Würdigung Ehrenamt 2025

vom 23.10.2025

Das ihr jeweils zustehende Gehalt hat sie mit ihrer ganz eigenen und typischen Irmela-Art um ein Vielfaches durch ebenso hohes ehrenamtliches Engagement mehr als ausgeglichen. Die Gemeinde und die Bürger von Bannewitz konnten von ihrer hohen Kompetenz, der so menschlichen Art und ihrem unbändigen Optimismus für alle kulturellen Belange bei der Förderung junger, erwachsener und vieler älterer Bürger profitieren.  Irmela kennt wahrscheinlich noch heute nicht die Uhrzeit, wenn sie aus Freude an der Sache bis spät in die Nacht, am Wochenende oder auch während des Urlaubs beim Blitzgedanken für eine neue Idee brennt und beginnt Vorschläge zu entwickeln.

Was wäre unsere Gemeinde ohne diese vor Lebensfreude und Zuversicht strotzende Persönlichkeit, die sich auch nicht zu schade ist, den Schmutz anderer wegzuräumen. 

Liebe Irmela, dein ehrenamtliches Engagement in 3 Vereinen, die sich vor allem für eine kulturelle Förderung stark machen und dabei kein Blatt vor dem Mund nimmt und die Stimme laut erhebt, wenn andere genau das Gegenteil wollen, ist so viel Vorbild für uns alle, das wir voller Stolz sagen dürfen: Es ist uns eine besondere Ehre, mit dir gemeinsam etwas für Bannewitz, seine Kultur und für die immense kulturell-künstlerische und musische Förderung leisten zu dürfen, bei dem du einen ganz besonders hohen Anteil getragen hast!

 

Und womit schaffst du das alles?

Das geht nur mit dem dir offensichtlich eingepflanzten Grundoptimismus, mit dem du uns alle tagtäglich ermutigst, nicht aufzugeben und andere aufzurufen dafür weiterzuleben, dass jedes Kind, jeder Jugendliche, jeder Erwachsene seine musischen Begabungen entdecken und ausleben darf am Instrument, in der Bewegung, mit der Stimme oder beim Gestalten kleiner Kunstwerke.

Optimismus ist für mich eine Lebensauffassung und Grundhaltung, die alles von der besten Seite betrachtet, Zuversicht versprüht und durch eine positive Haltung hinsichtlich einer besseren Zukunft durch Menschen wie Irmela Werner, ihre wahre Bedeutung erfährt.

Dass die Musikschulausbildung in Bannewitz Künstler hervorgebracht hat, die später in erstklassigen Orchestern, berühmten Opern- und Schauspielhäusern, sowie hervorragende Musikpädagoginnen und -pädagogen in den Schulen und Konservatorien auch ihre Gemeinde professionell national und international vertreten haben, ist auch deinem jahrelangen ehrenamtlichen Engagement bis zum heutigen Tag zu verdanken. 

Und du hattest ebenso einen Blick für Menschen, die nicht professionell Musik ausüben wollten, sondern einfach nur Freude haben an der Hausmusik mit der Familie oder im Freundeskreis und du hast dich auch für sie mit all deiner Kraft und deinem Herzen eingesetzt.

Dieser ideelle Wert für die Gemeinde und seine Bürger ist mit nichts zu bezahlen. Es ist ein unschätzbarer Gewinn, den du allen mit deinem optimistischen Tun, deinen kaum zu überschauenden Erfahrungen und vor allem mit deiner umfassenden Kompetenz auf allen Ebenen der musischen Bildung und der Vereinsarbeit gegeben hast! Es ist ein Reichtum, den wir gemeinsam über viele Jahre erarbeitet haben und den man heute nirgends im Land aufs Spiel setzen sollte!  

Einen tief empfundenen Dank an dich! Eine liebe Umarmung für dich! Alle Gesundheit und alles Glück auf deinem weiteren Lebensweg!

Prof. Hartmut Zabel

Vorstandsvorsitzender

Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V.

<< zurück