Thematisches Vorspiel am 21. Mai 2022

vom 04.06.2022

Das Thema des Vorspiels umfasste Musik zu den Themen Natur, Jahreszeiten, Festen, dazu Volkslieder und Tänze. In einer kleinen Einführung zu Beginn erläuterte Frau Prof. Klinkert lautmalerische und erzählende Klangelemente und machte die Bedeutung der Musik für feierliche, fröhliche und nachdenkliche Momente im Jahreslauf deutlich. Für manche Teilnehmer hatte sich das Klavierspiel in den letzten beiden Jahren als feste, strukturgebende Größe im Alltag etabliert, einige hatten sogar Prüfungen abgelegt und so war es auch ein Bedürfnis, einfach liebgewonnene und besonders gut gelungene Stücke vorzutragen.
Im wieder liebevoll von Constanze Glaser dekorierten Saal herrschte eine fröhliche und gelöste Atmosphäre und die Schülerinnen und Schüler von Frau Apel, Frau Demetriades-Uhlig, Frau Artsimovich, Frau Klinkert und Herrn Arroyo trugen eine Vielzahl von Stücken vor, die einen Querschnitt vom Volkslied über vielfältige Unterrichtsliteratur bis zu Werken von Schumann, Grieg, Kuhlau, Ibert und Ligeti bildeten. Eine ganze Anzahl von jungen Klavierspielerinnen und -spielern stellte sich sogar zum ersten Mal einem Publikum vor und wurden mit herzlichem Beifall belohnt.
An dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön an die Lehrer und Lehrerinnen der Klavierabteilung für die Vorbereitung der Beiträge und der Veranstaltung, der Praktikantin Anastasia Krumbiegel für die organisatorische Hilfe sowie Herrn Dolata für die technische Betreuung.

Flügel im Saal