzke und Alexei Bernard, für die exzellente Begleiterin am Flügel Julietta Demetriades-Uhlig und Gratulation für ihre Lehrerin Kerstin Doelle.
Unsere Gesangslehrerin Kerstin Doelle schreibt:
27.10.2017 | Konzert "Länderspiel"
Das internationalen Konzert "Länderspiel" mit unserer österreichischen Partnerschule aus St. Georgen an der Gusen am Freitag, dem 27.10.2017, wurde von verschiedenen Ensembles beider Musikschulen gestaltet und belegte eindrucksvoll die hohe Qualität der Musikschulausbildung. Besonders die Vielfalt der Darbietungen von Klassik bis zu Wiener Musik mit den Orchestern beider Schulen, einem Brass-Sextett, einem österreichischen Volksmusikensemble, einem Flötenquartett und Solisten begeisterte die Zuschauer. Höhepunkt war das Abschlussstück "Wien bleibt Wien" mit dem vereinten Orchester beider Musikschulen, das die Zuhörer beschwingt entließ.
15.10.2017 | Lernen von Europa
Mitarbeiter unserer Schule können sich dank unseres EU-Projektes "Lernen von Europa" über das Erasmus-Programm der Europäischen Union im europäischen Ausland fortbilden. Im Oktober 2017 war Englischlernen auf Gozo/Malta dran. Neben den sprachlichen Fortschritten in der Schule BELS auf Gozo konnten wir auch die Kultur dieser schönen Insel kennenlernen und im Team zusammenwachsen.
25.09.2017 | Neujahrskonzert
" Mein Liebeslied muß ein Walzer sein"
24.09.2017 | Unvergessliche musikalisch-szenische Zeitreise zur Winckelmannehrung im Schloss Nöthnitz
Johann Joachim Winckelmann erlebte am 23.9.2017 eine künstlerische Würdigung im Schloss Nöthnitz, seiner einstigen Wirkungsstätte.
Unter der musikalischen Leitung von Kerstin Doelle, der Regie von Gisela Donath und der Gesamtleitung von Irmela Werner gestalteten die Musiker Prof. Sabine Klinkert, Kerstin Doelle, Christiane Seidel, Yossi Arnheim und Sebastian Dolata sowie Bannewitzer Bürger als Schauspieler in zwei ausverkauften Veranstaltungen ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk um Winckelmann und seine Zeit.
Das Szenario schrieb der Schriftsteller Klaus-Werner Haupt, bekannt durch die zwei Winckelmannbücher "Die zwei Federn des Johann Winckelmann" und "Johann Winckelmann - Begründer der klassischen Archäologie und modernen Kunstwissenschaften".
23.09.2017 | Ein Gemälde wird lebendig
Bannewitz. Wir schreiben das Jahr 1768. Dreizehn ehrbare Männer in Kniestrümpfen, wadenlangen Hosen, Gehröcken und mit gepuderten Perücken auf dem Kopf haben sich in der Bibliothek des Schlosses Nöthnitz versammelt. In der Mitte steht Johann Joachim Winckelmann und tätschelt liebevoll eine weiße Büste. Es handelt sich um den lockigen Kopf des berühmten Apoll vom Belvedere, einer antiken römischen Marmorstatue, dessen Original in den vatikanischen Museen zu besichtigen ist.
„Ein himmlischer Geist erfüllt diese Figur“, sagt Winckelmann enthusiastisch und schwelgt in der Beschreibung der als vollkommen geltenden Bildhauerarbeit. Zu seinen Zuhörern gehören etwa der Dichter Gotthold Ephraim Lessing, der Hofmaler Canaletto, der päpstliche Botschafter Albericio Archinto, der Steuerrevisor und Publizist Gottlieb Wilhelm Rabener sowie der Gastgeber Heinrich Graf von Bünau und sein Bibliothekar Michael Francke.
Es ist eine Begegnung großer Geister ihrer Zeit, die es allerdings so nie gegeben hat. Die Szene ist der Fantasie des Historienmalers Theobald von Oer entsprungen, der 1874 das Ölgemälde „Winckelmann im Kreise der Gelehrten in der Nöthnitzer Bibliothek“ fertigstellte. Es handelte sich um ein Auftragswerk des Nöthnitzer Schlossherrn Rudolf Carl Freiherr von Finck, der damit dem Begründer der Klassischen Archäologie ein Denkmal setzen wollte.
01.09.2017 | Erasmus-Fortbildungsprojekt
Europäische Union genehmigte Fortbildungsprojekt für unsere Lehrer
Seit dem Jahr 2004 - dem Start eines ersten europäischen Projektes mit Musikschulen in Frankreich, Italien und Österreich - konnte unsere Musik-, Tanz- und Kunstschule dank der Fördermöglichkeiten der Europäischen Union regelmäßig gemeinsame Projekte; Konzerte und Fortbildungen mit Schulen in anderen europäischen Ländern durchführen, u.a. in Spanien, Italien, Frankreich, Finnland, Österreich und Tschechien.
Nun, im 30. Jahr des Erasmusprogramms der EU, wurde uns ein neues großes Projekt genehmigt, dass unseren Lehrern über zwei Schuljahre insgesamt 20 Fortbildungen in England, Italien und Malta ermöglicht. Eine einzigartige Chance für unsere Lehrer und Schule!
13.08.2017 | Bildhauerkurs für Anfänger und Fortgeschrittene
Aufgrund des großen Interesses findet im August nochmals ein Bildhauer-Workshop mit Olaf Klepzig im Freiluftatelier „Alte Försterei“ in 01734 Rabenau, Förstereistraße 8 statt. Für die Dauer von jeweils 4 Stunden an zwei Tagen in der Zeit vom 13.-15.8.2017 können Anmeldungen angenommen werden:
Sonntag, 13.8. von 14 bis 18 Uhr
Montag, 14.8. von 15 bis 19 Uhr und/oder
Dienstag, 15.8. von 15 bis 19 Uhr
Es kann mit folgenden Materialien gearbeitet werden: Gasbeton, Speckstein, Sandstein und Holz, je nach Wahl und eigenen Vorstellungen. Eigene Entwürfe, Skizzen und Fotos können mitgebracht und danach gearbeitet werden. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene – an alle, die schon immer Lust an kreativer Gestaltung hatten und auf neue Tipps aus sind.
23.06.2017 | Unser Lehrerinnen Olga Nowikowa und Jana Mesgarha auf großer Bühne
Der Frauenflüsterer aus Bühlau
Im Programm „Ja, Schatz!“ wickelt Ahmad Mesgarha die Damen um den Finger und gewinnt am Ende eine Traumpartnerin.
26.06.2017
Von Rainer Kasselt
Dresden hat ein neues Kultpaar: Ahmad Mesgarha und seine Pianistin Olga Nowikowa brillieren auf dem Theaterkahn.
© Carsten Nüssler
Die Frau kann so grausam sein. Behandelt den Mann wie Dreck, meckert immerzu und quält ihn bis aufs Blut. Das muss ein Ende haben. Er weiß auch schon wie und schleicht sich mit der Axt in ihr Zimmer. Der Wind bläht die Gardine. Und sie ruft verschlafen: „Tür zu! Hier zieht’s.“ Er gehorcht aufs Wort: „Ja, Schatz! Ich mach die Türe zu.“ Wünscht ihr gute Nacht und trollt sich.
Bodo Wartkes Kultsong „Ja, Schatz!“ schenkt dem Soloprogramm von Ahmad Mesgarha den Titel. Der umjubelte Abend hatte am Freitag auf dem Dresdner Theaterkahn seine Uraufführung. Mesgarha, Star des Staatsschauspiels, ist regelmäßiger Gast auf der schwimmenden Bühne. Sein Otto-Reutter-Programm „Der Überzieher“ läuft dort seit acht Jahren wie geschmiert. Nun singt er bekannte und neue Lieder von Bodo Wartke, dem Berliner Klavierkabarettisten in Reimkultur. Witzige und wehmütige Geschichten um Liebesleid und Liebeslust, Geschichten aus dem Alltag.
