Streichinstrumente

Zur Familie der Streichinstrumente gehören Violine (Geige), Viola (Bratsche), Cello und Kontrabass.

Die Violine ist das wichtigste Instrument in der klassischen Musik und auch im Sinfonieorchester.

Die etwas größere „Schwester“ der Violine, die Viola (oder Bratsche genannt).

Das Violoncello (oder kurz Cello) . Das Cello ist noch größer als die Viola und wird im Sitzen gespielt, das Cello steht dann zwischen den Beinen.

Schon Kinder ab 5 Jahre können auf besonders kleinen Violinen und Celli, die ausgeliehen werden können, mit dem Unterricht beginnen.

Der Kontrabass ist das größte und das zugleich am tiefsten klingende Streichinstrument! Der Kontrabass wächst mit! Es ist also niemand zu klein, um dieses Instrument zu lernen. Schon Kinder von 7 – 9 Jahren können auf kleinen Kontrabässen spielen.

334854_R_by_segovax_pixelio.de