Sommerfestnachlese 2015

Auch in diesem Jahr feierte Bannewitz unter der Regie der Musik-, Tanz- und Kunstschule das beliebte Sommerfest der Künste in und am Bürgerhaus. Der Wettergott meinte es gut mit den Akteuren und schickte schon pünktlich zu Beginn des Festes strahlenden Sonnenschein. 10 Uhr wurde mit dem Einzug der Mittelaltertruppe in historischen Kostümen  auf das Festgelände sowie mit einer Begrüßung der Gäste durch Irmela Werner, Leiterin der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz der Tag feierlich eröffnet. Der Kunstmarkt überraschte wieder mit den unterschiedlichsten Angeboten. So präsentierten regionale Künstler ihre Arbeiten von Holzkunst, indischer Kunst, Steinmetzarbeiten, Keramik, Malerei, Filzen, Spinnen, Nähen bis hin zum Bastelstand der Oberschule Bannewitz. Eine Kräuterfrau informierte über die Apotheke aus der Natur. Natürlich wurden die Festgäste auch zum Mitmachen eingeladen. So mancher entdeckte sein ungeahntes Talent beim Schnitzen, Drechseln, Filzen und der Keramikherstellung. Die Kleinen hatten ihren Spaß beim Bogenschießen und mittelalterlichen Belustigungen wie Ritterspielen, Hufeisenwerfen und anderen Überraschungen. Auch auf der Naturbühne im ehemaligen Schulpark war eine Menge los. Nachdem die kleinsten Schüler der Musik-, Tanz- und Kunstschule sich musikalisch mit großem Erfolg vorgestellt hatten, eroberten Meister Klecks und Spaßimir mit einem bunten, schwungvollen Programm für die kleinen Besucher die Bühne. Seit vielen Jahren begeistern sie große und kleine Fans mit ihren lustigen Darbietungen zum Sommerfest ohne Gage. Dafür sei Ihnen und den vielen Sponsoren an dieser Stelle besonders herzlich gedankt. Ohne deren Hilfe und Engagement ist es unmöglich so ein großes Fest für die Einwohner und Gäste unserer Gemeinde zu organisieren. Auf der Bühne wechselten sich die unterschiedlichsten Darbietungen ab. Höhepunkte waren die Auftritte des Streichorchesters, des Blasorchesters sowie der Tänzer mit dem Programm „Eine bunte Welt“. Mit dem Sommerfest war auch der Tag gekommen, an dem das Musical „The Sound of Love“ Premiere hatte, welches von der Gesangslehrerin und Regisseurin Maria Poyadji-Fink unter Verwendung von Songs des Musicals “The Sound of Music“ geschrieben wurde. Lange und intensiv hatten sich die Mitwirkenden darauf vorbereitet. Viel Applaus und lobende Worte waren der Dank für diese große künstlerische Leistung. Am Nachmittag fand im Saal der Musikschule das traditionelle Festkonzert statt, welches durch seine hohe künstlerische Qualität den Beifall und die Anerkennung des Publikums fand.  Die Gemeindebibliothek öffnete an diesem Sonnabend für alle „Leseratten“ zum „Tag der offenen Tür“ mit einem Bücherflohmarkt. Traditionell wurde auch wieder eine Buchlesung angeboten. Die Schriftstellerin Reinhild Schulte aus Bannewitz stellte ihren neuesten Roman „Facetten einer Lüge“ vor. Diese Veranstaltung wurde durch das Gitarrenensemble der Musik-, Tanz- und Kunstschule unter Leitung von Herrn Richter abgerundet.

So viel Kunst macht hungrig. Dem konnte durch Gegrilltes, Fischsemmeln, Gulaschsuppe und anderen Köstlichkeiten abgeholfen werden. Im Musik-Cafe im Jazzkeller konnte man bei Harfenklängen, leckerem Kuchen und Kaffee vom Trubel entspannen. Vielen Dank den fleißigen Hausfrauen, die ihren Kuchen dem Fest spendeten. Passend zum Sommerfest lud auch ein Weinstand zu einem Gläschen ein. Leckeres Softeis war an diesem heißen Sommertag ebenfalls ein „Renner“. Vor dem Haupteingang des Bürgerhauses präsentierten sich die Akkordeongruppe, das  Saxophonensemble und  die Schlagzeuger.

Das Sommerfest, welches genau zum Deutschen Musikschultag stattfand, war ausgesprochen gut besucht. Viele freiwillige Helfer und Sponsoren brachten sich für diese große Veranstaltung ein und 280 Schüler der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz zeigten in den unterschiedlichsten Darbietungen ihr erworbenes Können. Wir danken allen Mitwirkenden, Helfern, Spendern und Sponsoren, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, vor allem aber Anke und Matthias Strube, die nicht nur ihren Stand der Elbenfunkelschmiede betrieben, sondern den ganzen Kunst- und Handwerkermarkt verantwortlich organisierten.

Wir laden Sie heute schon herzlich zum nächsten Sommerfest der Künste am 12.6. 2016 ein.

Sommerfest Park
Tanzprogramm &quotEine bunte Welt"
Portätmaler