Mesgarha, der elegante Gentleman mit dem unstillbaren Drang zum Rampentier, ist in seinem Element. Er hält sich an die Texte, ergänzt sie mit eigenen Gedanken, verpasst ihnen eine regionale Note. Selbstironisch nennt er sich nach seinem Dresdner Wohnort „Frauenflüsterer aus Bühlau“. Und fragt ins Publikum: Was für einen Mann hätten Sie gern? Klempner oder Therapeut, Bock oder Gärtner? Die Augen der Damen verraten alles. Ihre Wahl fiele auf Mesgarha, den Mann mit Charme und Chuzpe. Ein Verführer, der es im kleinen Finger und im großen Zeh hat. Gefühlvoll singt er von Sehnsucht und Verlangen, von gebrochenen Herzen und erhofften Freuden. Geschmeidig und mit elastischen Beinen wechselt der Mittfünfziger mühelos von Cha-Cha-Cha zu Foxtrott und Tango, von Mambo zu Salsa.
Mesgarhas Frau Jana, zuständig für die Choreografie, ersparte ihm nicht einmal den Paso Doble. Ein Kabinettstück, das im Bühnenvorhang endet. Stuhl und hohe, verschiebbare Tücher: mehr Requisiten braucht der vielseitige Schauspieler nicht, um seine „Probleme, die er früher nicht hatte“ in den Griff zu kriegen. Egal, ob es sich um das Binden einer Krawatte, das Ansprechen einer Frau oder die Wahl der richtigen Kaffeesorte handelt. Regisseur und Kollege Philipp Lux lässt Mesgarha auf Knien rutschen, Telefonate führen, auf Stühle klettern und in Ohnmacht fallen. Er sorgt für Tempo, pantomimische Einlagen und geschickte Übergänge.
Bodo Wartke begleitet sich selber am Klavier. Ahmad Mesgarha hat es besser. Am Flügel sitzt die groß aufspielende Jazzpianistin Olga Nowikowa. Sie hat Musik im Blut, ein tolles Rhythmusgefühl, singt und tanzt mit ihrem Partner im Duett, ist ihm Sidekick, Ansporn und Widerpart. Die gebürtige Russin mit dem klaren Deutsch drängt sich nicht in den Vordergrund, aber der Abend wäre ohne sie nur halb so schön. Beide harmonieren hinreißend, versprühen Spiellust und gute Laune und sehen blendend aus. Kein Nachteil in dieser auf Äußeres bedachten Zeit. Da hat sich Mesgarha einen wirklichen Schatz geangelt. Beide haben das Zeug zum Kultpaar. Nichts wie hin aufs Liebesboot an der Elbe.
Wieder im November/Dezember auf dem Theaterkahn in Dresden. Kartentelefon: 0351 4969450
11.06.2017 | Das "Bannewitzer Sommerfest der Künste" 2017 ist Geschichte
"Es ist großartig, was diese Musikschule zum Sommerfest auf die Beine gestellt hat, vor allem die Vielfalt ist beachtlich. Dazu das schöne Ambiente um die Naturbühne, großartig!", meinte ein Besucher aus einem Nachbarort.
Besonders die großen Ensembles prägten die Veranstaltungen auf der Naturbühne, von Tanzensembles mit über 80 Tanzschülern bis Streich- und Blasorchester und Akkoerdeon-, Gitarren-, Flötengruppen bis zu Jazz- und Rockbands. Aber auch Solisten und kleine Ensembles musizierten an allen Ecken bzw. im Bürgerhaus.
Insgesamt waren ca. 240 Musik-, Tanz- und Kunstschüler beteiligt.
Wir danken allen Mitwirkenden, Eltern, Lehrern, Mitgliedern und Helfern, den fleißigen Kuchenbäckern (noch nie hatten wir so viel leckere Kuchen im Angebot des Musikcafes!), Meister Klecks und Spaßimir (die wieder unentgeltlich auftraten), dem Bauhof, Hausmeister Damm und der Gemeinde Bannewitz, den Rittersleuten für die gute Zusammenarbeit und vor allem Familie Strube, die den Kunstmarkt wieder mit großer Kreativität und Zuverlässigkeit aufbaute und koordinierte!
02.06.2017 | Trauer um Gittli Bürger
Wir trauern um unser Vereinsmitglied Gittli Bürger, die am 20.5.2017 im Alter von 56 Jahren verstarb.
Sie war von Anfang an in unserem Verein Mitglied, half beim Aufbau des Vereins und engagierte sich aktiv für die Sache der musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.
Oft half sie bei Veranstaltungen, Konzerten und Probenwochenenden ehrenamtlich und ganz selbstlos und ermöglichte damit Höhepunkte für unsere Schüler mit.
Auch in ihrem Beruf war sie immer für uns da und beförderte die Werbestrecke unserer Schule. Wir schätzten ihre freundliche und engagierte Art und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Hartmut Zabel, Vorstandsvorsitzender
Irmela Werner, Geschäftsführende Leiterin
13.05.2017 | Die Nacht für den Steinway
Die Nacht für den Steinway - das Schüler- und Meisterkonzert der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz
- Erlebnisbericht eines Konzertbesuchers -
Nun schon zum x-ten Male konnten die Klavierlehrer, Ihre Schüler, Eltern und Verwandten und interessierte Gäste den Ausbildungsstand der Schüler und das Können der Pianisten erleben. Und aufregend und erlebnisreich war das für alle!
08.05.2017 | Jazzlounge im Jazzkeller
Jazzlounge mit Lehrern und Schülern der Abteilung Rock/Pop/Jazz.
Montag, 8.5.2017, um 18:30 Uhr im Jazzkeller.
29.04.2017 | Sängerserenade im Festsaal Schloss Nöthnitz
Toll war sie, die Sängerserenade der Gesangsklassen von Kerstin Doelle und Jeanne Kompare-Zecher am Sonnabend, 29.04.2017, im Festsaal Schloss Nöthnitz.
Die zahlreichen Besucher - unterhaltsam durchs Programm geführt von Kerstin Doelle - wurden mit Liedern, Arien und Popsongs aller Stilrichtungen beschenkt. Hervorzuheben neben vielem Schönen ganz besonders die Gestaltung der Päpstin aus dem gleichnamigen Musical von Anika Herber, die wunderschöne Stimme von Beatrice Wehner mit "O mio babbino caro" sowie dem absoluten Höhepunkt mit Cecilia Lerg, die - kongenial von Prof. Sabine Klinkert am Flügel begleitet - den "Erlkönig" nicht nur hervorragend sang sondern auch eindrücklich spielte. Minutenlange Stille danach zeigte die Ergriffenheit der Zuschauer bevor frenetischer Beifall losbrach.
Zum Schluss wurde es nochmal lustig mit den hervorragend aufgelegten Swing-Girls von Jeanne Kompare-Zecher.
30.03.2017 | Erfolge bei "Jugend musiziert"
Nachdem unsere Schüler beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" nur 1. Preise erspielten, konnten sie auch am Landeswettbewerb erfolgreich teilnehmen:
Maria Litsoukow, Klavier, Altersgruppe II 1. Preis, 23 Punkte
Klasse Daniel Heyne
Alma Elisabeth Stoye, Klavier Altersgruppe V 2. Preis, 20 Punkte
Klasse Giljin Kirchhefer...
Alma Elisabeth Stoye, Neue Musik (Klavier/Viola da Gamba) 2. Preis, 22 Punkte
Herzlichen Glückwunsch auch ihren Lehrern!
24.03.2017 | Porzellan-Workshop
In Zusammenarbeit mit dem Verein Dresdner Porzellankunst fand vom 24.03. - 26.03. 2017 ein Porzellan-Workshop mit Fritz Roßmann in der Musik,- Tanz- und Kunstschule Bannewitz (Keramikkeller) statt.
Rossmann ist Lehrer am Institut für künstlerische Keramik in Höhr-Grenzhausen und ist spezialisiert auf das Drehen von Porzellan auf der Töpferscheibe. In Bannewitz stand besonders sein Porzellan-Paperclay im Focus. So zeigte er den 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie diese besondere Masse angemischt und bearbeitet werden kann. Nach dem die im Kurs angefertigten Werke durchs Feuer gegangen sind, sollen sie im Technologie- und Gründerzentrum Freital ausgestellt werden.
