Jugendbegegnung/Konzertreise nach Amboise/Frankreich vom 7.-12.3.2017

vom 07.03.2017

In der Musikschule Amboise wurden wir ganz herzlich von Pascal Caraty, dem Musikschulleiter, in Empfang genommen. Damit wir vor unserem Konzert nochmal alle Stücke festigen können, probten wir den restlichen Nachmittag, bis uns um 18:30 unsere Gasteltern von der Musikschule abholten.
Donnerstag früh trafen wir uns bereits um 8:30 Uhr in der Musikschule. Pascal Caraty zeigte uns zunächst die Musikschule. Nach dem darauf folgenden Mittagessen probten alle gemeinsam in der Stadthalle für unser Konzert. Nach dieser Gesamtprobe hatten wir noch die Möglichkeit bei einer Probe des Kinder - / Posaunenchors zuzuhören. Um 20 Uhr fand dann unser Konzert vor den Gastfamilien in der Stadthalle, dem eigentlichen Höhepunkt dieser Fahrt, statt. Trotz einiger Verspieler war es ein sehr gelungenes Konzert. Es gab sehr viel Applaus und Lob. Wir durften sogar eine Zugabe spielen. Danach gab es noch ein paar leckere Snacks für alle.
Am Freitag, dem 10.03.17, erwartete uns an der Touristeninformationszentrale ein Stadtführer in historischem Kostüm, welcher uns die Stadt zeigte. Er hat uns interessante Sachen zu Amboise und zur Region erzählt. Nach der Führung gingen wir wie die Tage davor in die Brasserie Hippeau zum Mittagessen. Das nächste Ereignis an diesem Tag war das Leonardo da Vinci Museum im Schloss Clos Luce, wo Leonardo seine letzten Lebensjahre verbrachte. Im dazugehörigen Garten waren einige Erfindungen von Leonardo da Vinci nachgebaut, welche man ausprobieren durfte. Am Nachmittag hatten wir Freizeit in der Stadt Tours.

Am Abend hat uns der Bürgermeister empfangen und  eine Rede gehalten. Danach haben uns unsere Gastfamilien abgeholt. Wer wollte konnte am Abend noch bei der Generalprobe des Orchester d´Harmonie Amboise zuhören.

Am Samstag, dem 11. März, besichtigten wir alle gemeinsam das Schloss Amboise, welches einst den französischen Königen als Wohnsitz diente. Danach fuhren wir zu einem der berühmtesten Schlösser der Loire, Schloss Chenonceau, das zum Teil über einen Fluss gebaut ist. Es war sehr schönes Wetter, also picknickten wir gemeinsam im Park. Danach ging es wieder nach Amboise, wo wir alle Freizeit hatten und einkaufen gehen konnten, sich in der Musikschule unterhalten oder einfach die Sonnenstrahlen genießen. Um 18 Uhr haben uns unsere Gastfamilien wieder abgeholt. Zu Hause haben wir etwas gegessen und uns für das Konzert des Orchesters d'Harmonie Amboise umgezogen. Nachdem alles erledigt war, fuhren wir zum Konzert im Theater Amboise und hörten zuerst dem Kinderchor und dann dem Orchester d'Harmonie zu. Danach gab es noch Kuchen, der von den Orchestermitgliedern gebacken wurde. Wir sind sehr zeitnah wieder nach Hause gefahren, weil wir am nächsten Morgen sehr früh aufstehen mussten.
Am Sonntag trafen wir uns schon um 6:30 zur Abfahrt am Bus. Nun mussten wir Abschied von unseren Gastfamilien nehmen. Es war nicht leicht, aber ich denke, wir sind auf jeden Fall um ein paar Erfahrungen reicher geworden.
Insgesamt war es eine sehr schöne Reise, in der wir unter anderem neue Freunde gefunden haben, aber auch als Orchester noch mehr zusammen- gewachsen sind. Wir haben eine neue Kultur und manche vielleicht auch eine neue Sprache kennengelernt. Dank Herrn Heinrich Nuszkowski , der uns als Übersetzer half, hatten wir keine Verständigungsprobleme. Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren Gasteltern; der Musikschule Amboise, vor allem Herrn Pascal Caraty; allen Eltern, Spendern und natürlich den Organisatoren.
Wir als Blechkids und Orchester sind natürlich gern dazu
bereit weitere Bläser in unsere Gruppe aufzunehmen, denn gemeinsames Musizieren macht viel mehr Spaß.

geschrieben von Maria Krumbiegel und Rosa Üregi

Das Bannewitzer Blasorchester vorm Schloss Amboise