Bannewitzer Sommerfest der Künste 2019

vom 16.06.2019

Von Sonnentänzen im Regen

von Anne-Marie Zabel

Auch in diesem Jahr lud die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz wieder zum jährlichen Sommerfest im Bürgerpark ein.

Sommerfest 01

Nach Tagen der Hitze erfrischte ausgerechnet am 16. Juni ein Regenguss pünktlich zum Programmbeginn um 10 Uhr Park und Gäste. Ein Sommerfest im Regen? „Musik verbindet und überwindet auch Petrus' Launen”, dachten sich die Schülerinnen und Schüler der Musikschule, Eltern und Gäste und verlegten die Eröffnung kurzerhand ins Bürgerhaus. Das Tanzprogramm unserer jüngsten Schülerinnen bezaubert nicht nur die Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes. Auch Petrus zeigte seine kunstsinnige Ader. Und so wichen nach kurzem Regen die Wolken strahlendem Sonnenschein, sodass das Programm wie geplant auf der Naturbühne im Park fortgesetzt werden konnte. Und was für ein Programm! Die Tanzkinder, die von Stephanie Steenzu wunderbar-schauerlich gefährlichen Tieren geschminkt wurden, wagten sich mutig als erste auf die noch feuchte Bühne, die zuvor im Akkord vom neuen Musikschulleiter persönlich zusammen mit weiteren helfenden Lehrern und Vätern trocken gewischt worden war. „Der Tanz der wischenden Herren”, auch sowas will gut dirigiert sein. Und schon das allein war ein Besuch des diesjährigen Sommerfestes wert!

Kinderschminken

Von 10 bis 18 Uhr gestalteten über 200 Schülerinnen und Schüler ein wunderbares, abwechslungsreiches Programm, das sich diesmal besonders auszeichnete durch Programmpunkte, die von mehreren Ensembles und Gruppen gemeinsam bestritten wurden: die Tanzgruppe wurde musikalisch begleitet von unserer Band Kellerlärm, Akkordeons und Jazzband musizierten zusammen und den krönenden Abschluss bildeten mit Pauken und Trompeten 60 Instrumentalisten aus Streich- und Blasorchester vereint auf einer Bühne! Technisch betreut wurde das gesamte Musikprogramm von Roman Kirsten, dem unser herzlicher Dank gilt!Das Musikcafé lud mit Live-Musik zu köstlichen Kuchen ein (danke allen backenden Eltern für ihren kulinarischen Beitrag). In der Chill-Lounge konnten Besucherinnen und Besucher unter Bäumen verweilen, der Autorin Katja Uhr bei ihrer Lesung zuhören und später am Nachmittag der Band The Banneysvom Musikverein Bannewitz, die den Gästen mit irischer Folklore einheizte.

Ein großer Dank gilt Familie Strube, die sich auch in diesem Jahr wieder mit viel Know-how und Leidenschaft um den Kunstmarkt gekümmert hat. Stände mit Holzkunst, Keramik, Malerei u.v.m. präsentierten Handwerk und Kunstfertiges aus der Region. Fürs leibliche Wohl sorgte nebst Kuchen und Zuckerwatte auch die Keltenküche mit gegrillten Leckereien und Erfrischung bot der blaue Durstlöscher.

The Banners

Es war uns ein großes Fest und wir danken sehr herzlich allen Helferinnen und Helfern, für ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die das Sommerfest so nicht möglich wäre.

Das nächste Bannewitzer Sommerfest der Künste findet am 21. Juni 2020 statt.

2019 - Sommerfest Sonne Dank