07.03.2017 | Jugendbegegnung/Konzertreise nach Amboise/Frankreich vom 7.-12.3.2017
Wir, die Blechkids und das Bannewitzer Blasorchester, hatten dieses Jahr die Möglichkeit, unsere Partnermusikschule in Amboise zu besuchen.
Unsere Reise startete am Dienstag, dem 7.3 2017. Gemeinsam mit unseren Bläserlehrern Frau Seidel, Herrn Seifert, Herrn Fehse und fünf weiteren Begleitpersonen stiegen wir um 21:45 Uhr voller Vorfreude in unseren Bus der Firma Möbius, welcher uns nach Frankreich bringen sollte.
Nach einer sehr langen Busfahrt kamen wir dann am Mittwoch gegen 14 Uhr in Amboise an.
17.02.2017 | Musikinstrumente sollen verbinden
Hilfslieferung mit Musikinstrumenten aus Bannewitz unterstützt den Aufbau einer Musikschule im Kosovo
Nachdem sich im Dezember 2016 unsere ehemalige Klavierschülerin Patricia Siegert aus dem Kosovo mit einer Email gemeldet hatte, wo sie ihr freiwilliges soziales Jahr absolviert und vom Aufbau einer Musikschule - u.a. auch für Zigeunerkinder - berichtete, wurde ich hellhörig. Schließlich bin ich selbst einmal im Jahr 1990 im Kosovo gewesen und habe die Lebensumstände dort gesehen, die durch den Krieg nicht besser geworden sein dürften. Für mich steht sofort fest: Diesen Menschen müssen wir helfen! Gemeinsam mit der Gemeinde Bannewitz und einer Schenkung von Familie Siegert stellen wir eine Sammlung von 15 Instrumenten (Blockflöten, Trompeten, Gitarren, Akkordeons und sogar einem Klavier) zusammen, die durch Instrumente, die unsere ehemalige Klavierlehrerin Viola Metz in Köln auftreibt, komplettiert werden. In den Winterferien wird alles abgeholt und zunächst nach Wien gebracht, wo noch mehr Instrumente dazu gespendet werden. Schließlich geht der komplette Transport von Wien nach Prizren im Kosovo. Nachfolgend ein Bericht von Paul Glaser aus Wien, der diesen Transport begleitete und die Übergabe und ein Konzert im Kosovo erlebte. Übrigens war auch Familie Siegert aus Bannewitz bei der Übergabe der Instrumente dabei!
04.02.2017 | Der erste öffentliche Auftritt der Bläserklasse
Dank der Förderung des Programmes „Kultur macht stark - Bündnis für Bildung“ der Bundesregierung können Kinder der 5. Klassen der Oberschule Bannewitz kostenlos ein Blasinstrument oder Schlagzeug lernen. Unter der Leitung der MTK-Bläserlehrer Micha Seifert (Posaune), Toni Fehse (Trompete) und Christian Patzer (Saxofon) proben die Kinder wöchentlich in der Oberschule und stellten sich am 4.2.2017 zum Tag der offenen Tür mit einem kleinen Programm erstmals der Öffentlichkeit vor.
03.02.2017 | Dankeschön für Weihnachtsmarkthelfer
28.01.2017 | Erfolge unserer Schüler beim Wettbewerb "Jugend musiziert"
Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in der Region Dresden konnten Schüler unserer Schule tolle Erfolge erzielen:
16.01.2017 | MTK-Schüler beim Neujahrsempfang 2017 des Ministerpräsidenten
Zum Neujahrsempfang 2017 unter dem Motto „Junge Sachsen. Neue Meister.“ hatte der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Herr Stanislaw Tillich, auch unseren Musikschüler Jan Rentsch aufgrund seiner Wettbewerbserfolge in das Festspielhaus Hellerau eingeladen. In seiner Ansprache vor ca. 800 geladenen Gästen, darunter viele Jugendliche, würdigte Herr Tillich die bedeutsamen Erfolge und Leistungen der sächsischen Jugend bei zahlreichen in- und ausländischen Wettbewerben in den Bereichen schulische und berufliche Ausbildung, Forschung, Sport und natürlich Kultur und Musik. Dabei sprach er auch die besonderen Leistungen und die Bedeutung der Musikschulen an,
24.12.2016 | Weihnachtsgrüße
Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Freunden, Förderern und Geschäftspartnern, Sponsoren und Spendern, allen Schülern und Eltern ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Schaffenskraft und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.
Unter dem Motto „Musik – Tanz – Kunst“ sind wir auch im Neuen Jahr wieder für Sie da!
gez. Prof. Hartmut Zabel gez. Irmela Werner
Vorstandsvorsitzender Geschäftsführende Leiterin
03.12.2016 | Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz
Kleiner Markt ganz groß
Am zweiten Advent erwacht der Schlosshof in Nöthnitz aus seinem Dornröschenschlaf und bereitet die Bühne für einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Dies war offenbar nicht verborgen geblieben, denn wieder hatten sich viele Besucher eingefunden.
Die schönen Marktstände der Gemeinde geben den Rahmen und der Tannenbaum der Familie …….bekam seinen großen Auftritt. Mit der Eröffnung der Posaunenchöre von Bannewitz-Leubnitz und Possendorf begann das bunte Markttreiben und fleißige Hände in der Schlossküche bestückten die Stände der Musik-Tanz-Kunstschule (MTK) mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Zur Überraschung schickte uns Martina Männel zwei Esel, die geruhsam viele keine Gäste zum Taubenhaus und zurück trugen. Für die etwas Größeren war der Steinmetz Herr Krämer spannend, bei ihm konnte man beobachten, wie aus Sandstein eine Vogeltränke entsteht. Mehr Fingerfertigkeit brauchte man beim Sternebasteln mit Herrn Rose oder beim Lebkuchenverzieren. Der unumstößliche Star des Marktes war jedoch der Schmied. Zu spüren wie schwer der Hammer ist und wie weich plötzlich glühendes Eisen wird, prägte schon ganze Generationen von Bannewitzer Knirpsen.
Doch auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz. ....
08.11.2016 | Vom Abenteuer ein Instrument zu erlernen - Musizierstunde für Erwachsene in der MTK
Der Begriff und die Vorstellung einer Schule verbindet sich in der Regel mit Lernprozessen für Kinder und Jugendliche. In Anbetracht der Tatsache einer sich verändernden Lebenswelt und damit einhergehenden Herausforderungen an jeden Einzelnen werden Schulen zunehmend auch für Erwachsene interessant. Sei es, sich auf fachlichem oder beruflichem Gebiet weiterzubilden oder aber ein Hobby zu pflegen, welches recht anspruchsvoll sein kann. Eine Möglichkeit kann hier das Erlernen eines Musikinstrumentes sein. Die MTK verzeichnet hier seit einigen Jahren eine zunehmende Anzahl von erwachsenen Schülern, wobei hier die Altersspanne von über 18 Jahren bis in das Seniorenalter reicht.
17.10.2016 | Wettbewerbserfolge
Unser Schüler Nepomuk Brumm nahm am Sächsischen Akkordeonwettbewerb erfolgreich teil und wurde mit dem Prädikat "sehr gut" bewertet. Herzlichen Glückwunsch ihm und seiner Lehrerin Olga Güntner!
19.09.2016 | Presseartikel Sächsische Zeitung
Ständchen auf der Regentonne
Zum 15. Geburtstag der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz feiert ihr jüngstes Ensemble Premiere.
Regentonnentrommler legen los: Die Gruppe „Trash Drummer Boys“ von der Musik-, Tanz und Kunstschule Bannewitz trat am Festzelt zum ersten Mal auf.
© Egbert Kamprath
Bannewitz. Seit 15 Jahren werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) unterrichtet. Aktuell musizieren, tanzen und malen rund 1 000 Schüler in der Einrichtung, die 2001 von dem gleichnamigen Verein gegründet worden war. Zum Jubiläum während der Boderitzer Wies’n zeigten einige der vielen Ensembles des MTK ihr Können.
