Mosaikkurs in der Mosaikhochschule in Udine/Italien

vom 31.08.2021

Wir fuhren an einem Dienstag im August 2021 los nach Spilimbergo im italienischen Friaul und kamen nach 900 km recht erschöpft aber voller Erwartungen in dem kleinen Städtchen an. Wir waren in den Sommer gefahren, mehr als 30°C warm und die Gassen voller Leute, landeten wir auf dem Marktplatz des Ortes mitten im italienischen Leben. Wie es sich raus stellte, wohnten wir über der vollsten Kneipe des Ortes bei einer italienischen Familie unter dem Dach und hatten somit laute, sehr warme Nächte mitten im Trubel des Ortes. Wir gönnten uns einen ruhigen Tag mit Ausflügen in die nahen Alpen, um uns von der Reise zu erholen.

Am Donnerstag begann unser 4-tägiger Kurs in der Mosaikschule. Wir waren sehr positiv überrascht von der modernen Hochschule - der einzigen auf der Welt - mit vielen Mosaiken im Schulgelände und in den Arbeitsräumen. Nach einer Führung durch die fast 100jährige Schule, begann für uns die Arbeit am eigenen Mosaik nach einer Vorlage eins antiken Mosaiks. An dem Kurs nahmen Mosaikfaszinierte aus Frankreich, Italien und Deutschland teil, der hauptsächlich in Englisch von der Kursleiterin betreut wurden. So konnten wir unsere Englischkenntnisse sehr gezielt und effektiv einsetzen.

4 Tage wurde fast ohne Unterbrechung Steine geklopft, farbige Marmor-, Granit- und andere Steine sortiert und zu einem Bild zusammengefügt. Die Zeit verging wie im Flug, der Rücken tat weh und nachmittags konnte man keine Steine mehr sehen – aber das Mosaik wurde jeden Tag schöner. Abends genossen wir die Restaurants in den Gassen und erholten uns bei Landwein und italienischem Schinken von den Strapazen.

Mit einem Ausflug nach Udine konnten wir noch etwas von der Umgebung kennenlernen, und am letzten Abend erlebten wir eine herrliche Musiknacht mit mehreren Bands, die auf den Marktplätzen spielten.

Der Kurs war für uns ein spannendes, intensives Eintauchen in die Kunst des Mosaiks und ein sehr interessanter Einblick in die zeitgenössische wie auch historische Mosaikgestaltung. Wir haben viel Neues erfahren über Techniken, Materialien und Möglichkeiten der Mosaikwelt und konnten neue Ideen und viel Inspiration für die eigene Arbeit mitnehmen. Besonders im Kunstbereich werden wir zukünftig das erworbene Wissen weiter vermitteln und neue Kurskonzepte entwickeln. Spannend wird die Kombination vom Mosaikkunst und Musik werden.

Regional gibt es bei uns keine Kursangebote mit Mosaikgestaltung, so dass ein derartiges Angebot unserer Schule eine Erweiterung ihres Angebotes ermöglicht und neue interessierte Teilnehmer gewonnen werden können.

Janina Kracht, MTK-Kunstkursleiterin

Udine