Spanisches Temperament in Bannewitz

vom 31.05.2022

Vier Lehrerinnen aus Caudete (Region La Manche, in der Nähe von Valencia) trafen in der MTK-Schule in Bannewitz ein. Die Kontakte zu unseren Lehrerinnen waren schnell geknüpft, gleich zu Beginn gab es ein herzliches Willkommen zwischen Gesangs- und Tanzlehrerinnen, zwischen Schulleitern und Bläserlehrern. Die sprachlichen Hürden wurden dank Englischkenntnissen bzw. durch Dolmetschen unserer zwei spanisch sprechenden Lehrern Jesus Carrillo und Alberto Arroyo überwunden. Nach kurzen Gesprächen ging es gleich los mit Hospitationen im Erwachsenen-Gesangsunterricht von Kerstin Doelle, später im Klavier, Klarinetten- und Tanzunterricht. Am Vormittag des nächsten Tages erkundeten die Gäste unter Führung unserer Erasmusverantwortlichen und ehemaligen Musikschulleiterin Irmela Werner die Musikstadt Dresden, nachmittags wurde wieder hospitiert und abends fand eine wunderbare gemischte Musizierstunde von jüngeren und erwachsenen Schülern statt. Die erste nach Corona, es war eine Freude!

Beim anschließenden Buffet wurde wieder gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Bis schließlich ganz spontan gemeinsam musiziert wurde. Eine spanische Lehrerin begann zu singen, eine von uns begleitete am Klavier, gemeinsam wurde getanzt und gelacht, das spanische Temperament verlieh dem Abend eine ganz besonders herzhafte Note. Kein Wunder, dass der Abschied schwerfiel! Aber man versprach sich, dass die Kontakte fortgesetzt werden müssen. Im Herbst wollen MTK-Lehrer und Lehrerinnen nach Spanien aufbrechen und die dortige Musikschule kennenlernen.

Vier spanische Gäste