Im vollen Festzelt am Real-Markt Bannewitz traten Tanzgruppen auf, Streich- und Blasorchester spielten „O Fortuna“ aus Carmina Burana von Carl Orff. Und als der Regen am Sonntag pausierte, feierte das jüngste Ensemble der MTK Premiere. Die Schlagzeugschüler der erst vor wenigen Wochen formierten Gruppe „Thrash Drummer Boys“ spielten zum Geburtstag ein Ständchen – auf Regentonnen. Unter der Leitung von Schlagzeuglehrer Michael Gramm trommelten die Jungs auf den ungewöhnlichen Instrumenten aus Plastik.
Dieses sogenannte Thrash-Drumming ist ein Trend, bei dem auf Mülleimern oder eben Regentonnen musiziert wird. Auch in Deutschland gibt es viele Fans. MTK-Leiterin Irmela Werner hatte das bei einem Musikschulkongress in Mainz kennengelernt und fand die Idee gut. Nun konnte sie auch ihren Kollegen Gramm dafür begeistern.
Gründungsmitglied Irmela Werner war zufrieden mit der Präsentation im und am Festzelt. Sie freute sich außerdem über den großen Zuspruch beim späteren Festakt für geladene Gäste im Bürgerhaus. (SZ/skl)
18.09.2016 | 15 Jahre Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz
Präsentation im vollbesetzten Festzelt
Das Motocrossrennen, Riesenrad und zahlreiche kulinarische und andere Attraktionen lockten viele Bannewitzer und Auswärtige auf den Real-Markt-Parkplatz trotz weniger freundlichem Wetter zur Boderitzer Wiesn. Die Musik-, Tanz- und Kunstschule stellte dort am Sonntag anlässlich ihres 15. Jubiläums einen Querschnitt ihrer Arbeit in einer eineinhalbstündigen Präsentation dem zahlreich erschienenen und gut aufgelegten Festpublikum vor. Nachdem die neugegründeten Trash-Drummer-Boys das Publikum vor dem Festzelt mit pulsierenden Rhythmen auf Regentonnen begrüßten, eröffneten Tänzerinnen charmant die Festveranstaltung.
Bläser, Streicher und Schlagwerk vereint im sinfonischem Orchester setzten die Präsentation fort mit Ausschnitten aus der Ouverture 1812 von P. I. Tschaikowski und dem allseits bekannten “O Fortuna” aus Carmina Burana von C. Orff. Neben Werken des klassischen Repertoirs musizierten die jugendlichen und erwachsenen Musikschüler auch Arrangements der britischen Bands Beatles und Coldplay und ließen das Publikum nicht anmerken, dass die Bühne eigentlich viel zu klein für das gewachsene Ensemble war.
Die Leiterin der musischen Bildungseinrichtung, Irmela Werner, führte durchs Programm und ...
10.09.2016 | Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten in der Oberschule Bannewitz
Das Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten - ursprünglich im regulären Musikunterricht geplant - wird nun ab September freitags nachmittags als zusätzlicher Unterricht stattfinden.
Das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt und ist im 1. Jahr kostenlos. Es wird über das Projekt "Bündnis für Bildung - Kultur macht stark" der Bundesregierung gefördert.
Anmeldung dazu in der Oberschule Bannewitz oder bei uns.
08.09.2016 | Pressemitteilung
SZ, Donnerstag, 08.09.2016
Kunst für Tausend
Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz wird 15. Im Jubiläumsjahr ist die Nachfrage größer als das Angebot.
Von Stephan Klingbeil
Leiterin Irmela Werner ist eng verbunden mit der Gründung des Vereins Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz im Jahr 2001. Stolz ist die Rabenauerin vor allem auf die verschiedenen Ensembles, die seither entstanden sind.
© Andreas Weihs
Bannewitz. Musik begeistert. Die Nachfrage nach Unterricht an der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) ist ungebrochen groß. Sie steigt sogar. „Es gibt Wartelisten“, sagt Leiterin Irmela Werner. Im Jubiläumsjahr des 2001 gegründeten Vereins mit vielen Musik-, Tanz- und weiteren Kreativangeboten sind rund 1 000 Schüler angemeldet, fast jeder fünfte ist älter als 18 Jahre. Zudem bietet die Musikschule Projekte an Schulen und Kitas an. Etwa 200 Kinder profitieren so von musikalischer Früherziehung und Initiativen wie „Kultur macht stark“ und „Jedem Kind ein Instrument“.
01.09.2016 | Neue Kurse ab September
- Babykurs für Kinder ab 5 Monate mit Eltern, mittwochs 15.15 Uhr
- Instrumentenkarussell für Kinder ab 6 Jahre, freitags
-
Anmeldungen im Büro unter 0351 4046200
18.06.2016 | Tanzprojekt "#IchMalAnders" über das Förderprogramm "Chance Tanz - Kultur macht stark"
Wie bin ich? Und wie bin ich nicht? Wie wäre es, wenn ich mal bin, wie ich eigentlich gar nicht bin? Wie würde ich aussehen, klingen und mich bewegen? - Über ein selbst erfundenes und selbst hergestelltes Kostüm entdeckten die Kinder neue Ausdrucksmöglichkeiten und ganz neue Fähigkeiten bei sich selbst. Eine ganz neue Erfahrung für alle auch die Zusammenarbeit mit Kindern der Behindertenschule. Zur Premiere am 18.6.2016 im Festspielhaus Hellerau freuten sich Eltern und Gäste an den bunten Kostümen aus Verpackungsmüll und an den gewachsenen Ausdrucksfähigkeiten der Kinder.
12.06.2016 | Bannewitzer Sommerfest der Künste - Auftakt zum Jubiläum "15 Jahre MTK"
11./12. Juni 2016 im und am Bürgerhaus Bannewitz, August-Bebel-Str. 1, 01728 Bannewitz
Zum Sommerfest meinte es der Wettergott gut mit uns: Trotz angekündigten Regens am Nachmittag, drohender Wolken und den Unkenrufen weniger Pessimisten blieb es in Bannewitz trocken, so dass wir alle geplanten Veranstaltungen auf der Naturbühne durchführen konnten.
11.06.2016 | Gitarrenkonzert mit Frank Fröhlich zum Bannewitzer Sommerfest
Unter den Titel "Die Gitarre kann alles! Man muss sie nur lassen!" spielte der Gitarrist Frank Fröhlich nicht nur allein sondern auch mit den MTK-Schülern Alena von Havranek (Querflöte), Alina Ritter (Saxofon), Jan Rentsch (Akkordeon). Alle musizierten mit viel Freude und Können. Frank Fröhlich, im Crossover beheimatet, verblüffte mit ungewöhnlichen Kombinationen aus Melodie und Percussionspiel.
Probleme bereitete uns nur das Wetter, denn Petrus hatte es vorher regnen lassen: Alles war kalt und nass! Wir ließen uns trotzdem nicht entmutigen und absolvierten das Konzert im Park auf der Naturbühne. Dabei kam es zu überraschenden Interaktionen zwischen Gitarrist und einem hoch im Baum mitzwitschernden Vogel.
11.06.2016 | Sächsische Zeitung vom 11.6.2016
Ein Zentrum für die Kunst
Die Bannewitzer Musik-, Tanz- und Kunstschule gibt es seit 15 Jahren. Doch der Erfolg bringt auch Probleme mit sich.
Von Yvonne Popp
Die Leiterin der Musikschule, Irmela Werner, probt mit Flora Üregi ein Musikstück für das Bannewitzer Sommerfest der Künste am Wochenende. Damit wird auch das Jubiläum der Einrichtung gefeiert.
© Andreas Weihs
Bannewitz. Vormittags geht es eher ruhig zu im Bannewitzer Bürgerhaus. Aber ab den frühen Nachmittagsstunden füllt sich die erste Etage des Gebäudes mit Leben. Dann wird hier wochentags bis in den Abend hinein musiziert, getanzt, gemalt, getöpfert und gestaltet. Die Räume an der August-Bebel-Straße sind der Hauptsitz der Bannewitzer Musik-, Tanz- und Kunstschule (MTK) und seit nunmehr 15 Jahren Anlaufpunkt für all jene, die nicht nur ein Instrument spielen lernen, sondern auch fachübergreifend mit den anderen künstlerischen Sparten arbeiten wollen. Neben neuen, modernen Unterrichtsmethoden ..
