Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz

vom 03.12.2016

Händler mit einem vielseitigen Angebot und musikalische Darbietungen der Schüler der Musik-, Tanz- und Kunstschule sorgten für Abwechslung und Erbauung. Viele Schüler der MTK traten zum ersten Mal auf, andere fühlten sich dort schon wie zuhause. Unter dem Bisonkopf und dem Herrnhuter Stern wurde getanzt, gesungen und musiziert. Die vielen Übungsstunden waren vergessen und das Publikum honorierte die Darbietungen. Das neue Funkmikrofon, welches aus dem Erlös des letztjährigen Weihnachtsmarktes erworben wurde, tat seinen Dienst.

Wir, das Team vom Weihnachtsmarkt, erfreuten uns an den zufriedenen Gesichtern, an der fröhlichen Stimmung und an der Gemeinschaft. Es ist an der Zeit, besonders die zu erwähnen, die das Gesicht des Marktes seit vielen Jahren prägen: Frau Werner steht für die MTK; Frau Altenkirch sorgt für den harmonischen Ablauf in der Küche; Roman Wenzel sei Dank für den schnellen Nachschub an Glühwein und den Aufbau des romantischen Sternensaals; Frau Kühn verantwortet die wunderschöne Dekoration der MTK-Stände und ist fleißige Suppenköchin; Frau Pelz sorgt für solide Finanzen und die Bestückung der Kassen; Herr Altenkirch garantiert die perfekte Bratwurst; Herr Pohle ist professioneller Bühnen und Marktaufsteller; Herr Hausmann und Herr Zimmermann sind unsere Männer für alle Fälle.

Die Stimmung auf dem Hof prägen unsere vielen Unterstützer, die mit Begeisterung und einem freundlichen Gesicht den Glühwein anbieten, Waffeln verkaufen, heiße Schokolade servieren, stundenlang Bratwürste drehen, und mit einem Lächeln schwere Körbe mit Tassen durch die Menge tragen.

Dank sagen wir auch Herrn Klaus unserem Elektromeister aus Goppeln; die Elektrik liegt in seinen Händen und sie funktioniert! Mit Hilfe von Herrn Wagner aus Kreischa und seiner Hebebühne hatten wir wieder einen wunderbar illuminierten Weihnachtsbaum.

Aus Sicht der Marktleitung hat alles wunderbar geklappt. Es gab genügend Ware, keine Ausfälle oder Unfälle, die Händler waren erfolgreich, die Gäste zufrieden. Bald ist Weihnachten, beschenkt haben wir uns schon.

Unterstützt wurden wir durch: Bauhof/Gemeinde Bannewitz, OBI-Baumarkt Bannewitz, Real Bannewitz, Schmiedemeister Woggon, Rainer Hartmann, Herrn Schoknecht, Holztechnik Lätzsch, Bäckerei Göhler, „Kleine Konditorei“ Katrin Wander, Winckelmann-Apotheke, Pulsnitzer Lebkuchenfabrik, Familie Horsky. Allen gilt unser Dank!

Gerlinde Göttfert

Der besondere Dank gilt jedoch Gerlinde Göttfert!

Über viele Jahre hat sie als Organisations-Genie den Weihnachtsmarkt organisiert, geprägt, gestaltet und zu dem gemacht, was er heute ist.

Dass in den Jahren keine Engpässe bei der Versorgung unserer Besucher entstanden, dass sich  die Händler gern immer wieder angemeldet haben, weil sie erfolgreich waren, dass sich Besucher nur lobend über die „ Tage des 2. Advent äußern ist vor allem auch Gerlinde Göttfert zu zuschreiben.

Die Ruhe, die sie ausstrahlt, immer ein charmantes Lächeln, Freude bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit und  immer eine Idee, falls doch etwas noch benötigt wird, obwohl die Läden eigentlich schon geschlossen haben, sind Tugenden, die man nur selten antrifft.

Herzlichen Dank an Gerlinde verbunden mit einer symbolischen großen und langen Umarmung!!!

Prof. Hartmut Zabel, Vorstandsvorsitzender der MTK

Eröffnung Posaunenchor Bannewitz-Leubnitz