Gitarrentag 2024

vom 05.05.2024

Am 5. Mai 2024 fand nach langer Pause zum ersten Mal wieder ein solcher Gitarrentag statt, an dem ca. 35 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 7 bis 22 Jahren, sowie die fünf GitarrenlehrerInnen unserer Musikschule teilnahmen.

Nachdem die GitarrenschülerInnen in den vorangegangenen Wochen jeweils im Unterricht ihre eigenen Stimmen geübt haben, machte das gemeinsame Proben den Hauptteil des Gitarrentages aus, zu dem sich die Kinder ab 11 Uhr in den Räumen der Musikschule versammelten. Erstaunlich schnell fanden die SpielerInnen in den fünf Stimmgruppen zu einem gemeinsamen Klang und Tempo und probten bis zur Mittagspause mit viel Konzentration.

Für das Mittagsbuffet hatten die Eltern für viele Leckereien von herzhaft und gesund bis hin zu süßer Nervennahrung gesorgt - vielen Dank dafür!

Nach der Pause mit Stärkung, Entspannung und frischer Luft wählten die Kinder aus verschiedenen Angeboten rund um die Gitarre und das Üben Workshops aus, denen sie konzentriert folgten.

Der Nachmittag stand schließlich ganz im Zeichen des Orchesters.
Für viele TeilnehmerInnen war es das erste Mal überhaupt, dass sie gemeinsam mit anderen mehrstimmig in einem Ensemble spielten. Doch das vorherige Üben hatte sich gelohnt - schon in der Probe ergänzten sich die einzelnen Stimmen zu einem schönen melodischen Gesamtklang. Etwa eine Stunde später waren die Eltern von “Karawasaharawa” begeistert, summten die aus dem Radio bekannte Melodie des “Plucking Wellerman” mit, erkannten die Europahymne “Ode an die Freude” wieder und träumten bei “Über den Wolken” vom kommenden Urlaub. Und auch wenn vielleicht noch nicht jeder Ton perfekt klang, hatten sich alle GitarristInnen den jubelnden Applaus mehr als verdient! SchülerInnen und Eltern freuen sich auf eine Wiederholung des Gitarrentages im nächsten Jahr.