28.05.2016 | Die Nacht für den Steinway - ein Fest für Freunde der Klaviermusik
mit dem spanischen Pianisten Alberto Menjon und den besten Klavierschülern der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz
27.05.2016 | Preisträger beim Wettbewerb "enviaM - musik aus kommunen"
Beim diesjährigen Landeswettbewerb Sachsen erhielt unser jüngstes Ensemble, die "Klarieglas" (Durchschnittsalter 9 Jahre), den Förderpreis in ihrer Altersgruppe 1.
Wir gratulieren Noah und Nele Glaser, Tobias und Silas Klawitter sowie Marlene und Dorothea Riedl! Das Programm umfasste 5 Stücke unterschiedlicher Epochen, u.a. die Kindersinfonie von Leopold Mozart! In der AG 1 starteten 11 Ensembles!
23.05.2016 | Jazzlounge
Wir laden ein zur Jazzlounge am Montag, 23.5.2016, um 18:30 Uhr im Jazzkeller. Nach bewährtem Rezept musizieren wieder Schüler und Lehrer unserer Schule.
Eintritt frei.
18.05.2016 | Emanuel Lessing wurde Bundespreisträger
Unser Schüler Emanuel Lessing (Klavier) errang beim Bundeswettbwerb "Jugend musiziert" in Kassel als Begleiter seiner Schwester auf der Violine einen 3. Preis.
Im Angesicht einer starken Konkurrenz aus der ganzen Bundesrepublik ist dieses Ergebnis gar nicht hoch genug zu bewerten!
Herzlichen Glückwunsch ihm und seinem Lehrer Daniel Heyne!
04.05.2016 | Elternabend
Am 03.05.2016 hat unser Elternabend wie angekündigt 19:30 Uhr im Bürgerhaus Bannewitz stattgefunden. Wir danken allen Eltern, die an diesem Abend Zeit gefunden haben. Es wurden folgende Elternvertreter in der Versammlung bestätigt:
Herr Jürgen Voitel, Vorsitzender
Frau Kati Günther
Frau Antje Brumm
Frau Nadine Rücker
Wir danken den Elternvertreter für ihre Bereitschaft, als Ansprechpartner für unsere Schülereltern zur Verfügung zu stehen.
13.04.2016 | Konzertreise zur Partnermusikschule nach Eppan/Italien
Das MTK-Gitarrenensemble "Banda Corda" unter Leitung von Maik Richter sowie einige Streicher- und Bläserschüler starteten am Mittwoch, 13.4.2016, zur Konzertreise nach Eppan in Südtirol/Italien. Dort konnten sie ein Konzert der internationalen Junioracademy Eppan mit Weltklasse-Nachwuchspianisten erleben, die wunderschöne Umgebung kennenlernen, gemeinsam mit den Eppaner Schülern musizieren und in einem Konzert auftreten.
Alle waren begeistert von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Eppaner. Vielen Dank den Verantwortlichen der Eppaner Musikschule: Direktor Armand Mair, Helga Bohnstedt und Claudia Amort.
01.04.2016 |
Wir gratulieren unserem Schüler Emanuel Lessing zu seinem Erfolg beim "Kleinen Schumannwettbewerb" in Zwickau, wo sein Klavierprogramm mit "sehr gut" beurteilt wurde. Herzlichen Glückwunsch auch seinem Lehrer Daniel Heyne.
19.03.2016 | Kammermusikfest
Bereits zum vierten Mal veranstalteten wir ein Kammermusikfest für alle Klavierschüler, die sich dazu einen Musizierpartner suchten. Fast 100 Schüler spielten nach gemeinsamen Proben in drei Altersgruppen (Minis, Midis, Maxis) mit viel Freude für das Publikum, zu dem viele Eltern und Großeltern gehörten.
16.03.2016 | Ergebnisse unserer Schüler beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"
Jan Rentsch, Akkordeon, AG III: 2. Preis (21 Punkte), Klasse Olga Güntner
Melanie Kost, Gesang Pop, AG VII: mit gutem Erfolg teilgenommen (16 Punkte), Klasse Kerstin Doelle
Herzlichen Glückwunsch!
Emanuel Lessing konnte leider wegen Krankheit nicht teilnehmen.
08.03.2016 | Erwachsenenmusizierstunde
"Es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen" - Viele Erwachsene beherzigten diesen Satz und lernen bereits ein Instrument an unserer Schule. Aber zum Vorspiel getrauten sich vorerst nur fünf, teilweise schon im Rentenalter. Diesen gefiel es um so besser: In gemütlicher Atmosphäre - alle stellten sich erst mal vor und berichteten von ihren Erfolgen und Problemen beim Üben - ließ es sich entspannt musizieren.
So etwas soll es unbedingt wieder geben, wünschten sich alle. Deshalb laden wir alle Erwachsenen Musikschüler schon jetzt zur nächsten Musizierstunde im November ein.
05.03.2016 | Preisträgerkonzert "Jugend musiziert"
Schüler unserer Schule, die beim Wettbewerb "Jugend musiziert" einen Preis gewannen, spielten aus ihrem Wettbewerbsprogramm die schönsten Stücke.
Wir wünschen Melanie Kost, Jan Rentsch und Emanuel Lessing, die weitergeleitet wurden, viel Erfolg beim Landeswettbewerb.
02.03.2016 | Eltern-Kind-Kurs "Musik erleben"
Musikkurs für Babys (2-18 Monate) und Eltern
Kurs März - Mai mittwochs 15:15 - 16:00 Uhr Kursleiterin Jeanne Kompare-Zecher
Es ist noch 1 Platz frei.
01.03.2016 | Musikalischer Beitrag zum Bürgermeisterempfang in Bannewitz
Laura und Marina Fietzke, Gesang
Jan Rentsch, Akkordeon
Quelle: FRM - Fernsehen regional mittendrin
https://www.youtube.com/watch?v=vazcahCPuic&feature=youtu.be&t=24m12s
http://www.frm-online.de/Programm/Regionalmagazin/Artikel/1408991/Regionalmagazin-780-HD/
30.01.2016 | Konzert im Schloss Nöthnitz
Zum Konzert …wie durch Nächte Sterne gleiten… - Klänge für kalte Zeiten erklangen Werke von: Schumann, Brahms, Pergolesi, Bach, Chopin, Kalomiris, Steffani, Grieg.
Es wirkten mit: Maria Poyiadji-Fink, Sopran, Daniel Heyne, Klavier, Prof. Sabine Klinkert, Klavier
...und Schülerinnen und Schüler der Musik, Tanz und Kunstschule Bannewitz
29.01.2016 | Tanzauftritt und Proben "Eine bunte Welt"
Zum 10jährigen Bestehen der Grundschule Kleinnaundorf führten unsere Tanzschüler zum alljährlichen Neujahrskonzert am 29.1.2016 das Tanztheaterstück ”Eine bunte Welt” auf.
16.01.2016 | Wettbewerb "Jugend musiziert"
Wir gratulieren unseren Schülern, die erfolgreich am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teilnahmen:
Emanuel Lessing, Klavierbegleitung 1. Preis (24 Punkte)
Klasse Daniel Heyne mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Emanuel erhielt außerdem beim internationalen deutsch-polnischen Klavierwettbewerb einen 3. Preis.
Jan Rentsch, Akkordeon AG III 1. Preis (23 Punkte)
Klasse Olga Güntner mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Melanie Kost, Gesang Pop AG VII 1. Preis (23 Punkte)
Klasse Kerstin Doelle mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Emily Petrich, Gesang Pop AG V 1. Preis (21 Punkte)
Klasse Kerstin Doelle
Gitarrenduo AG II 2. Preis (20 Punkte)
Leonie Nehmsch, Marius Werner
Klasse Irmela Werner
Gitarrentrio AG II 2. Preis (17 Punkte)
Ole Dittloff, Amy Meyer, Josua Trogisch
Klasse Maik Richter
12.12.2015 | Weihnachtskonzert in der Kirche Bannewitz
Beim traditionelle Weihnachtskonzert in der Kirche Bannewitz wirkten neben Solisten und Ensembles der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz auch ein Ensemble der Theaterschule Pegasus mit.
