15 Jahre Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz

vom 18.09.2016

stellte Tanzchoreografien der verschiedenen Altersstufen des Tanzsensembles vor: die Kleinsten tanzten zur Musik des Filmes “Bibi und Tina”, die Älteren faszinierten mit einem Huttanz und die Absolventen zeigten in einem Potpourri viele unvergessene Ausschnitte aus Programmen ihrer langen Schulzeit an der MTK. Damit umrahmten die Tänzer weitere musikalische Beiträge der Akkordeongruppe, die mit ihrer polyphonen Klangfülle beeindruckte und das fabelhafte Schlagzeug-Duett, welches an zwei Sets komplexe rhythmische Figuren in verblüffender Synchronität dem Publikum zu präsentieren vermochte.

Weitere Fachbereiche, vor allem der leiseren Klänge wie die Bundinstrumente, konnten aus akustischen Gründen nicht im Festzelt erklingen, dafür lud Irmela Werner das Festpublikum ein, sich selbst einen Eindruck bei den zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen im Bürgerhaus Bannewitz und in den Außenstellen zu verschaffen und sich auch ausgewählte Exponate der Arbeit im Bereich Bildende Kunst im Bürgerhaus anzuschauen. Der Konzertflügel der Firma Steinway & Sons erklingt beispielsweise im jährlich stattfindenden Steinway-Konzert im Hauptsitz der Schule im Bürgerhaus Bannewitz.

Feierstunde im Bürgerhaus Bannewitz

Fortgesetzt wurden die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Schule in einer Feierstunde, die im Bürgerhaus Bannewitz mit geladenen Gästen aus Politik und Kultur stattfand und die sich zu einer würdigen Erinnerungs- und Ehrungsstunde gestaltete. Moderator Jürgen Voitel führte als Elternratsvorsitzender nicht nur gekonnt durch das Programm sondern vermittelte auch einen Ausblick auf die Zukunft, um die wertvolle Institution Musikschule für die Zukunft zu sichern und für die Bewohner von Bannewitz und Umgebung weiterhin künstlerisch, pädagogisch und sozial segensreich wirksam werden zu lassen.

Prof. Hartmut Zabel, Vorstandsvorsitzender von Anbeginn an, erinnerte an die schwere Zeit der Gründung und des ersten Jahres. Geehrt wurden die Gründungsmitglieder, der Vorstandsvorsitzende Prof. Hartmut Zabel und die Vorstandsmitglieder, 17 von Anbeginn der Schule die Treue haltende Lehrer, die geschäftsführende Leiterin Irmela Werner, die Verwaltungsmitarbeiterin Birgit Kotte sowie 7 Schüler, die ununterbrochen vom Unterrichtsbeginn am 1.1.2002 bis jetzt Schüler der Schule sind.

Die Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois, schon mehrfach bei Feierstunden und Veranstaltungen der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz eng verbunden, brachte ihre Wertschätzung der Schule zum Ausdruck und überreichte ein Akkordeon aus eigenem Besitz.

Zwischen all diesen Reden erklang auserlesene Musik der besten Schüler der Schule. Auch nach der Feierstunde, während des Sektempfangs und Buffets, konnte man noch weiteren musikalischen Klängen im Saal lauschen, einen kleinen Tanz bewundern oder Videos von vergangenen Veranstaltungen ansehen.

Insgesamt ein erlebnisreicher Abend, der den Gästen und Mitwirkenden noch lange wohltuend im Gedächtnis bleiben wird, wie viele versicherten.

Streich- und Blasorchester mit S. Dolata u. M. Seifert
Ehrung der Lehrer