vom 30.11.2019

Zunächst führte uns Frau Sochorik vor, wie man die Porzellanmasse ausrollt und verriet dabei einige Expertenkniffe, denn einige von uns waren vollkommene Anfänger auf diesem Gebiet. Dann durfte jeder loslegen und es entstanden viele interessante kleine Kunstwerke, wie Anhänger, Tannenbaumschmuck, ja sogar Schmuck stellten wir unter ihrer Anleitung am Schluss des Kurses her. Dabei konnte Gudrun Sochorik ihre Erfahrungen von einer Weiterbildung in Italien weitergeben, wo sie kürzlich an einem internationalen Fortbildungskurs zum Porzellangestalten in einer Keramikschule in der Nähe von Florenz teilgenommen hatte. Die MTK Bannewitz kann dank des Projektes „Interkulturelles Lernen von Europa“ über das Erasmusprogramm der Europäischen Union ihre Lehrer zu Fortbildungen ins europäische Ausland schicken. Eine tolle Sache, denn schließlich kommen die Erfahrungen, die die Lehrer machen, der Schule und – wie wir hautnah erleben durften - den Schülern zugute. 

Es war ein sehr interessanter und motivierender Kurs, die vier Stunden vergingen wie im Flug. Die letztendlich von Gudrun Sochorik fertig gebrannten und glasierten Kunstwerke waren ein wunderbarer Schmuck unserer Weihnachtsdekorationen.

Gudrun Sochorik leitet neben den wöchentlich stattfindenden Keramikkurs für Erwachsene und Kinder (mittwochs von 15.30 Uhr - 17.00 Uhr im Kunstkeller der Musik,- Tanz und Kunstschule Bannewitz, Bürgerhaus, August-Bebel-Str. 1) auch Einzelkurse an Wochenenden. Wir sind schon sehr auf den nächsten Kurs gespannt!

Die Teilnehmerinnen des Kurses (G. Donath, D. Kretzschmar, S. Schaffrath, K. Schäfer, I. Werner, P. Zimmermann)

<< zurück

Porzellankurs
Porzellankurs