05.12.2015 | Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz am Wochenende 2. Advent
Wir danken den über 100 Helfern und ca. 200 Musikschülern und Lehrern, die beim Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz am Wochenende des 2. Advent mitwirkten bzw. halfen. Es war wieder ein rundum gelungenes Ereignis mit weihnachtlich-besinnlicher Atmosphäre, gediegenen Angeboten, leckeren Gaumenfreuden und stimmungsvollen musikalischen Beiträgen.
Vom Erlös werden wir wieder Instrumente für die Ausbildung unserer Schüler kaufen.
29.10.2015 | Orchesterfahrt nach St. Georgen/Österreich
Vom 29.10.-1.11.2015 waren wir bei unserer Partnermusikschule in St. Georgen bei Linz eingeladen, um unser Partnerschaftsprojekt mit den Streichorchestern fortzusetzen und auch dort das kulturelle Leben kennenzulernen. Zum ersten Mal fuhr auch unser Nachwuchsorchester mit, damit auch kleinere Schüler frühzeitig an größere Aufgaben herangeführt werden.
In St. Georgen angekommen ...
06.10.2015 | 5. Jazzlounge im Jazzkeller
Das Konzept der „Jazzlounge“ im Jazzkeller des Bürgerhauses – nun schon zum 5. Mal – hat sich voll bewährt: Schüler und Lehrer grooven in kleinen Ensembles sowie der Rockband, Jazzband, Saxophonband und der Lehrerband mit Jazz, aber auch Rock, Pop und Weltmusik. Hut ab vor der Probenarbeit mit diesen vielen Ensembles. Das Team der Abteilung Rock/Pop/Jazz um Lars Födisch bereichert damit das Musikschulleben aufs Interessanteste. Aber auch die Bannewitzer sind eingeladen und dürfen gern kommen.
03.10.2015 | Barockkonzert im Schloss Nöthnitz
Konzert "Barock zum Genießen" im Festsaal Schloss Nöthnitz
Im stilechten Ambiente des Schlosses Nöthnitz erlebten am 3.10. 2015 zahlreiche Besucher ein wunderschönes Barockkonzert mit Schülern und Lehrern unserer Schule. Kommentar eines Besuchers am Schluss: „Es ist erstaunlich, welche hohe musikalische Qualität man hier in Bannewitz erleben kann.“
01.09.2015 | „Aktion Trompete“ - Blechbläser im Mittelpunkt
Im neuen Schuljahr stellen wir den Unterricht für Blechblasinstrumente in den Mittelpunkt unseres Angebotes: Alle Schüler, die ab September mit dem Erlernen eines Blechblasinstrument neu beginnen, erhalten den Unterricht im Schuljahr 2015/16 zum um 30% ermäßigten Preis. Das Angebot umfasst neben den gängigen Blechblasinstrumenten wie Trompete, Horn und Posaune auch seltener gespielte wie Tenorhorn, Tuba, Althorn oder Kornett. Ziel der Ausbildung soll sein, in der Blasmusikband bzw. in der Nachwuchsband „Blechkids“ mitzuspielen.
01.09.2015 | Bündnis für Bildung - Kultur macht stark
Über dieses Programm der Bundesregierung konnten auch im 2. Halbjahr 2015 wieder Kinder aus den Kindergärten Possendorf und Oelsa eine kostenlose Musikalische Früherziehung "Musik und Tanz im Kindergartenalltag" erhalten. Das Besondere daran war, dass die Inhalte mit den Erzieherinnen der Kitas abgestimmt waren und Lieder und Tänze auch in den anderen Wochentagen fortgeführt und vertieft werden konnten.
27.08.2015 | Stimmcoaching für Erwachsene und Senioren
Von dem Glück, andere und sich selbst glücklich zu machen - Singen bis in die Unendlichkeit
Es war ein Experiment. Ich hatte keine Ahnung, ob mein System greifen würde, aber da war das Musical "Das Gespenst von Canterville" mit der Rolle des Sir Simon (dem Gespenst), und da war dieser wunderbare ältere Herr mit den leuchtenden Augen - die jetzt aber gerade gar nicht leuchteten. Vielmehr hielt er mir die Notenblätter vor die Nase und verkündete mit sonorer Bassstimme: "Also, das geht gar nicht, das ist viel zu hoch! Das muss transponiert werden! Und außerdem: Ich weiß gar nicht, ob ich das hier überhaupt will! Die Frau Werner hat mich zu Ihnen geschickt, singen kann ich das aber auf keinen Fall!"
05.07.2015 | Musicalaufführungen "Sound of Love"
Nach mehr als einem halben Jahr Proben und der ersten Aufführung zum Bannewitzer Sommerfest folgten nun am 5. und 6.7.2015 noch zwei Aufführungen im Kulturhaus Freital. An einem der heißesten Tage des Jahres probten die ca. 50 Mitwirkenden die 5-stündige Neueinrichtung auf dieser Bühne, wo die Hitze noch durch die Scheinwerfer verstärkt wurde. Allen war die Anstrengung anzumerken. Aber die Mühen hatten sich gelohnt: Es gelang eine glänzende Aufführung, ....
16.06.2015 | Neuer Vorstand gewählt
In der Mitgliederversammlung am 16.6.2015 wurde ein neuer MTK-Vereinsvorstand gewählt. Die Aufgaben wurden wie folgt verteilt:
Vereinsvorsitzender: Prof. Hartmut Zabel
Stellv. Vorsitzende: Jutta Lenk
Schatzmeister: Sabine Pelz
Beisitzer: Dietrich Rose
Beisitzer: Dr. Karlheinz Deutsch
14.06.2015 | Bannewitzer Sommerfest der Künste
Das Bannewitzer Sommerfest der Künste fand am Sonntag, dem 14.6.2015, von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr bei schönstem Wetter vorwiegend im Park und auf der Naturbühne am Bürgerhaus statt. 280 Schüler unserer Schule begeisterten das zahlreiche Publikum in 10 Veranstaltungen.
07.06.2015 | Jan Rentsch bei Bundeswettbewerb erfolgreich
Unser Akkordeonschüler Jan Rentsch (Klasse Olga Güntner) erhielt beim AMF-Finalwettbewerb in Bruchsal das Prädikat "ausgezeichnet".
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
30.05.2015 | „ Die Nacht für den Steinway“ – 10 Jahre Steinway in Bannewitz - ein Fest für Freunde der Klaviermusik
Dieser Abend war wirklich ein Fest für Freunde der Klaviermusik! Im ersten Teil spielten die besten Klavierschülerinnen, im zweiten Teil der Pianist Daniel Heyne und seine Begabtenschüler Emanuel Lessing und Paula Klein. Sie musizierten gemeinsam mit ihrem Lehrer an zwei Flügeln, u.a. das 1. Klavierkonzert von Beethoven (1. Satz) und die berühmte "Rhapsodie in Blue" von George Gershwin. Das Publikum dankte mit langanhaltendem Beifall.
25.04.2015 | Sängerserenade auf Schloss Nöthnitz
"Stell Dich ein auf Schloss Nöthnitz!" Wunderschöne Stimmen erklangen im Festsaal von Schloss Nöthnitz. Die zahlreichen Besucher dankten Kerstin Doelle und ihrer Sängerklasse sowie den Korrepetitoren Jana Köbsch, Nuri Ruheibany und Dietrich Clauß für ein wunderschönes stimmungsvolles Konzert.
31.03.2015 | Jazzlounge
Zur 4. Jazzlounge mit Lehrern und Schülern der Abteilung /Rock/Pop/Jazz am 31.3.2015 wurde zur Freude des zahlreichen Publikums locker musiziert. Ein Höhepunkt war der Auftritt der MTK-Schülerband mit Melanie Kost, Gesang (siehe Video oben).
27.03.2015 | Chansonabend mit Anika Herber
"Ach, wie mich das aufregt" - der Chansonabend mit Anika Herber, Schülerin von Kerstin Doelle, im Jazzkeller am letzten Freitag war nicht nur musikalisch sondern auch schauspielerisch ein großer Erfolg. Eine Kostprobe findet man auf unserem youtube-Kanal zurzeit an zweiter Stelle.
22.03.2015 | Toller Wettbewerbserfolg
Wir gratulieren unseren Schülern Emily Kleeschätzky, Gesang, (Klasse Maria Poyiadji-Fink) und Emanuel Lessing, Klavier, (Klasse Daniel Heyne) zum 2. Preis (22 Punkte) beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert".
01.02.2015 | Wettbewerbserfolg beim Akkoedeon-Musik-Festival
Jan Rentsch, Akkordeonschüler von Olga Güntner, hat am 1.2.2015 beim Landesentscheid des Akkordeon-Musik-Festival in Leipzig ein hervorragendes Prädikat erzielt und sich für das Bundesfinale in Bruchsal qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch ihm und seiner Lehrerin!
17.01.2015 | Ergebnisse unserer Schüler beim Wettbewerb "Jugend musiziert"
Wir gratulieren unseren Schülern und ihren Lehrern zu sechs 1. und zwei 2. Preisen:
06.12.2014 | Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz
Am Wochenende des 2. Advent fand wieder der Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz mit viel Musik und kunsthandwerklichen Angeboten statt.
30.11.2014 | Unser Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz ist Favorit der ENSO
Unser Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz wurde von der ENSO ausgewählt und als einer von 5 Favoriten veröffentlicht:
http://www.enso-blog.de/weihnachtsmaerkte-das-sind-unsere-favoriten#more-13233
14.10.2014 | Jazzlounge
Die nunmehr 3. Jazzlounge brachte wieder eine tolle Stimmung in die alten Gemäuer des Jazzkellers. Das Konzept hat sich bewährt: Schüler dürfen mit der Lehrer-Jazzband mitspielen. Unser Dank gilt den verantwortlichen Lehrern und Musikern Lars Födisch, E-Bass, Pierre Gissel, Saxophon, Olga Nowikowa und Jana Köbsch, Piano und Michael Gramm, Schlagzeug. Macht weiter so!
03.10.2014 | Toller Erfolg beim Sächsischen Akkordeonwettbewerb
Jan Rentsch, Akkordeonschüler von Olga Güntner, gewann beim Sächsischen Akkordeonwettbewerb den 3. Preis und das Prädikat "ausgezeichnet". Damit erreichte er in der Region Dresden in seiner Altersklasse das beste Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!
16.09.2014 | Happy-Video
Sind Sie glücklich, fragte kürzlich die SZ in einer Umfrage ihre Leser. Die Pädagogen der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) fragten das ihre Schüler und luden Sie zu einem besonderen Projekt ein: Inspiriert von dem amerikanischen Sänger Pharrell Williams wurde ein MTK-eigenes Happy-Video gedreht.
06.07.2014 | Der Rattenfänger zu Hameln
"Der Rattenfänger zu Hameln" ist eine der bekanntesten deutschen Sagen. Die Musikschule aus Dippoldiswalde hat in einer Co-Produktion mit dem Streichorchester der MTK Bannewitz sich dieser Textvorlage angenommen. Entstanden ist eine Kantate für Kinderchor, Solo-Flöte und Streichorchester.
05.07.2014 | Lagerfeuersingen der Gitarristen
Nach der Musizierstunde im Saal freuten sich die Gitarristen der Klasse von Irmela Werner auf das anschließende Grillen und Lagerfeuersingen im Park am Bürgerhaus. Bei schönstem Sommerwetter klangen noch lange romantische und lustige Lieder durch den Abend.
15.06.2014 | Bannewitzer Sommerfest der Künste
Ein Spatz - unser kleinstes Mitglied im Orchester zum Sommerfest!
Das Bannewitzer Sommerfest der Künste war wieder ein Fest für alle Sinne und Geschmäcker:
24.05.2014 | Frühlingsserenade der Sängerklasse von Kerstin Doelle
Die Serenade der Sängerklasse von Kerstin Doelle fand am 24.5. im Festsaal von Schloss Nöthnitz statt.
23.05.2014 | Kunstprojekt "Setkani" mit tschechischer Partnerschule
Unser deutsch-tschechischen Kunstprojekts „Setkani“, gefördert von der Euroregion Elbe-Labe, beinhaltete zwei Seminare für Lehrer beider Schulen zum Thema italienisches Mosaik und keramischer Grubenbrand sowie einen Workshop für Schüler und Lehrer in der Glasschule Kamensky Senov. Die Ergebnisse sind in einer Ausstellung im Bürgerhaus Bannewitz zu besichtigen. Unsere Lehrer werden die neuen Techniken in ihren Kursen den Schülern weitergeben. (Keramikkurs mittwoch 15:30-17:00, Kunst Erwachsene donnerstags 17:00-19:30, Kinder freitags 15:30-17:00).). Näheres in der Rubrik Kunst unter Projekte.
17.05.2014 | Die Nacht für den Steinway - ein Fest für Freunde der Klaviermusik
aus der Rezension eines begeisterten Zuschauers der Steinwaynacht:
02.05.2014 | "Bach bis Blues mit 50 Gitarristen"
Zehn Jahre Partnerschaft Musikschule Eppan/Italien und MTK Bannewitz wurde mit dem erfolgreichen Konzert "Von Bach bis Blues mit 50 Gitarristen" im Kompressorenbau Bannewitz begangen
13.04.2014 | Benefizkonzert in der Kirche Possendorf
Ein Dankeschönkonzert veranstalteten wir am Sonntag, 13.4.2014, in der Kirche Possendorf. Das Konzert kam zustande, weil die Kirchgemeinde der Musikschule während der Bauarbeiten in der Grundschule Possendorf in den Monaten August bis Februar in ihren Räumen den Unterricht der Possendorfer Schüler, die sonst in der Schule unterrichtet werden, ermöglichte.
Als Dankeschön spielten fast fünfzig Schüler der Musikschule in der gut besuchten Kirche zugunsten der Restaurierung der Orgel. Wir danken nochmals der Kirchgemeinde und Familie Berger für die Bereitstellung der Räume aber auch dem Publikum , denn es spendete für die Orgel 402,01 EUR.
23.03.2014 | Ergebnisse unserer Schüler beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"
Nach einem 1. Preis beim Regionalwettbewerb konnten sich Paula Klein und Emanuel Lessing (beide Klavier) mit einem jeweils 2. Preis hervorragend platzieren. Herzlichen Glückwunsch beiden sowie ihrem Lehrer Daniel Heyne.
03.02.2014 | Zum Tode von Frau Renate Schiller - Schüler und Eltern nehmen zutiefst Anteil
Die Schüler von Frau Renate Schiller sind alle traurig, denn sie haben sie sehr gemocht. In all den Jahren immer geduldig und ansprechbar, gut gelaunt und fröhlich, dabei aber stets konsequent, so haben die vielen Kinder, die bei ihr Unterricht hatten, sie in Erinnerung. Schnell fand sie den so wichtigen Draht für die erfolgreiche Zusammenarbeit zu all ihren Schülerinnen und Schülern sowie zu uns Eltern. Nicht nur bei der Musik, auch im Umgang miteinander war ihr die Harmonie ein Herzensbedürfnis.
Nun können wir sie nur noch in guter Erinnerung behalten und ihren Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme ausdrücken.
Elternrat der MTK
28.01.2014 | Wir trauern um unsere Kollegin Renate Schiller
Für uns alle unfassbar verstarb am Abend des 24.Januar 2014 unsere langjährige Kollegin Renate Schiller nach schwerer Krankheit im Alter von 50 Jahren.
18.01.2014 | Ergebnisse unserer Schüler beim Wettbewerb "Jugend musiziert"
Zum Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" erreichten Schüler unserer Schule folgende Ergebnisse:
Klavier: Paula Klein, AG IV, 1. Preis, 23 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Klavier: Emanuel Lessing, AG IV, 1. Preis, 23 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Blockflöte: Elias Zweinig, AG IA, 1. Preis, 23 Punkte, Eva Teßmar/Nele Glaser, AG IA. 2. Preis
Gesang: Emily Kleeschätzky, AG III, 2. Preis, 17 Punkte, Laura Fiezke; AG VI, 3. Preis, 16 Punkte
Klarinettenduo: Olivia Zaumseil/Coralie Hertel, AG IB, 3. Preis, 16 Punkte
Klarinettenduo: Franz Loose/Luisa Drechsel,AG III, 2. Preis, 17 Punkte
Herzlichen Glückwunsch allen Schülern und ihren Lehrern!
11.01.2014 | Deutsch-polnischer Klawierwettbewerb Görlitz
Wir gratulieren unserem Schüler Emanuel Lessing zu einem 2. Preis beim deutsch-polnischen Klavierwettbewerb in Görlitz.
07.12.2013 | Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz
Bericht der Turmuhr vom Weihnachtsmarkt
Ich, die Turmuhr – eigentlich fängt man ja nicht mit „Ich“ an – aber hier im Nöthnitzer Schloss ist alles etwas anders. Also ich die Turmuhr, freue mich das ganze Jahr über auf den 2. Advent. Warum?
29.11.2013 | 800. Schülerin begrüßt
Nachdem erst im September 2013 die 700. Schülerin begrüßt wurde, konnten wir aufgrund des hohen Zuspruchs zu unseren Angeboten am 29.11.2013 Jasmin Langguth als 800. Schülerin begrüßen.
08.10.2013 | "Jazzlounge" im Jazzkeller
05.10.2013 | Gemeinsames Abschlusskonzert mit österreichischer Musikschule
01.10.2013 | Neu: Unterricht in Tharandt
23.09.2013 | 700. Schülerin begrüßt
30.08.2013 | Kunstkurs verschönerte Treppenhaus im Bürgerhaus
06.07.2013 | Jubiläumskonzert 20 Jahre Akkordeongruppe Bannewitz
06.07.2013 | 20 Jahre Förderverein der Musik- und Kunstfreunde Bannewitz
01.07.2013 | Keramikfortbildung in Frankreich
Unsere Keramiklehrerin Gudrun Sochorik weilte im Sommer zu einer EU-Fortbildung in Frankreich und lernte dort neue Techniken und interessante Kunstobjekte kennen.
04.06.2013 | 3 MTK-Schüler erhalten Begabtenförderung des Landes Sachsen
23.05.2013 | 2. Preise beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"
17.03.2013 | Landeswettbewerb "Jugend musiziert"
Auch beim Landeswettbewerb konnten unsere Schüler mit Frische musizieren und erreichten folgende Ergebnisse:
19.01.2013 | Ergebnisse beim Wettbewerb "Jugend musiziert"
08.12.2012 | Macht der Nöthnitzer Weihnachtsmarkt süchtig?
27.09.2012 | Spenderin half beim Kauf einer Bratsche
06.09.2012 | Kunstkurs für Erwachsene
10.07.2012 | Elementare Musikausbildung für Menschen mit Behinderungen – ein Rückblick
17.06.2012 | Bannewitzer Sommerfest der Künste 2012
28.05.2012 | Bundeswettbwerb "Jugend musiziert"
26.05.2012 | „Die Nacht für den Steinway“ - Ein Fest für Freunde der Klaviermusik
16.05.2012 | Konzertreise nach Italien
18.01.2012 | Dankeschön-Veranstaltung für alle Weihnachtsmarkthelfer in der Schäferei Drutschmann
Unser 10. ist Geschichte
Nun haben wir unter unseren 10. Nöthnitzer Weihnachtsmarkt einen Strich gemacht und uns versichert, den nächsten mit gleicher Freude und Intensität vorzubereiten.
01.10.2011 | Studienvorbereitung Jazz/Rock/Pop
Die Studienvorbereitung Jazz/Rock/Pop der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz läuft nun schon im dritten Jahr sehr erfolgreich. Im letzten Jahr bestanden alle Absolventen die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule.
24.09.2011 | Resümee Festwoche „10 Jahre MTK“
Die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz konnte in den letzten Wochen auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken.
19.08.2011 | Spendenaktion für Japan
Nach dem Benefizkonzert für Japan konnten wir von der Spendensumme in Höhe von 600 € für eine japanische Grundschule Violinen kaufen.
05.07.2011 | Streichertag begeisterte fast 40 Streicherschüler
Für die Schüler, die ein Streichinstrument lernen, fand in der letzten Schulwoche statt des regulären Unterrichtes ein ganz besonderes Event statt: Der Streichertag.
05.07.2011 | Lieder am Lagerfeuer - eine ganz besondere Musizierstunde der Gitarren
Am Dienstag Abend roch es im Park am Bürgerhaus nicht nur nach Bratwurst und Knüppelkuchen, Gitarrenklänge lagen in der Luft.
23.06.2011 | Tanzvorführung "Morgen bin ich erwachsen"
Eine Tanzvorführung "Morgen bin ich erwachsen" der drei großen Tanzgruppen von Jana Mesgarha fand am 23.6.2011 im Tanzsaal Bürgerhaus Bannewitz statt.
22.06.2011 | Jahresmitgliederversammlung wählte neuen-alten Vereinsvorstand
Eine ungewöhnliche Begrüßung gab es zur Jahresmitgliederversammlung unseres Vereins Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz am 22.6.2011 im Bürgerhaus Bannewitz.
18.06.2011 | Nachlese zur Sommerserenade
Sänger der Gesangsklasse von Kerstin Doelle sangen Lieder, Arien und Popsongs aller Stilrichtungen
03.06.2011 | Gemeinsames Konzert mit italienischer Partnermusikschule im Bürgerhaus
Bereits zum dritten Mal organisierte die Musikschule Überetsch/Mittleres Etschtal in Zusammenarbeit und im Rahmen eines EU-Projektes mit der Musik-, Tanz- und Kunstschule aus Bannewitz/Dresden ein Gemeinschaftskonzert.
29.05.2011 | Benefizkonzert für Japan
Arigatou! Benefizkonzert für Japan
15.05.2011 | Musical "Die chinesische Nachtigall"
Zum Ortsjubiläum in Goppeln fand eine weitere Aufführung des Musicals "Die chinesische Nachtigall" im Gasthof Goppeln statt.
08.05.2011 | MTK zum Festumzug Bannewitz
07.05.2011 | Das Musical "Die chinesische Nachtigall" - MTK-Beitrag zum Jubiläum "700 Jahre Bannewitz"
07.05.2011 | Akkordeonkonzert - MK-Beitrag zum Ortsjubiläum Bannewitz
07.05.2011 | Rock vorm Bürgerhaus - MTK-Beitrag zum Ortsjubiläum Bannewitz
07.05.2011 | Festkonzert - MTK-Beitrag zum Ortsjubiläum Bannewitz
14.01.2011 | Unsere Tanzschüler beim Semperopernball
Einige unserer Tanzkinder durften beim Semperopernball 2011 mitwirken.
Termine
Januar 2025
Musizierstunde Klasse Frau Klinkert
14.01. 18:30 Uhr
Februar 2025
Lichtmess Musikalische Umrahmung Gitarrenschüler Klasse Frau Honhstein-Geisler
02.02. 18:00 Uhr
Kirche Possendorf
Märchenkonzert "Die Vampirladys laden ein" Gesangsklasse Frau Doelle
04.02. 18:30 Uhr
Konzert der Ensembles
07.02. 18:00 Uhr
März 2025
Thematisches Vorspiel Klavier "Romantik"
15.03. 10:00 Uhr
Tanzsaal im Bürgerhaus Bannewitz
Kontakt
Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz
Musikschulleiter: Sebastian Dolata
Bürgerhaus Bannewitz
August-Bebel-Str. 1 | 01728 Bannewitz
E-Mail: info[æt]mtks.de
Sekretariat: 0351 4046200
Fax Büro: 0351 4046202
Öffnungszeiten Büro
Mo 9:00 - 14:00 Uhr
Di 9:00 - 18:00 Uhr
Mi 9:00 - 17:00 Uhr
Do 9:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Bankverbindung
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE76 8505 0300 3051 0025 92
SWIFT-BIC: OSDDDE81XXX
Vereinsregister Dippoldiswalde Nr. 40920
Finanzamt Pirna
Steuer-Nr. 210/142/16461
gefördert durch:
Freistaat Sachsen
Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Gemeinde Bannewitz
Europäische Union, Programm Erasmus+